1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

V-low Band Sender fehlen. Wie vorgehen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von macblum, 26. Januar 2021.

  1. macblum

    macblum Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Moin,
    die Sender des V-lowbands kommen seit einigen Tagen nicht mehr rein. (U.a. 3sat HD, ZDFinfo HD, KIKA HD ...).

    Die Signalqualität war bei 0%. Das Problem liegt an dem 65“ Hisense ebenso an, wie am kleinen Grundig Zweit-TV. Den Technisat-Receiver habe ich noch nicht gecheckt, aber warum sollte es dort anders sein?

    Analyse: es liegt also nicht am Empfäger, sondern an der Antenne oder Zuleitung.

    Wir hatten in den letzten zwei Wochen zwei Stürme aus Süd, was also ordentlich Druck auf die Antenne gegeben haben könnte. Nachjustieren könnte also helfen. Was mich wundert ist, dass andere Sender 100% Pegel und bis zu 100% Qualität liefern (insgesamt 51%-100% Quali).

    Kann denn eine suboptimale Ausrichtung vorliegen, wenn einige Sender 100% empfangen?

    zweiter Punkt wäre die Zuleitung. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, die Antenne sitzt auf dem Carport. Ca. 8 Meter bis ins Haus, per F-Stecker verlängert in die einzelnen Zimmer. Quad-LNB.

    die Verbindung ist im Trockenen Hauswirtschaftsraum. Ich will darauf hinaus, dass ich nicht glaube, dass die Zuleitung gelitten hat.

    dann bleibt doch nur noch das LNB, oder? Es ist 14 Jahre alt.

    Lohnt es sich, die Antenne neu auszurichten oder tausche ich lieber gleich das LNB? Wie gehe ich da am besten vor?

    danke für alle Tipps
     
  2. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Tritt denn der Fehler bei jeder Kombination auf, d.h. ein Receiver empfängt Horizontal Hochband, während ein anderer Vertikal Tiefband empfängt? Was passiert mit V/L wenn ein anderer Receiver umgeschaltet wird?
     
  3. macblum

    macblum Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Moin,

    danke der Nachfrage.

    Nein, es sind immer die gleichen Sender, die auf allen Geräten fehlen. Alle anderen sind immer empfangbar.

    Eins ist mir noch eingefallen. Vor dem Totalausfall kam es bei Schneefall zum sporadischen Ausfall. Da ich es auf die verschneite Schüssel schon, machte ich mir weiter keine Gedanken, es ist aber gut möglich oder wahrscheinlich, dass es dieselben Sender waren, die nicht mehr empfangen wurden.

    es wäre sogar denkbar, dass sie schon damals ganz ausfielen, und der Fehler doch nicht sporadisch war.

    der Schneefall trat in etwa beim ersten Sturm auf.

    ich weiß nicht, ob diese Infos helfen ...

    ich möchte noch mal nachfragen: ist es überhaupt möglich, dass einige Sender 100% und andere 0% Qualität haben? Wenn nicht, dann muss ich nicht die Position der Schüssel überprüfen sondern eher das LNB.

    danke
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn VL komplett fehlt und nicht nur der eine Transponder mit den benannten Programmen, liegt das nicht an der Ausrichtung.

    Dennoch:
    Eindeutig JA:

    100 % Signalqualität gibt es in dem Sinn nicht, dass die SQ nicht nach oben beschränkt ist. Mein Fernseher zeigt für praktisch alle DVB-S2-Transponder von 19,2° 100 % Signalqualität an, während ich am Messgerät deutliche Unterschiede sehe. Bedeutet auch: Die 100 %-Anzeige würde nicht erst mit optimaler Ausrichtung erreicht bzw. bliebe, wenn sich die Antenne, von optimaler Ausrichtung ausgehend, leicht verstellt.

    Ohne zu benennen, für welchen Transponder nur 51 % bzw. 100 % SQ angezeigt werden, ist das von vornherein Rätselraten. Viele TVs / Receiver bewerten die SQ von DVB-S2-Transponder höher als die von DVB-S. Davon ausgehend würde man im Fall einer etwas nach Westen verdrehten Antenne den größten Unterschied zwischen einem DVB-S-Transponder, dessen Empfang noch relativ leicht durch den westlichen Nachbarsatelliten gestört werden kann (> 10921 MHz, h), und einem DVB-S2 mit Belegungslücke auf dem potenziell störenden Nachbarn (> 11303MHz, h) sehen.
     
  5. macblum

    macblum Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Moin,

    danke für das fundierte Wissen. Aber was mache ich nun damit?

    Wo finde ich eine Liste der Sender, die auf welchen Band und welchem Transponder gesendet werden? Oder habe ich mit meiner Senderangabe schon nachgewiesen, dass das ganze V-Band fehlt?

    Eine etwas umfangreichere Auflistung folgt hier: diese Sender gehen nicht:


    ZDFinfo HD

    3Sat HD

    Sport1

    dmax

    Kika HD

    NICK/MTV

    Comedy Central


    Der Hinweis auf eine fehlende Auflistung der einzelnen SQs war theoretisch gemeint, oder? Ich verstehe das als Antwort auf meine These, aber nicht als Empfehlung, die Schüssel neu auszurichten.

    Dann wäre also das Fazit, dass ich das LNB austauschen soll?
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Entgegen der Info aus dem Eingangsbeitrag fehlen mit Polarisation vertikal nicht nur Transponder aus dem Low-, sondern auch aus dem Highband. Und das liegt, wenn es für Polarisation horizontal keine Ausfälle gibt, mit Sicherheit nicht an der Ausrichtung.

    Wenn V noch funktioniert, aber H nicht mehr, kann das auch an mangelhafter Verkablung und damit zu viel Spannungsabfall liegen. Für den umgekehrten Fall könnte die Ursache zwar noch sein, dass das Endgerät eine zu hohe Spannung ausgibt. Da der Fehler aber mit mind. zwei Endgeräten auftritt, ist auch das sehr unwahrscheinlich. Bleibt noch das LNB.


    Unabhängig von sehr wahrscheinlichen Defekt des LNBs waren die Hinweise keine reine Theorie-Betrachtung. Denn ein LNB-Defekt schließt eine suboptimale Ausrichtung nicht aus, und mit Werten für die von mir genannten Transponder könnte man einen Hinweis darauf bekommen, ob sich die Antenne etwas nach Westen verdreht hat.
     
  7. macblum

    macblum Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    So, ich habe eben mal die ersten paar Sender auf dem Hisense nach SQ gecheckt.

    Es stellt sich so dar, dass nur die SD-Sender auf 100% SQ kommen, die HDs bei 40-50% liegen: anbei meine Stichprobe:


    ARD HS 54

    ZDF HD 46

    ZDF NEO HD 44

    ONE HD 44

    Arte HD 52

    3sat SD 100

    ZDFinfo SD 100

    Phoenix HD 49

    Tagesschau24 43

    NDR SH HD 49

    BR Süd HD 46

    die Zahl bezeichnet die jeweilige SQ in %.
    Ich habe 3sat und ZDFinfo als SD-Kanal einprogrammiert, da die HDs ja gerade nicht empfangbar sind.

    Also kaufe ich jetzt ein neues LNB. Gibt es hier Empfehlungen? Es gehen 4 Leitungen ins Haus, die bedient werden sollen.

    Und noch eine Amateurfrage: vom Hauswirtschaftsraum gehen 5 Kabel weiter in die verschiedenen Zimmer. 3 davon werden derzeit genutzt. Könnte man diese 5 abgehenden Kabel auch fest anschließen an die 4 eingehenden? Ich hoffe, ihr versteht mich. Klar, dass dann nur 4 Receiver ein Signal gleichzeitig bekommen können, aber kann man dann beispielsweise im Schlafzimmer weitergucken, wenn der Wohnzimmer-TV aus ist? Macht das ein Multiswitch? (Gerne mit Empfehlung, bitte).

    wie gesagt, derzeit sind nur 3 Geräte im Haus in Betrieb, aber wenn man mal alle TV-Dosen in den Zimmern scharfschalten könnte, wäre das auch mal fertig. Danke
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Signalwerte geben mir keinen Hinweis auf eine schlecht ausgerichtete Antenne (… wobei ich annehme, dass auch für Tagesschau 24 die HD-Variante gemeint ist).


    Ein wechselweiser Betrieb nach dem Motto "Ich schaue im Schlafzimmer eh nur dann, wenn im Wohnzimmer nix mehr läuft." ist tricky. Denn Receiver / TVs sind im Hintergrund auch auf Standby geschaltet oft noch aktiv (… bestenfalls durchaus sinnvoll, um EPG-Daten zu aktualisieren). Sollte ein Empfänger zuverlässig keine LNB-Spannung ausgeben, könnte man mit einem Vorrangschalter, auch Master-Slave-Relais genannt, arbeiten.

    Ein Multischalter bietet unabhängige Ausgänge, meist ab acht Stück. Wollte man in diese Richtung gehen, sollte man das mit dem LNB-Wechsel verbinden und statt eines Quad-LNBs (= vier schaltbare Ausgänge) ein Quattro-LNB (= je Ausgang eine andere der vier Ebenen und damit nur mit Multischalter sinnvoll zu gebrauchen) montieren.

    Wenn man so der so etwas erneuern muss, auch überlegen, ob eine rein konventionelle Sat-Verteilung mittelfristig noch reicht. Konventionell Ebenen-gesteuert reicht ein Kabel zu jedem Empfangsplatz immer nur für einen frei verwendbaren Tuner. Für fünf Räume konnte man z.B auch ein "Unicable" + 3 Legacy.-LNB (> nur Angebotsbeispiel) verwenden. Die Funktionaltiät der drei Legacy-Ausgänge entspricht denen des Quad-LNBs, so dass man in drei Räumen je einen Tuner frei nutzen könnte. Der "Unicable"-Ausgang könnte über einen Splitter die zwei anderen Räume versorgen, wobei die dort verwendeten Endgeräte mit dem "Unicable"-Protokoll EN 50494 kompatibel sein müssen (= heutzutage fast Standard). Dabei ließen sich die im Fall dieses LNBs vier Frequenzen nicht nur 2+2, sondern auch 1+3 aufteilen, so dass man in einem Raum drei Tuner bedienen könnte.

    Höherwertig hätte man noch mehr Spielraum mit Quattro-LNB und z.B. einem JRS0502-4+4T: Sechs Ausgänge, zwei davon mit "Unicable"-Option für je vier Tuner. Das alles quasi open end, eine Frage des Bedarfs / des Interesses.
     
  9. macblum

    macblum Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Korrekt. TS24 HD war gemeint. Sorry.
    Die Antelle ist mit so einem aktustischen Meßgerät ausgerichtet. Sie WAR also zumindest mal gut ausgerichtet. Das hätte sich durch die beiden ungewöhnlichen Stürme aus südlicher Richtung ja ändern können. – Aber um so besser, wenn nicht!


    Hmmm, das klingt wirklich recht tricky ... und vielleicht überdimensioniert. Dann bleiben es einfach maximal 4 Fernsehen im Haus. Danke.
    Aber trotzdem aus Interesse: ist ein Unicable ein Standard-Satkabel? Denn diese liegen ja schon unter Putz und es besteht keine Option sie auszutauschen.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich merke, dass meine Antwort etwas ungeschickt war: Ich kann nicht konkret ableiten, dass sich die Antenne in eine bestimmte Richtung verstellt hätte. Die nur um 50 % angezeigte Signalqualität für die sog. "HD-Transponder" sehen allerdings alles andere als gut aus. Nur sind das halt Werte von einem Endgerät. Ich kenne es überwiegend so, dass HD (… bzw. eigentlich das vorwiegend für HD verwendete DVB-S2) von TVs besser bewertet werden. In Deinem Fall ist es scheinbar genau umgekehrt. Man könnte zum Vergleich noch nach den Werten für Tagesschau 24 in SD schauen (> DVB-S-Transponder, aber wie die meisten HD aus dem Lowband).

    Ein "Piepsdingens" reagiert nur auf das Summensignal. Optimal kann man nur unter Beobachtung der angezeigten Signalqualität ausrichten, wobei die Anzeige aber nicht an die 100 % kommen darf, weil ab da keine Differenzierung mehr möglich ist. So gesehen ist es von Vorteil, dass das Endgerät, von dem die Werte stammen, für DVB-S2 scheinbar recht niedrige Werte anzeigt. Im Rahmen der Tauschaktion sollte man schon checken, ob man mit leichten Korrekturen (… Kann man machen, noch ohne Schrauben zu lösen, indem man am Reflektor West/Ost oben/unten drückt und gleichzeitig jemand die Werte beobachtet.) höhere SQ-Werte erzielen kann.


    Mit dem verlegten Kabel hat das rein gar nichts zu tun.

    Vom LNB kommt viel mehr, als man zuverlässig über ein Kabel übertragen kann. Daher wird ein Multischalter über vier Kabel versorgt, und konventionell braucht jeder Tuner, möchte man ihn frei nutzen, sein eigenes Kabel. "Unicable" ist primär ein Protokoll, mit dem es möglich ist, das Signal statt nur grob auf eine der pro Satellit vier Ebenen (mit typisch etwa 30 Transpondern pro Ebene) viel zielgerichteter auf den gewünschten Transponder zu selektieren. Auf dieser Basis war es bereits im alten "Unicable"-Protokoll möglich, bis zu acht Tuner pro Kabel frei nutzen zu können. Dafür steht dann die Bezeichnung "Unicable": Versorgung mehrerer Tuner über ein Kabel. Die Anforderung an das verlegte Kabel selbst sind (ein wenig) geringer als sonst, weil der konventionell verwendete Frequenzbereich nicht komplett belegt wird.

    Deine Entscheidung. Aber bedenken, dass selbst die TVs aus den höheren Serien inzwischen meist zwei Tuner haben. Von den Bestandsgeräten beherrscht rein statistisch ein Teil zumindest das ältere Protokoll EN 50494. Jetzt wäre die Gelegenheit für ein Upgrade.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2021