1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haseloff: ARD und ZDF sind immer noch „Westfernsehen“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Dezember 2020.

  1. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die Franzosen und auch Elsässer wären froh ein solches förderales System, wie in Deutschland zu haben. Dort wird fast alles aus Paris redigiert und regionale Besonderheiten werden nicht war genommen.
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Richtig. Kann aber nur funktionieren, wenn alle gebietskörperschaften in etwa gleich stark sind. NRW BW BY sind zu groß, HB SL MV HH sind zu klein.
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das auszuarbeiten. Es wären 13 Bundesländer, alle in einem engen Korridor zwischen 5 und 9 Mio. Ew. Regierungsbezirke und Landschaftsverbände könnte man damit ebenfalls abschaffen. Stimmgewichtung im Bundesrat in Klammern.

    8674810 (3) HB NS
    8400131 (3) TH ST SN
    7854476 (3) Baiern-Schwaben
    7591674 (3) Nordrhein
    6359164 (2) HH MV SH
    6288080 (2) HE
    6191384 (2) BE BB
    6018189 (2) Württemberg
    5270261 (2) Franken-Oberpfalz
    5111530 (2) Ruhrgebiet
    5097011 (2) Westfalen
    5082205 (2) Baden
    5080790 (2) RP SL


    In NRW sähe das ganze dann so aus:
    [​IMG]

    Wem das zu kleinteilig ist, dem biete ich 10 Bundesländer, alle in einem engen Korridor zwischen 6 und 12 Mio Ew. Stimmgewicht im Bundesrat in Klammern.

    11288450 (4) Württemberg-Franken-Oberpfalz
    10208541 (4) Ruhrgebiet-Westfalen
    10162995 (4) Baden RP SL
    8674810 (3) HB NS
    8400131 (3) TH ST SN
    7854476 (3) Baiern-Schwaben
    7591674 (3) Nordrhein
    6359164 (2) HH MV SH
    6288080 (2) HE
    6191384 (2) BE BB


    Welche Version findet ihr besser?
    Ich favorisiere die 13er Lösung, weil da der Bevölkerungskorridor enger und damit das Machtgefälle zwischen den Bundesländern geringer ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2021
    Schnellfuß gefällt das.
  4. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist so ähnlich wie im 'Kunstgebilde' Rheinland-Pfalz. Das ist ja nur so entstanden, weil es die franz. Besatzungszone war. Das Rheinland orientiert sich mehr in Richtung Bonn und Köln, also die ehemalige Rheinprovinz. Vom Rheinland her gesehen ist die Pfalz quasi 'Ausland', da stimmen auch die Mentalitäten schlichtweg nicht überein.

    Rheinhessen tendiert zu Frankfurt und Hessen. Und die Pfalz?
     
  5. technickfreak

    technickfreak Gold Member

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    So sollte es bei der länderreform auch sein 1990. 4 Länder ohne eigenes Sachsen Anhalt was nicht vorgesehen wahr und daran scheiterte weil Halle und Magdeburg in jeweils anderer Zuordnung ihr Veto dagegen gaben was schlussendlich dazu führte das man Sachsen Anhalt mit den Grenzen der Bezirke Halle und Magdeburg neu hergestellt hat . Aber eigentlich sollte Halle mit in Sachen und Magdeburg in Brandenburg aufgehen.
     
  6. technickfreak

    technickfreak Gold Member

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich würd dir - und KL1900 - morgen antworten. Ich tipp mich hier sonst tot auf dem Handy ;)
     
  8. ich lehne jede Reform ab, bei der das Saarland kein eigenes Bundesland bleibt. Außerdem ist es eine total künstliche und daher auch sinnlose Diskussion, weil derzeit keine Änderungen bei den Bundesländer geplant ist.
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hast Du dafür eine Quelle?
     
    technickfreak gefällt das.
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Begreife es doch. Dein Saarland ist für eine wirtschaftlich eigenständig überlebensfähige Region zu klein.
    Wie wäre es denn mit einer Fusion mit RLP, aber Landeshauptstadt wird nicht Mainz, sondern Saarbrücken?