1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Öffentlich-Rechtlichen drohen erhebliche Einschnitte im Programm

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Januar 2021.

  1. HarryHH

    HarryHH Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Programmeinschnitte??
    Was bedeutet das?
    Weniger Seifenopern, Klamauk, Komödien, seichte Kriminalfilme und Wiederholungen in Endlosschleife?

    Oder etwa noch mehr davon?
    Dann reichen 20 TV Sender für die Bestrahlung nicht aus, da geht noch mehr.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.491
    Punkte für Erfolge:
    213

    Vielleicht sind es ja auch Einschnitte bei Nachrichten, Theater, Konzerte, Telekolleg, Kultur, Dokumentationen, Magazine wie Frontal oder report, usw.?

    Wer weiss das schon?
     
  3. srumb

    srumb Guest

    Langsam wird es kindisch und äußerst peinlich!
     
  4. srumb

    srumb Guest

    Die ganzen "vierten" Sender (One, ZDFneo, ARD-alpha, tagesschau24, phoenix, ZDFinfo) sind doch sowieso nur Abnudelsender der Wiederholungen des Hauptprogramms. Diese haben schon längst nichts mehr mit Grundversorgung zu schaffen.
    Kein anderer öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Europa, der vernünftig wirtschaften muss, kann sich eine derartig aufgeblähte Sendermasse leisten.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.491
    Punkte für Erfolge:
    213
    klingt ein wenig so, als ob der Blinde über Farben redet. Gerade bei ard-alpha, finde ich jede Menge Inhalte, die im Hauptprogramm noch nie liefen. Bei tagesschau24 und phoenix sieht es ähnlich aus.

    Und gerade die 3 von mir oben genannten liegen in meinen Augen eher an der gerne hergenommenen "Grundversorgung" als z.B. die Hauptprogramme.
     
  6. srumb

    srumb Guest

    Vorsicht, junger Freund, du kennst mich nicht!
    Ein paar weniger SOKOs, ein paar weniger Tatorte, ein paar weniger Bares für Rares - und schon ist Platz im Hauptprogramm für die "Perlen" die ab und zu mal auf ard-alpha laufen.
    Ebenso verzichtbar diese "sinnvollen" Quizsendungen, die wie ein Geschwür über alle ersten, zweiten und dritten Sender laufen, das Niveau der ÖR hat in den letzten Jahren arg gelitten.
    Weshalb wohl kommen andere Länder mit weniger Programmen aus und sichern trotzdem eine ansprechende Programmversorgung?
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.491
    Punkte für Erfolge:
    213
    und Du mich nicht. Von daher...


    Das klingt mal wieder so, als habe der ÖR nur das zu senden, was dem persönlichen Geschmack entspricht. Ich gucke auch keine Quizsendungen, glaube aber dennoch, dass sie evtl. von Leuten gesehen werden, die vielleicht mit meinen Inhalten, die ich mir anschaue, nichts anfangen können.
    Warum soll ich Ihnen also ihre Inhalte wegnehmen?

    Früher hiessen die Quizsendungen und Spielshows halt, "der grosse Preis", "Dalli Dalli", "Einer wird gewinnen", "Auf los geht's los", etc.

    Heute halt irgend ne Sendung/Show mit der Maus, Quiz-Duell, Wer weiss den sowas, etc.

    Formate bleiben, Inhalte ändern sich den Zeiten entsprechend.



    Anderes von der Politik gestaltetes Konzept für deren ÖR?
    Es liegt an der Politik Änderungen zu beschliessen. Rundfunk ist Ländersache.[/QUOTE]
     
    Volterra gefällt das.
  8. Canucklion

    Canucklion Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich bin auch gespalten, was die Dritten angeht und der viel ziterten "Diversität" im Allgemeinen Diese gibt nicht all zu oft. Würde sie wirklich gelebt werden, gäbe weniger Meckerer. Beispiel der hr im Sport. Die kennen nur noch Fussball (Eintracht über alles ) in ihrem Programm. Jeden So. 15 Min. BuLi auf allen Dritten. Super... Diese verlorene Zeit könnte man für eine Sendung mit anderen Sportarten füllen ohne Fussball nutzen. Bringt offensichtlich keine Quote. Aktuell, kommen nur versehentlich ein paar Schnipsel anderer Sportart ins Programm in der Samstagsendung. Ausgenommen von den 2 Tages-Events (Triathlon und Radsport). Dafür reicht grad noch so die Kompetenz der Mitarbeiter.

    An sich bin für Dritten, wenn sie sich mehr unterscheiden würde und man nicht das Gefühl hat, dass sie die Sendebeiträge hin und her schieben. Es würde kaum einer merken der hr mit dem SWR verschmelzen würde.