1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gleichzeitiger Empfang DVB-T2 Deutschland / Frankreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von lumbermatt, 23. Januar 2021.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    DVB-T Fernempfang aus Frankreich oder am Bodensee die unverschlüsselten Schweizer-Programme / oder ORF mit DVB-T2 SimpliTV Modul ist in Deutschland legal. In Frankreich und auch in Italien ist terrestrischer Empfang sehr beliebt (großer Nutzeranteil in der Bevölkerung).
    Diese EU Regierungen werden die Mobilfunkbetreiber ausbremsen, eine weitere Reduzierung vom DVB-T Frequenzbereich verhindern. Unsere raffgierige und durch Lobbyisten beeinflusste "Marionetten-" Regierung hat diesbezüglich schon genug Fehlentscheidungen getroffen, jetzt ist Schluss mit weiteren Frequenz-Verkäufen zum Nachteil der TV-Nutzer.

    Kabel-TV wird mit der Kündigungsmöglichkeit für Zwangsverkabelte Marktanteile verlieren, dadurch die Anzahl der DVB-T2 Nutzer auch in Deutschland signifikant zunehmen: Aus für TV-Pflichtkosten für Mieter rückt näher > Gesetzentwurf beschlossen :)

    @ lumbermatt
    in die Rohre für die CAT7 Leitungen passt auch ersatzweise (oder zusätzlich?) eine Mini-Koaxialleitung, für die JESS / JULTEC Sat-Einkabelverteilung inklusive Einspeisung von terr. Empfangssignalen.
    Auch die Internet-Verteilung könnte mittels Koax-LAN eingespeist werden, oder dafür d-LAN mit Dual-WiFi einsetzen. In einer Raumecke könnte aber auch ein neuer Aufputz-Versorgungsschacht (Etagen-übergreifend) aufgebaut werden, oder vorhandene Schächte für SHK mitbenutzt werden. Die Weiterführung von neuen Leitungen dann z.B. mittels Fussboden-Randleisten Leitungskanälen. SAT>IP ist Mist, durch die SES- Zertifizierung restriktiv / schlecht für verschlüsselte Programme geeignet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2021
  2. lumbermatt

    lumbermatt Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Ideen, ich werde es mir anschauen.
    Ein anderer kreativer Weg ist mir vor kurzem bei einem Besuch bei Bekannten in Frankreich aufgefallen : ich habe mich nämlich gewundert warum bei denen der Terrestrische Empfang mit ins Ethernet-Patchpanel ging. Dies ist wohl in einer der letzten Überarbeiten der frz. NFC-15-100 Norm vorgesehen dass RF-Signal (TV, Sat oder Kabel) auch dort aufgelegt sind und dann über ein Bal / Unbal und umgekehrt über die Ethernet Kabel transportiert werden
    Es gibt dafür sogenanntes Grade-3S Ethernet Kabel bei denen drei CuDa bis zu 900 Mhz können und eine bis auf 2100 Mhz ausgelegt sind. Dadurch kann relativ einfach bis zu Sat eingespeist werden (die Verluste in der Bal/unbal und Unbal/Bal würde mich jedoch interessieren).
     
  3. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wer redet von illegal?
    Allerdings kann man den DVB-T2 Fernempfang vergessen, wenn der Nachbar mit seinem neuen 5G Smartphone bei 700 MHz surft. Da nutzt dann auch ein guter LTE/5G Filter nix mehr.
    Ich weis, wovon ich rede, ich habe hier Fernempfang von über 150km entfernten DVB-T2 Sendern und es wird zunehmend schwieriger bei weiterem LTE und 5G Ausbau im Nahfeld.
    Die ortsüblichen Sender sind störungsfrei, somit hat man auch keine Handhabe bezüglich Funkstörungen.
    Die Frequenzen von 470-690MHz sind noch genau bis 31.12.2030 dem Fernsehdienst für DVB-T2 zugeordnet und es ist schon längst ausgemacht, dass dann Schluss ist. Keine Ahnung wie es in Frankreich aussieht, in Deutschland nutzen DVB-T2 keine 6% der Haushalte, tendenz sinkend. Selbst IPTV & OTT hat DVB-T2 schon überholt.
    In den nächsten Jahren (vermutlich auf der WRC 2023) wird auch geklärt werden, was mit dem Frequenzbereich passiert. Ich denke, der wird an die Mobilfunker für flächendeckende 5G Versorgung versteigert.
    Terrestrisches Fernsehen wird es dann vielleicht ja weiterhin geben, allerdings über 5G Broadcast.
     
  4. lumbermatt

    lumbermatt Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die Situation in Frankreich ist in der Tat etwas anders. Es gibt fast keine Kabelnetze (5% Marktabdeckung ggü fast 40% in Deutschland wenn ich mich richtig erinnere) und terrestrisches Fernsehen war immer stark vertreten. HD-TV auch bei Privaten Sender kostenpflichtig zu machen ist ein Tabu was m.E nach noch viel Zeit halten wird.

    Schon der Übergang von analogem TV zur TNT hat in Frankreich Zähneknirschen ausgelöst da hierdurch ländliche Gegenden auf Satellit umsteigend mussten weil anstelle "Signal + Schnee" nichts mehr zu empfangen war. Der frz. Staat hat sogar die Umrüstungen hierfür übernommen und TNTSat + Fransat kommen immer wieder in die Kritik weil neue Karten wegen auslaufenden Verschülsselungstechologien nicht ganz kostenlos sind.

    TV über Internet bzw. Triple Play gibt es schon seit 2002 in Frankreich (über DSL) und hat 2017 das terrestrische Fernsehn übertroffen. Da die Franzosen bei FTTH kräftig auf die Tube drücken (weil kein Kabel und das Telefonnetz nur sehr bedingt für VDSL geeignet ist) gehe davon aus dass das IP-TV die neue Standard Empfangsform werden wird.
     
  5. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    @lumbermatt
    Das hatte ich in meinem Vorschlag aus Platzgründen nicht mehr geschrieben, bin aber selbst auch so vorgegangen. Habe aber das über einen längeren Zeitraum getan, um auch bei versch. Wettersituationen erkennen zu können ob die Signale stabil genug sind. Es nutzt ja nichts eine/mehrere "tolle Antennen & Verstärker" zu haben aber die Empfangssignale sind unbeständig oder gar nicht vorhanden.


    @Discone
    Ich hoffe das du recht hast und recht behälst. Ich hoffe, dass es nicht so kommt, das DVB-T2 nach 9 Jahren Schluss ist.

    Anmerkung:

    Ich persönlich bin nicht bereit, irgendwelchen "Provider" für Radio & FS zusätzlich noch Geld in den Rachen zu schmeißen. Besonders dann nicht, wenn es noch um die ÖR geht (GEZ + Providerkosten + evtl. noch HD+, Sky, Freenet, Netflix & Co. = TEUER). Das ganze dann noch gepaart mit ständiger Datenabfrage (Die berühmten 5 W's: Was, Wann, Warum, Weshalb, Wieso, Welche Geräte, Wohnort usw.) hinter meinem Rücken. Geht gar nicht und ich will auch nicht mehr den Spruch hören: "...ich hab doch nichts zu verbergen." Das passiert immer im Internet und es wird mit diesen Daten fleißig Geld verdient. Tendenz schlimmer werdend und am besten noch "Cloud" machen. Die Technik ist schön aber zu welchem Preis kann/muss ich mir noch bis ins Schlaf- & Badezimmer gucken lassen/müssen.

    Schlimm ist, wenn ich/andere z. B. eine Beitragserhöhung von Versicherungen (Auto, Gebäude, Krankenkasse usw.) bekomme (n), bloß weil diese Daten miteinander Verknüpft worden sind und die Algorithmen ein höheres Risiko berechnet haben. Super, eine tolle Zukunft.

    Wer es mag, soll es tun aber man sollte schon wissen, dass Privatsphäre dann vorbei ist. Banken, Krankenkassen & Versicherungen haben schon bekundet, daran ein großes Interesse an solchen Daten zu haben.

    Ich habe das mal geschrieben, weil ich fast nur noch höre: INTERNET, INTERNET, INTERNET, 5G, LTE, IPTV usw..., dass ist die ZUKUNFT. Ja, Ja, fragt sich nur für wen. Z. B. Banken, Krankenkassen & Versicherungen? Es fängt langsam an zu nerven, u. a. auch die "Cookies."



    Ich bitte um Entschuldigung aber ich musste mal eine Anmerkung schreiben und gehört auch nicht hier hin.


    Grüße, James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2021
    Discone gefällt das.
  6. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78

    und wieso ist kabel in deutschland 40% verbreitet

    weil deutschland einziges land ist in europa das ein gesetzt gibt über mietkosten geld für tv kassieren


    nebenkostenprivileg
     
    Discone gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Unsinn, so ein Gesetz gibt es überhaupt nicht sonst müsste ja jeder Mieter für Kabel bezahlen. ;)
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nebenkostenprivileg: das bedeutet die Abschaffung für Ihr Kabel-TV | Verbraucherzentrale.de |aktuell: Übergangsfrist zwei Jahre|
    Nach "Zwangskabel"-Aus: mehr DVB-T2-Zuschauer erwartet :):winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2021
  9. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    73
    Warum so kompliziert wenn es auch einfach geht. Besorge dir einen TNT-Sat Receiver für Astra 19,2 mit offizieller Karte direkt in Frankreich, bei Amazon oder ebay. Diese Receiver sind zwar nicht das "Non Plus Ultra", aber für den Hausgebrauch durchaus geeignet. Dann bekommst du alle französischen Sender, die auch terrestrisch ausgestrahlt werden in HD, die deutschen Öffentlich Rechtlichen in HD und die privaten zumindest in SD.
    Die TNT-Sat Karte läuft dann 4 Jahre ohne weitere Kosten.
    Ist nur ein Vorschlag. So habe ich es gemacht.
     
    Discone gefällt das.
  10. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Über 5 Grad West mit Multistream-fähigem Receiver ist auch noch eine Möglichkeit.
    Ich empfange die französischen Programme darüber mit einer Digidish 45 und einem Octagon SX88+.
     
    conrad2 und Discone gefällt das.