1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: Anstalten dürfen Barzahlung ablehnen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2021.

  1. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.022
    Zustimmungen:
    6.483
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Anzeige
    Nein, ich mache das nicht. Eine Freundin von mir ist Sozialarbeiterin und da ist das bei einigen Klienten manchmal unumgänglich.
     
    Medienmogul, -Loki- und timecop gefällt das.
  2. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Tja, Recht haben und Recht bekommen.......genauso sieht es mit dem "Jedermann Konto" aus, viele der ALG II Kunden, bekommen einfach keins und bekommen deshalb auch nen Scheck, Miete und Strom werden dann meist direkt überwiesen.
     
    -Loki- gefällt das.
  3. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Doch, auch diese Bevölkerungsgruppe bekommt das Basiskonto, nur in der Praxis (leider) mit entsprechend horrenden Gebühren.
     
    timecop gefällt das.
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Oder den Bezahlvorgang erschweren...

    Spielt aber gar keine Rolle, warum und weswegen.

    Zahlungsmittel – Wikipedia

    Müssen die Schuldner eben zur Kasse des Beitragsservice fahren, Bringepflicht. :D
     
  5. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ok, das heißt ich habe damals mein Fahrzeug gesetzeswidrig beim Händler in Bar bezahlt oder was soll das bedeuten?
     
    körper, -Loki- und Schnellfuß gefällt das.
  6. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Es gibt Banken, die verweigern gerne mal ein Konto und es heißt dann: „Klagen Sie mal ohne Geld...“. Automatisch läuft in der „DDR 2.0“ gar nichts. Bin ich froh, bald die Pflicht den Rundfunkbeitrag zahlen zu müssen los zu werden und die Verpflichtung zum Wahlhelfer, wo ich leider ausgewählt wurde...
     
  7. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kommt drauf an. Wenn es nach dem 10.01.2020 war, dann hätte der Händler die Personalien festhalten müssen (was er wahrscheinlich sowieso getan hat, falls es einen schriftlichen Kaufvertrag gibt. Vor dem 10.01.2020 war die Grenze übrigens bei 10000 Euro.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kommt darauf an wann das war und wie hoch der Betrag war.
    Die Bargeldzahlungsgrenze wurde in 2020 auf 2000 € abgesenkt, davor waren es 10.000 €.
     
  9. Verum!

    Verum! Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    53
    Dieses Klientel ist in der Regel ja von der Haushaltsabgabe befreit.
     
  10. Verum!

    Verum! Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    53
    Diese Obergrenze gilt nur für undokumentierte Zahlungen. Theoretisch kann man z.B. auch ein Haus bar bezahlen.
     
    TV_WW gefällt das.