1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.858
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Anzeige
    Domradio kennt man ja schon in NRW.

    Offenbar planen Radio 21 & ffn NRW-Ableger, wobei ich Radio 21 bevorzugen würde. "ffn" geht gar nicht.
     
  2. WWizard

    WWizard Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    .....so jetzt mal ein bisschen Öl ins Feuer:

    Was hat denn Radio NRW in dem NRW-Mux verloren.....???
    Die wollten doch nie DAB+ in NRW und bei UKW bleiben und haben die DAB+-Entwicklung bisher blockiert in NRW.

    Denen würde ich keinen Platz mehr geben.

    ww.
     
    Hallenser1 gefällt das.
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.876
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich könnte auf beide gut verzichten,da diese Formate schon mehrfach vertreten sind. Radio 21 spielt grandiosen Rock und Pop,FFN ist ein Dudler wie die NRW Lokalradios und WDR 2.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Und? RTL wollte auch nicht auf DAB+ und sind jetzt doch auf DAB+.

    Meinungen kann man ändern besonders wenn man merkt dass in Zukunft die Konkurrenz einen die Butter vom Brot nehmen könnte. ;)
     
    Nicoco gefällt das.
  5. Martin66

    Martin66 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    38
    RTL wollte vom Standort in Luxemburg in DRM senden was sich auch nicht durchgesetzt hat und alle RTL Ableger sei es in Sachsen-Anhalt vom Brocken oder in Berlin RTL 104.6 senden schon lange in DAB+

    Was ich vermisse in NRW , es gibt nicht ein richtiges Nachrichtenradio wie in allen anderen Bundesländern
    Wenn ich morgens zur Arbeit fahre oder zwischendurch unterwegs bin oder am Abend , muss ich zwischen DLF und DLF Kultur oder WDR5 hin-und-herschalten und mit etwas Glück erwischt man einen Beitrag vom Weltgeschehen oder aktuelle Tagespolitik ....
    Denn überall bekomme ich kein SWR Aktuell , NDR Info oder HR Info in NRW bleibt nur "Android Auto" im Auto .....
     
  6. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.858
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Wobei Radio 21 schon nervig sein kann - vor allem wegen der Werbung, die in den letzten Jahren massiv zugenommen hat.

    ffn - ist für mich keine Option - lebt eigentlich noch der "Redaktionshund" von denen ?? ;)

    Und... Seit es Radios von RTL im 2. Bundesmuxx gibt, hab ich dort noch keine Minute dort verweilt.

    Hier im Norden von NRW kann man ja auch den NDR (10A) empfangen, da lob ich mir "NDR Info (Spezial)", wo man immer dann Nachrichten bekommt, wann man möchte. So ein Programm fehlt dem WDR gewiß.

    Hoffentlich setzt bald die große "Dudelfunk"-Bereinigung ein, allerdings, wenn man sieht, wer alles in NRW senden will, hat man zwar mehr Sender - aber wird dadurch die Senderlandschaft besser ? Ich bezweiele es (derzeit)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2021
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... es haben sich 12 Hörfunkveranstalter mit 13 Hörfunkprogrammen beworben. Bei 16 möglichen Hörfunkprogramme brauchst du eigentlich nicht zu hoffen, dass domradio zurückkommt. Es wird zu schätzungsweise 99,9% kommen ;)
     
    Nicoco gefällt das.
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... bislang versntaltet Radio NRW kein eigenes Hörfunkprogramm. Radio NRW hat bislang nur die Lizenz zur Veranstaltung eines Rahmenprogrammes. Diese Dienstleistung wird im unterschiedlichen Umfang von den Lokalradios in NRW in Anspruch genommen. Die Lokalradios sind grundsätzlich unabhängig von Radio NRW. Den Lokaradios steht es frei, das Radio NRW-Rahmenprogramm zu nutzen.
    Eine Ausnahme stellt Radio Ennepe-Ruhr dar. Denen hat die Betreibergesellschaft (Funke Mediengruppe) den Vertrag Vertrag gekündigt. Die Medienanstalt NRW hat mit der Sitzung am 18.12.2020 die Übertragungskapazitäten, befristet bis 31.12.2021, Radio NRW zugewiesen.
    -> Beschlüsse der 53. Sitzung der Medienkommission

    Bei dem Radio NRW-Programm könnte es sich um eines dieser Programme handeln -> radio NRW: Drei landesweite Radioprogramme über DAB+ (20.11.2018)
     
    Nicoco gefällt das.
  9. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    436
    Punkte für Erfolge:
    93
    "ffn" hat in Niedersachsen viele Hörer, gilt dort als angesagtes Hitradio. Warum sollte es nicht in NRW klappen?
     
  10. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Er hat ja nicht behauptet, dass ffNRW scheitern wird sondern, dass er mit dem Programm nix anfangen kann.
     
    SAMS und Winterkönig gefällt das.