1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue „Star Trek“-Serie ab heute bei Prime

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Januar 2021.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    Gibt es Comicleser im Forum? Was lest ihr?

    ;)
     
  2. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.281
    Zustimmungen:
    1.966
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hut ab, Gorcon, das nenne ich mal richtig gut argumentiert!

    Ernsthafte SF-Serien (aktuelle und aus den letzten Jahren):
    Mandalorian
    Discovery
    Picard
    The Expanse
    Handmaids Tale
    Westworld
    Dark
    Doctor Who
    Snowpiercer
    The 100
    Altered Carbon
    Black Mirror
    Travelers
    Colony
    Continuum
    Another Life
    The Man In The High Castle
    The OA
    3 %
    Nightflyers
    Twilight Zone Reboot
    Counterpart
    Killjoys
    Philip K. Dick's Electric Dreams
    Real Humans
    Humans
    Mars
    12 Monkeys
    Dark Matter
    The Crossing

    Kommende Serien:
    Foundation
    Event Horizon
    Alien
    Star Wars: The Book of Boba Fett
    Star Wars: Ahsoka
    Star Wars: Obi Wan Kenobi
    Star Wars: Andor
    Star Wars: The Acolyte
    Star Wars: Rangers Of The New Republic
    Star Wars: Lando
    Star Wars: Visions
    Star Trek: Strange New Worlds
    Star Trek-Miniserie um Khan
    Star Trek: Starfleet Academy-Serie
    Star Trek-Serie um Emperor Georgiou
    Cowboy Bebop

    Soviel dazu, dass es aktuell genug ernste SF Serien gibt.
     
    west263, fallobst und Winterkönig gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben. Die paar Serien gegen 50x so viele andere Serien ist nun wirklich sehr wenig.
    Die meisten von Deinen aufgeführten habe ich nach kurzer Zeit abgebrochen, die wirklich guten sind eingestellt worden.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ich denke was gut ist oder was nicht gut ist liegt immer im Auge des Betrachters. Ist wie beim Essen. Der eine liebt Spinat und der andere findet das Spinat eklig ist.

    Wer hat nun recht? Alle beide. ;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du wirst mir aber recht geben das es nicht viele Scifi Serien gibt?
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Keine Ahnung ob ich dir recht geben kann. Weil ich ja nicht mal weiß wie viele oder wenige Sc-Fi Serien es gibt.

    Selbst die Serien die @Lady on a Rooftop aufgezählt hat werden doch nur ein kleiner Teil sein und selbst von denen habe ich einige noch nie Angeschaut.

    Daher kann ich auch nicht sagen ob jetzt alle Serien für mich (Betonung liegt auf mich ) gut oder schlecht sind.

    Also ich gebe dir jetzt weder recht noch gebe ich dir nicht recht. Weil es in diesem Fall unmöglich ist.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Im Verhältnis zu anderen sehr sehr wenige. Mehr oder weniger habe ich die alle gesehen bzw. angefangen. Aber andere Serien nicht mal ansatzweise dafür würden meine ca. 50TB an Festplatten nicht ausreichen.
    Serien wie The 100 waren anfangs recht gut sind dann aber sehr schnell in einer dauerschleife gelandet.
     
  8. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Auf Serienjunkies sind aktuell 215 Sci-Fi-Serien gelistet: Die besten SciFi-Serien 2021.

    Aber das wird nur ein Bruchteil sein, weil dort nur Serien neueren Datums gelistet sind.
     
    Winterkönig gefällt das.
  9. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.281
    Zustimmungen:
    1.966
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gab nie mehr SF Serien im TV als heute, nur darauf kommt es an. Man kommt - zumindest mit Beruf - mit dem Schauen kaum noch hinterher. Wenn es jetzt zwei oder drei mit Comedy-Einschlag wie Orville oder ST Lower Decks gibt, kann man wirklich nicht sagen, man solle lieber noch mehr ernsthafte Serien drehen, weil es davon zu wenig gibt.
     
    Winterkönig gefällt das.
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Noch bevor Discovery an den Start ging, hatte ich eine Idee für eine weitere Serie, mit der man lose Enden wieder hätte zusammenknüpfen können.
    Der Umfang dieser Idee würde 58 Episoden in drei Staffeln plus evtl. eine Pilot-Episode (1x00) umfassen.

    Die Ausgangslage, und damit der Plot der Pilot-Episode wäre wie folgt:

    Im Jahre 2386 kommt Zeitagent Daniels in das Büro von Admiral Janeway und eröffnet ihr, dass die Sterneflotte, inklusiver der Fehler der nahen Zukunft, mittlerweile 58x in der Zeitlinie herumgepfuscht hat, und damit mittlerweile, inklusive des Spiegeluniversums und der Kelvin-Zeitlinie, 58 parallele offene Zeitlinien verbockt hat.

    Die Dienststelle von Daniels ist nach gründlicher Analyse zu dem Ergebnis gekommen, dass diese temporalen Unfälle zu Lebzeiten der Verursacher, aber nicht durch sie selbst, sondern durch ihre unmittelbaren Nachkommen ungeschehen gemacht werden müssen.

    Dies müsse in chronologischer Reihenfolge der Temporalen Unfälle der Vergangenheit geschehen. Hält man diese Reihenfolge nicht ein, kann es sein, dass Man eine zuvor geschlossene Zeitlinie rückwirkend doch wieder öffnet.

    Des weiteren wäre darauf zu achten, dass bei keiner dieser Mission den damals handelnden Personen direkt begegnet wird (Großvater-Paradoxon).

    Daniels überlässt Janeway einen Zeitkoffer, mit dem ein Schiff und eine Crew für die Dauer von 60 Minuten in einen beliebigen Zeitabschnitt der
    Vergangenheit transferiert werden kann. Mit Ablauf der 60 Minuten springt man automatisch in die Gegenwart zurück.

    Ein weiterer Sprung in diesen Zeitabschnitt ist danach nicht mehr möglich, weil man sich dann selber begegnen würde.

    Eine Ortsveränderung ist mit diesem Zeitkoffer nicht möglich, man muss sich also in der Gegenwart an den Schauplatz des temporalen Unfalls begeben, bevor man springt.

    Janeway stellt nach Daniels Maßgaben eine Crew zusammen und instruiert sie.

    Zu Beginn jeder Episode (Liste siehe Anlage) wird die Missionsnummer, Das Jahr, (Sternzeit), Schauplatz des temporalen Unfalls und Episodencode der Referenz-Episode eingeblendet.

    Der Titel jeder Episode wäre entweder einfach das Jahr des temporalen Unfalls oder gleich dem Titel der Referenz-Episode.

    In der ersten Staffel hat die Crew nur ein Shuttle, weil alle Missionen auf der Erde statt finden. Zu Beginn der zweiten Staffel bekommt die Crew ein Raumschiff und eine Mannschaft.

    Die kurzen Briefings und Debriefings zu Beginn und Ende jeder Episode werden in der ersten Staffel durch Janeway in ihrem Büro durchgeführt, danach an Bord durch Daniels.

    Wenn es in der dritten Staffel in den Delta-Quadranten und in die Zukunft geht, muss Daniels ein erweitertes Raum-Zeit-Portal zur Verfügung stellen, aber erst dann.

    Am Ende dieser Serie hat man 58 parallele Zeitlinien erfolgreich und final auf teils humorvolle Weise geschlossen.

    Soviel zur Handlung. Nun zu den handelnden Personen:

    Es handelt sich (siehe Anlage) um die erwachsen gewordenen Kinder aus TNG, DS9, VOY, die von den ebenfalls erwachsen gewordenen Schauspielern in ihren Rollen ersetzt werden.

    Verstorbene Schauspieler werden, soweit möglich, durch ihre unmittelbaren Nachkommen ersetzt. Die Nachkommenschaft aus ENT ist ebenfalls mit einer Person dabei.

    Will Wheaton hat in TBBT bewiesen, dass es einem Schauspieler und einer Rolle gut tut, sich nicht ernster zu nehmen, als es unbedingt notwendig ist.

    Seth McFarlane hat mit The Orville bewiesen, dass auch Science Fiction sehr lustig sein kann, ohne unglaubwürdig rüber zu kommen.

    So ist es wünschenswert, wenn er derjenige wäre, der diese Serie produzieren könnte.

    Und auch die Charaktere könnte man mit hinreichend Schrullen und Marotten ausstatten.

    Crusher ist der desillusionierte Zyniker, das ehemalige Wunderkind, der aber durch seine eigenen temporalen Fähigkeiten (siehe „Der Reisende“) in der Lage ist, vor Ort eine Mission kurzzeitig „anzuhalten“, bis die Crew einen Ausweg aus einer kniffligen bis mißlichen Lage gefunden hat

    Tucker sieht bis auf den blonden Zopf aus wie ihre Mutter, hat aber nie gelernt, ihre Emotionen zu kontrollieren. Charakterlich kommt sie ähnlich impulsiv rüber wie weiland Bellana Torres. Sie ist die älteste in der Crew, was man ihr aber nicht ansieht.

    Sisko merkt man an, dass er diese Uniform nie gemocht hat. Er ist Journalist, Schriftsteller, ein intellektueller mit jeder Phase seines Denkens, aber kein Praktiker. Er ist derjenige, der den anderen dabei hilft, in vergangenen Epochen nicht unangenehm aufzufallen.

    Rozhenko, in klingonischer Uniform, weil von deren Streitkräften abkommandiert, kann man charakterlich am besten als eine Mischung von Gowron und Worf beschreiben. Die jetzige Abkommandierung empfindet er, wie schon oft als Kind, zunächst auch wieder als Abschiebung. Das Gefühl, irgendwo willkommen zu sein, entwickelt sich erst langsam.

    Nog ist der loyale und verlässliche Ingenieur und unermüdliche Beschaffer von Ersatzteilen, dies teilweise auch auf krummen Wegen. Wenn während einer Mission der Zeitkoffer beschädigt wird, muss er ihn vor Ablauf der 60 Minuten mit Ersatzteilen aus der Vergangenheit wieder in Gang bringen, bevor die Mission abbricht und scheitert.

    O’Brien kommt ganz nach ihrer Mutter. Als jüngste in der Crew wirkt sie oft überfordert, macht das aber durch ihr Einfühlungsvermögen wieder wett. Charakterlich kann man sie am ehesten als eine Mischung aus Troi und Sato beschreiben. Bei Bewohnern der Vergangenheit kann sie viel auf die Mitleidstour erreichen.

    Icheb ist besonnen, aber zielstrebig. Durch seine Zeit im Kollektiv weiß er, wie wichtig es ist, als Team gut zu funktionieren. Über seine Borg-Implantate kann er mit dem Zeitkoffer kommunizieren und ihn somit lokalisieren, wenn er verloren geht. Ein Teil von Sevens Arroganz scheint auf ihn abgefärbt zu haben.

    Wildman ist wesentlich pummeliger als ihre Mutter. Als Ärztin kann sie nicht nur mit dem medizinischen Tricorder umgehen, sondern aus Zutaten der Vergangenheit die erstaunlichsten Substanzen zusammen mischen. Sie lacht laut und gerne über schlechte Witze und macht selber gerne welche. Wenn alle rennen müssen, ist sie diejenige, die stolpert und hinfällt.

    Janeway und Daniels sind, wie man sie kennt, wobei man die eine gouvernantenhaft und den anderen als Nerd durchaus noch etwas überzeichnen kann.

    Wie soll das ganze aussehen?

    Als Beispielhaft sowohl für den Humor als auch für den Zusammenschnitt mit älterem Material, inklusive „Kostümierung“ der Missionscrew,
    kann man die DS9-Folge 5x06 „Tribbles“ (bei der ja selbst schon allerhand schief ging) betrachten. Dieses Konzept kann auch für eine ganze Serie funktionieren.

    Durch diese Art des Zusammenschnitts kann man vom Prinzip her jede der 58 Originalepisoden in humorvoller und parodierender Weise zitieren.

    Über die Sternenflottenuniformen des Jahres 2386 habe ich mir mangels Referenz ebenfalls Gedanken macht. Wenn schon Seth McFarlane am Set ist, halte ich vom Schnitt her die Standarduniformen aus The Orville, allerdings ohne Schulterstücke, dafür mit Farbgebung, Rangabzeichen, Emblem und Kommunikator der Sternenflotte, für am gelungensten.

    Und ja, auch zur Rückkehr zu Röcken für weibliche Offiziere (muss ja nicht so kurz sein wie bei TOS) sollte durchaus nachgedacht werden.

    Die Darsteller sind genau jetzt im richtigen Alter, um sofort mit der Produktion beginnen zu können. Einer ist bereits tot und muss durch seinen älteren Sohn ersetzt werden.

    Was kommt als nächstes?

    Bevor ich mir die Mühe mache, alles, was ich mir hier ausgedacht habe, ins Englische zu übersetzen, möchte ich noch einige Fragen klären:
    1. Kennt ihr Ansprechpartner bei Paramount, denen man so was schicken und vorlegen kann?
    2. Wie beurteilt Ihr die Chancen dafür, dass ein solches Konzept aufgegriffen du umgesetzt wird?
    3. Was sollte ich, bevor ich es übersetze, noch ändern?
    Ich freue mich auf Euer Feedback.

    Anlage:

    Rank Charakter Vorname Nachname Spezies Aufgabe Schauspieler Nachname Vorname
    Captain Wesley Crusher Mensch Kommandant Wil Wheaton
    Commander Charlene Tucker Halbvulkanierin Wissenschaftsoffizier Jolene Blalock
    Lt. Commander Nog Ferengi Chefingenieur Sohn von Eisenberg
    Lt. Commander Alexander Rozhenko Klingone Takt. Offizier Brian Bonsall
    Lt. Commander Dr. Naomi Wildman HalbKtarianierin Schiffsärztin Scarlett Pomers
    Lieutenant Jake Sisko Mensch Historiker Cirroc Lofton
    Lieutenant Icheb Brunali Navigator Manu Itiraymi
    Lieutenant Molly o’Brien Mensch Counselor Hana Hatae
    Commander Daniels Mensch Zeitagent Matt Winston
    Admiral Kathryn Janeway Mensch Dienststellenleiterin Kate Mulgrew

    Produzent Seth McFarlane

    Schauplatz Episode Jahr Referenz
    Erde
    101 -2700 TOS 3x23
    102 1150 TNG 4x20
    103 1893 TNG 5x26
    104 1930 DS9 3x12
    105 1930 TOS 1x28
    106 1938 ENT 4x18
    107 1944 ENT 4x01
    108 1947 DS9 4x07
    109 1955 ENT 4x18
    110 1967 VOY 3x09
    111 1968 TOS 2x26
    112 1969 TOS 1x21
    113 1986 MOV 4
    114 1996 VOY 3x08
    115 2004 ENT 3x11
    116 2024 DS9 3x11
    117 2037 ENT 3x21
    118 2063 MOV 8
    Alpha Quadrant
    119 2074 DS9 6x24
    201 2079 TNG 1x01
    202 2140 TNG 5x09
    203 2151 ENT 1x01
    204 2151 ENT 1x11
    205 2152 ENT 1x26
    206 2152 ENT 2x16
    207 2153 ENT 2x26
    208 2154 ENT 3x18
    209 2161 ENT 3x24
    210 2172 DS9 4x17
    211 2173 DS9 5x22
    212 2233 MOV 11
    213 2237 TAS 1x02
    214 2258 MOV 11
    215 2258 DIS 2x14
    216 2266 TOS 1x06
    217 2268 DS9 5x06
    218 2268 VOY 4x21
    219 2278 TNG 5x18
    220 2293 MOV 7
    301 2327 TNG 6x15
    302 2344 TNG 3x15
    303 2346 DS9 6x17
    304 2351 VOY 1x07
    305 2364 TNG 1x24
    306 2365 TNG 2x13
    307 2370 TNG 7x11
    308 2371 DS9 3x17
    Delta Quadrant
    309 2370 VOY 3x21
    310 2371 VOY 1x04
    311 2371 VOY 5x24
    312 2374 VOY 4x08
    Gegenwart
    313 2387 MOV 11
    Zukunft
    314 2390 VOY 5x06
    315 2395 TNG 7x26
    316 2404 VOY 7x25
    317 2422 DS9 4x03
    318 2650 TNG 3x19
    319 2850 VOY 5x24
     
    Lady on a Rooftop und hvf66 gefällt das.