1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Bier Thread ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 31. Mai 2019.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    diese plörre darf garnicht als bier verkauft werden.
    widerliches gesöff.
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Ich lege mehr Wert auf das Trinken.:D

    Geschenktem Gaul...
     
    Winterkönig gefällt das.
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Sodele, noch einen Absacker.
    [​IMG]

    War schön dort.:)
     
  4. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Darf alles was nach Reinheitsgebot gebraut ist, da gabs tatsächlich mal einen Rechtsstreit ob sich im Ausland gebrautes Bier welches nicht dem Reinheitsgebot entspricht, Bier nennen darf.
     
  5. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    ist es nicht, ist ein maisbier.
     
  6. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    [​IMG]
    mit erschrecken festgestellt, dass das die erste flasche aus dem letzten kasten dieses genialen allgäuer bieres ist.
    heisst warten bis november.
     
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gestern mal was neues probiert. War zwar durchaus trinkbar, aber ohne bleibenden Eindruck.
    Zumal auch noch mit HopfenEXTRAKT gebraut. Muss man nicht haben......

    [​IMG]
     
    Winterkönig gefällt das.
  8. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    320
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bin als gebürtiger Niedersachse als klassischer Pilstrinker aufgewachsen und außer Pils und Weizenbieren trank man damals eigentlich nichts anderes. Als regelmäßiger Biertrinker habe ich wohl inzwischen eine deutlich vierstellige Zahl an verschiedenen Biere getrunken. Die Leidenschaft, möglichst viel zu probieren, hat sich entwickelt, nachdem ich als junger Mann nach Darmstadt gezogen bin und damals den "Maruhn" entdeckt habe, einen Getränkemarkt, der auch öfters mal in den Medien war ob seiner großen Auswahl nationaler und internationaler Biere. War schade, als wir vor Jahren des Jobs wegen von dort wegzogen. Im Supermarkt finde ich eigentlich nichts mehr, was ich nicht kenne. Manchmal habe ich in größeren Getränkemarkt-Ketten (Getränke Hoffmann, Trinkgut o.ä.) Glück, mal etwas Unbekanntes zu ergattern, ansonsten habe ich seit Jahren ein Bier-Abo (Probier-Club). Da bekommt man für 18,90€ jeden Monat 9 Flaschen Bier einer in der Regel kleineren Brauerei, die in Privatbesitz ist.

    Klar, auch da wiederholt sich mal was und ich kenne Vieles, aber es ist durchaus auch Neues dabei. Gerade auf die kleineren Privatbrauereien (viele aus Bayern) hat man sonst ja überregional keinen Zugriff. Ist ne feine Sache.

    Ich habe standardmäßig immer einen Kasten Pils im Keller. Ein schönes, herbes Pils ist immer noch mein Lieblingsbier. Kriegt man aus einem ursprünglich Norddeutschen wohl nicht raus. Durch das Bier-Abo und alle paar Wochen stöbern im Getränkemarkt habe ich immer auch ein paar Flaschen anderer Sorten da.

    Neben Pils mag ich besonders naturtrübe, dunklere Bier, wie Zwickl, Kellerbier, Landbier (das ist ja meist eine Art Kellerbier oder Zwickl) unds Weizenbiere.

    Nicht so gerne trinke ich Starkbiere/Bockbiere, wo man den Alkohol zu deutlich schmeckt, da geht mir das Erfrischende zu sehr verloren. Auch Schwarzbier und Export sowie Märzen sind nicht meine Lieblinge. Zu malzig-süßlich bzw. beim Export oft zu auswechselbar, weil wenig körperreich.

    Ein Helles mag ich im Sommer mal ganz gerne, ansonsten sind helle mir zu wenig gehopft und zu mild. Von Stout o.ä. kann ich mal 1-2 trinken, dann reicht es mir. Fehlt mir ebenfalls das Erfrischende.

    Kölsch trinkt man hier viel, wo wir jetzt leben. Das geht eiskalt vom Fass im Sommer mal, aber ist mir zu langweilig. Außerdem geht es runter wie Öl wegen des geringen Kohlensäuregehaltes. Da trinkt man schnell mal mehr als einem gut tut. Muss für mich nicht sein.

    Was ich partout nicht mag, sind IPAs. Liegen ja voll im Craftbiertrend, aber ich mag diesen zitruslastigen Hopfengeschmack überhaupt nicht. Obwohl ich ja herbe Pilsbiere mag, schmecken IPAs und viele andere Craftbiersorten für mich so, wie die Tuja-Hecke nach dem Schneiden riecht. Zitruslastig und unangenehm sauer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2021
    Teoha und Winterkönig gefällt das.
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich lese viele Parallelen.
     
    Raymus und Winterkönig gefällt das.
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Heute ein Bruckmüller Kellerbier.

    [​IMG]
     
    Rohrer, Teoha und Raymus gefällt das.