1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gleichzeitiger Empfang DVB-T2 Deutschland / Frankreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von lumbermatt, 23. Januar 2021.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Auswahl an für Einkabelsatverteilungen geeigneten TNTSat-Receivern ist gering |z.B. der HUMAX TN8000 soll auch für Unicable / JESS geeignet sein|, oder es gibt dafür evt. keine Angaben vor dem TNTSat-Receiverkauf. Es gibt auch keine für TNTSat zertifizierten Combo-Receiver mit CI (für SAT und für DVB-T2 HEVC). Das Deltacam Duo funktioniert derzeit auch mit der TNTSat-Karte, restriktionsfrei und auch an einer Einkabel-Satverteilung und mit freier CI (CI+) Receiverwahl. Es gibt aber das Risiko von Veränderungen an der Verschlüsselung, um freie CI-Module wieder auszusperren. Ob danach in akzeptabler Zeit eine neue Modulsoftware wieder die Nutzung der TNTSat-SmartCard ermöglichen wird?

    An welchem Wohnort ist die Digidish 45 für 5° West ausreichend dimensioniert, funktionieren damit alle französischen Programme?
    Viele Leute sind froh, überhaupt eine Sat-Antenne installieren zu dürfen (für ASTRA 19,2° Ost und z.B. für Hotbird),
    eine zusätzliche Sat-Antenne für 5° West wird dann oft nicht geduldet / von der Hausgemeinschaft nicht genehmigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2021
  2. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Westliches Ruhrgebiet und es funktionieren damit alle französischen Programme, allerdings ohne wirkliche Schlechtwetterreserve. Der 12648V fällt zuerst aus.
     
  3. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo lumbermatt,

    falls Du es noch liest, nach dem die zu erwartenden vielen anderen Ratschläge contra DVB-T/TNT eingeganen sind mal ganz pragmatisch:

    Zuerst schau doch mal auf der Karte tnttest.org nach, wie Dein exakter Empfangsbereich dort aussieht. Diese Seite hat für die französischen Sender normalerweise die aktuellen Kanäle, die ausländischen (also Deutschen) allerdings wurden seit Jahren nicht upgedatet, trotzdem hilfreich bzgl. Peilung etc. Die Kanäle für Strasbourg aus Nordheim sind demnach:

    R1: K48H
    R2: K26H
    R3: K47H
    R4: K22H
    R6: K25H
    R7: K43H

    Also nichts mehr im LTE Band. Ich würde das gerne selbst prüfen aber unsere kleine Antenne bekommt nur sporadisch was aus Strasbourg ab (mehr dazu unten).

    Ich würde ganz einfach probieren, eine Antenne auf Strasbourg-Nordheim auszurichten und schauen, ob es reicht (laut der tnttest.org ist Deine PLZ zwar schwach aber durchaus drin, kommt auf die Lage an, ob freie Sicht). Mit der Antenne auf Nordheim ausgerichtet bin ich mir fast sicher, dass auch die starken und parametertechnisch unproblematischeren deutschen ÖR als Beifang mit der Antenne funktionieren, so dass keine extra Antenne dafür gebraucht wird.

    Mal meine eigene Erfahrung: Wir haben nach einem Umzug im neuen Haus auch noch keine Antenne draussen, eine Satantenne kommt erst diesen Sommer an die Hauswand. Der Einfachheit halber habe ich bis dahin einfach eine kleine Antenne unters Dach gelegt, auf den Kaiserstuhl (35km) ausgerichtet. Damit klappen alle dt. Programme inkl. Privaten ohne Probleme und als Beifang kommen auch noch alle franz. Sender aus Mulhouse (15km) mit rein, trotz dafür völlig falsch ausgerichteter Antenne. Ab und zu schafft es auch Nordheim noch über den Kaiserstuhl auf die Unterdachantenne, von daher bin ich mir recht sicher, dass Du an Deinem Standort Strasbourg Nordheim mit Außenantenne bekommen solltest und ohne irgendwelche Weichen und zweiter Antenne, die eine Kanalabstand verlangen die deutschen Programme auch noch mit reinkommen.

    Schlussendlich muss man aber sagen, dass es ohne vorher mit Messequippment zu schauen, eine Sache zum ausprobieren ist.
     
    Discone gefällt das.
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dieser Ratschlag (DVB-T Richtantenne nach Frankreich mit seitlicher Einstreueung der starken u. unverschlüsselten Deutschen DVB-T2 Programme) erfolgte von mir im Beitrag #2 ebenfalls. Mit einem Antennenverstärker würde dann eine terr. Antenne für alle Empfangsgeräte im gesamten Haus ausreichen, alles unverschlüsseltes Free-TV aus F und D > einfach testen |zusätzlich könnte auch noch UKW und DAB+ eingespeist werden, mittels Zusatzverstärkern u. Weichen oder über einen Mehrbereichsverstärker|.

    So funktioniert der DVB-T2 Empfang auch in Mannheim, eine nach Hessen ausgerichtete AU 14/60 DVB-T Dachantenne (vertikale Polarisation), weitere Sender z.B. aus MA u. HD sind nebenbei empfangbar. Zusätzlich nutze ich noch eine Sat-Antenne (für ASTRA 19,2° Ost u. für Hotbird), ohne Freenet Pay-TV und ohne HD+ Pay-TV = zusatzkostenfreies TV = mehr Programme u. kostengünstiger als Kabel-TV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2021
    CBrenneis gefällt das.
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hallo lumbermatt gibts schon neue Erkenntnisse bezüglich Free-TV Empfang von französischen DVB-T Programmen an deinem Wohnort, oder empfängst du diese inzwischen (auch) via ASTRA 19,2° Ost?
     
  6. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    Ich hänge mich hier auch mal dran... Ich möchte gerne TNT im Norden von Karlsruhe empfangen. Ist das überhaupt realistisch? Ich habe mir eine aktive Außenantenne besorgt und mit dem DVBViewer und einem DVB-T2 Stick scans versucht. Die deutschen Sender kommen natürlich prima rein, von den Franzosen aber keine Spur.

    Ich habe aber auch null Erfahrungswerte, wie genau man den Sender mit der Antenne erwischen/anpeilen muss. Reicht die grobe Richtung, oder kommt es wie beim Sat Empfang auf jeden Millimeter an? Wenn ich wenigstens mal irgendetwas mit Fehlerpaketen rein bekommen würde, wüsste ich wenigstens, dass es nicht einfach nur an falschen Einstellungen liegt...

    Leider findet man im Netz auch so gut wie nichts zu dem Thema...
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Welche Antenne und welchen USB-Stick hast du dir denn für den DVB-T Empfang besorgt?
     
  8. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    Ich habe mir eine One For All SV9455 geholt (auch aufgrund der positiven Rezensionen, teilweise an schwierigen Standorten beim deutschen DVB-T2-Empfang) und einen Hauppauge Wintv-soloHD.

    Die Empfindlichkeit scheint gut zu sein, selbst drinnen kann ich die Antenne drehen und wenden wie ich will, und bekomme fast immer die deutschen Sender in guter Qualität rein. Auf den französischen Frequenzen aber absolut nichts, nicht einmal Fehlerpakete kommen rein.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kann keine versteckte / getarnte Sat-Antenne genutzt werden (Lohnt sich hier noch eine Selfsat Flachantenne?)? Dann benötigst du für den terrestrischen Empfang der Franzosen eine höhere Antennenmontage (ohne signifikante Behinderung durch andere Gebäude / oder durch Berge) und eine effiziente Richtantenne mit mehr Gewinn, siehe meine Antennen-Empfehlung im Beitrag #7.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2021
  10. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    Ich hab schon eine Schüssel auf 19.2, aber ich möchte keinen dieser schlechten Receiver aus dem französischen Supermarkt nutzen, sondern die Sender über den DVBviewer bzw Media Server laufen lassen, damit ich alles aus einer Hand habe und aufnehmen kann. Und da weiß ich nicht, was aktuell überhaupt noch alles möglich ist, bräuchte erst mal ein CI, Modul, etc. Und dann wird ja ständig was unternommen seitens der Anbieter, das den Empfang wieder erschwert. Deshalb wäre mir dvb-t da als bessere und einfachere Alternative erschienen.

    Irgendjemand schrieb hier ja etwas von Empfang in Mannheim, dann müsste es bei mir ja auch noch gehen und es sind wohl die Gebäude nebenan schuld, leider. Dann schaue ich mir die andere Antenne mal an, danke!