1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klimawandel oder Zyklus?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 12. Januar 2021.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    Gute Frage.
    Alle gestrichenen Subventionen, anteilige EE-Umlagen, ....
    Könnte nah rankommen an eine Halbierung.
     
  2. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Ich denke, die Rechnung ist zu einfach ... wir hätten einen massiven Bedarf an Fremdenergie, die zugekauft werden muss ... da wird der Preis schnell ansteigen, von wegen Angebot -> Nachfrage -> Preis ... denn niemand will hier im Duneln sitzen ... und zusätzlich zahlen wir ja noch die Entschädigungen an die Kraftwerkbetreiber, die abschalten mussten, anstatt für deren Strom ... ist schon alles skurril.
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Halt halt... :)

    Hypothetisch, heute. Man nehme also den Strompreis und analysiere dessen Zusammensetzung.

    So habe ich seine Frage verstanden.
     
  4. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Ich versuche es eher pragmatisch mit Realismus ... und der sagt mir, dass wir so oder so die A-Karte gezogen haben ...
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    So ist es.
    So groß können die Maschen im Netz gar nicht sein, das wir keine dicken Delfine drin haben.
     
    Gast 140698 gefällt das.
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die EEG-Umlage macht (in Deutschland) 22% des Strompreises aus. Wie sich durch eine Streichung der EEG Umlage der Strompreis halbieren soll ist mir schleierhaft.

    Der Anteil der EEG-Umlage (kostenbezogen auf den Strompreis) sinkt ohnehin weil die Einspeisevergütung für el. Strom aus alternativen Quellen von Jahr zu Jahr sinkt.

    Betrieb, Wartung und Neubau von Stromnetzen macht 25% des Strompreises aus.

    Subventionen streichen. Ok, kann ich dazu mehr Details haben, bitte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2021
    Schnellfuß gefällt das.
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2021