1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Studie: Mehrheit nutzt Piraterie-Inhalte und gefährdet sich unbewusst

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Januar 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    64 Prozent der Deutschen gefährden sich sowie ihre neuen Geräte unbewusst durch Piraterie. Das ergab eine neue Studie.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.446
    Zustimmungen:
    3.588
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Ich halte auch nichts von Piraterie und bezahle meinen Konsum auch Ordnungsgemäß!
    Ich schaue sky mit sky Abo und auch Vodafone Kabel habe ich ein Abo und schlafe deshalb Nachts auch sehr gut!

    Meine Meinung dazu möchte ich aber jetzt auch darüber los werden, im Vorfeld möchte ich aber betonen, das ich Piraterie überhaupt nicht gut heiße und nicht unterstützte.

    Was ich zu dem Thema aber auch sagen muss ist, das Anbieter, Rechteinhaber und TV Sender Betreiber es auf der anderen Seite aber auch herausfordern.
    Im TV Bereich des linearen Fernsehen zum Beispiel, über Satellit und Kabel, was haben wir da alles schon an Sender gehabt, die nach und nach abgeschaltet wurden und zu anderen Anbietern verschoben oder in einem Beispiel von Vodafone West in der nächsten Zeit abgeschaltet werden.
    Ob der Kunde bzw. Inheressent, welches der Endverbraucher ist, seine Lieblingssender dann noch empfangen kann, interessiert da keinen.
    Nein im Gegenteil man schaltet die Sender einfach ab und verfrachtet sie dann zu Streamingdienste, wo der Endverbraucher dann 10 oder mehr Streamingdienste abonnieren muss, um das Angebot zu bekommen, welches er sonst in einem oder zwei Paketen bei sky oder beim Kabelanbieter bekommen hat.
    Ich habe auch Lieblingsender wie EXTREME SPORTS, RTL PASSION, animal planet, doxx oder die MTV Musik Pay TV Sender.
    Die verschwinden jetzt in absehbarer Zeit bei Vodafone West aus dem Kabel, weil Anbieter und Sender Anbieter es nicht hinbekommen oder nicht wollen, eine Weiterverbreitung zu vereinbaren und somit auch den Endverbraucher den Empfang über seinen Verbreitungsweg weiter zu ermöglichen.
    Der Endverbraucher ist dann immer der dumme, der sich damit abzufinden hat.
    Ich sage es wieder, das ich Piraterie nicht in Ordnung finde, doch muss ich auch den Vorwurf an die Anbieter, Rechteanbieter und TV Sender Anbieter richten.
    Würden die es den Endverbraucher nicht immer schwieriger machen seine Lieblingssender weiter über seine Gebuchten Angebote zu empfangen und es dem Endverbraucher mit proprietären Geräten nicht immer schwieriger machen.
    Dann würde bestimmt der ein oder andere sich nicht an Piraten richten, die ihm die Sender irgendwie wieder zugänglich machen.

    Da muss ich sagen, sind es die Anbieter, Rechteanbieter und die TV Sender Anbieter und alle anderen Anbieter aller Art auch selbst schuld mit, wenn sich einige dann andere Wege suchen um ihr Lieblingssender weitersehen zu können.
    Alles was Anbieter tun, ist Ihr Angebot abzubauen statt auszubauen.
    Die größte Frechheit dabei ist dann auch noch, wenn sie dann nach dem Abbau ihres Angebots, dann noch ganz frech ihre Preise anheben, wie es zum Beispiel Vodafone in den ehemaligen Unitymedia Gebieten macht.

    Da wundern sich die Anbieter, Rechteinhaber und TV Sender Anbieter, wenn sich der Endverbraucher zu illegalen Strukturen hinziehen lässt?
    Statt sich zu wundern, sollten Anbieter, Rechteinhaber und TV Sender Anbieter zu eine perfekte Lösung für den Endverbraucher zusammentun und nicht alles auseinander reißen und in Zig verschiedene Produkte verteilen, du untereinander nicht kompatibel sind.

    Da wundert es mich nicht, wenn sich der Endverbraucher zu illegalen Machenschaften anregen und verführen lässt.

    Da sollten die Anbieter ein Gegenangebot bringen, wo der Endverbraucher alles auf legalen Weg angeboten bekommt und das auf seiner vorhandenen Plattform.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2021
    DocMabuse1 gefällt das.
  3. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    wenn du dir nur andere Wege suchst, deine Lieblingssender weiterhin sehen zu können und dafür zahlst, dann ist das ja auch keine Piraterie. Überhaupt ist der Artikel relativ schwammig und sagt im Grunde nichts aus.
    Piraterie ist meinen Augen, wenn man Filme oder Serien bei illegalen Download Portalen runterlädt, oder wie es auch viele mit Musik machen und mit illegalen Tools bei Spotify oder Deezer ihre Musik runterladen.
     
    Sky Beobachter und nordfreak gefällt das.
  4. Peter Pöbel

    Peter Pöbel Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wen man auf sowas hinweisen muss hat größere Probleme als Viren oder Identitätsverlust.
     
  5. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Illegales Streaming ist nichts anderes als Diebstahl. Im Grunde genommen müsste das jedem bewusst sein. Vermutlich wird es aber aufgrund der Einfachheit und vermeintlichen Anonymität in der virtuellen Welt des Internets sowie eines mangelnden Unrechtsbewusstseins von den Dieben verdrängt.

    Dabei ist es so einfach, legal kostenfrei zu streamen: Durch die diversen Gratisangebote (z.B. Disney+ bei der Telekom) und Testmonate (z.B. bei DAZN).
     
    sanktnapf und Sky Beobachter gefällt das.
  6. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.446
    Zustimmungen:
    3.588
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Auch gibt es wohl oder übel Menschen die das nutzen, weil sie anders nicht an die Sender ran kommen.
    Das wollte ich mit meinem Beitrag sagen!
     
  7. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Mangelnde Verfügbarkeit eines nicht zum Leben notwendigen Guts ist defintiv keine Rechtfertigung für Piraterie. Und Streaming von Sendern, was primär der Unterhaltung dient, schon gar nicht.
     
    LucaBrasil gefällt das.
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ich nutze ja auch paar ausländische Angebote, nur um zum Beispiel einige deutsche Sender sehen zu können, welche den deutschen Satkunden verweigert werden.
     
    Olligator gefällt das.
  9. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.434
    Zustimmungen:
    8.356
    Punkte für Erfolge:
    273
    Richtig sehe ich auch so, wenn du für die Leistung zahlst ist es kein erschleichen von Leistung.

    In Europa haben wir die Warenverkehrsfreiheit als Grundrecht. Ist es auch Piraterie wenn man sich damals einen Regiofree DVD Player kaufte um seine legal im Ausland gekauften DVDs in Deutschland zu schauen? Die Industrie will uns das glauben lassen. Ich erinnere an das PayTv Urteil damals, als eine britische Wirtin eine griechische Pay Tv Karte für Fußball in ihrem Pub nutzte: Urteil über TV-Rechte: Pub-Besitzerin löst Erdbeben im Profi-Fußball aus - WELT
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  10. auf der anderen Seite gibt es aber auch keinen wirklich Geschädigten, wenn ein Angebot über Umwege genutzt und bezahlt wird, dass hierzulande nicht offiziell angeboten wird. So differenziert darf man das "Problem" wohl schon betrachten, oder? Deine Argumentation ist da für meinen Geschmack dann doch ein wenig zu einseitig.
     
    DocMabuse1 und NFS gefällt das.