1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nordstream 2

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von EinStillerLeser, 19. Januar 2021.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    Ich wollte mich auf was typisches beschränken. :D
    Parteiübergreifend käme noch einiges dazu, in der Tat.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    .... Falscher Thread
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Mich stört der Anblick weniger, Hochspannungsmasten waren früher auch mal der Aufreger. :)

    Allerdings möchte ich auch keinen Schlagschatten oder Betriebsgeräusche in der häuslichen Umgebung haben.
     
    atomino63 und Wolfman563 gefällt das.
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Nicht wirklich.
    Bei Dunkelflaute braucht es Kraftwerke, die schnell angefahren sind und entsprechende Leistungen bringen können.
    Und das sind nun mal Gaskraftwerke, welche (Erd)gas benötigen.
    Synthetische Energieträger sind eben noch nicht so weit.
     
    atomino63 und Wolfman563 gefällt das.
  5. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich las mal irgendwo von einer Möglichkeit, den bei "Hitze- oder Sturmsommern" entstehenden "überflüssigen" Strom bei der Produktion von E-Fuels zu verwenden.

    Kam bisher aber nicht dazu, da mal näher zu recherchieren.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja als Zwischenlösung schon. Aber irgendwann muss man halt mal anfangen, langfristige Lösungen zu realisieren. Windenergie und PV sind heute nur wegen der Anschubförderung/Subventionierung so günstig, so etwas müsste viel stärker mit Speichern passieren. Aber das will der Staat ja nicht, denn Bürger, die energietechnisch autark sind, kann man nicht mit Verbrauchssteuern melken.
    Und verschieben das Problem, denn die verbrennen auch nicht rückstandsfrei.
     
    TV_WW gefällt das.
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Ich meinte damit u.a. auch Wasserstoff, "künstlich" erzeugt.

    PV und Windernergie günstig, ja für wen denn? Für "Investoren", für den Verbraucher eher nicht.
    Der böse Staat, das sind am Ende wir alle, die wir uns über Abgabe von Infrastruktur enteignen lassen.

    Aomkraftwerke abschalten OK, Kohlekraftwerke abschalten auch OK. Aber die letzte sichere Energieversorgung auch noch?
    Das ist nur noch dumm. Mit Beifallklatschen. Aber der macht weder warm noch hell.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es ist immer wieder nett zu lesen wenn Journalisten Halbwahrheiten verbreiten, wobei es in diesem Fall darum geht was Journalisten zu diesem Thema nicht recherchieren oder es diesen nicht bekannt ist.

    Kobalt wird in der Industrie benötigt. In bestimmten höherwertigen Stahllegierungen ist Kobalt als Legierungsbestandteil enthalten.
    Das betrifft z.B. Werkzeuge welche ein Mindestfestigkeit haben müssen. Durchaus realistisch dass jeder einen Schraubendreher in seiner Wohnung herumliegen hat welcher Kobalt enthält.

    Und... da gibt es etwas was ebenfalls Kobalt enthält... Wer kommt drauf?... Nockenwellen von Benzin- und Dieselmotore bestehen ebenfalls aus einer Stahllegierung welche Kobalt enthält.

    Weiterhin kommt Kobalt in Erdölraffinerien zum Einsatz, um Benzin und Diesel aus schwefelhaltigem Erdöl zu gewinnen (sog. Kobalt-Molybdän-Katalysator).
    Wer also das nächste Mal diese Kohlenwasserstoff-Brühe aus der Zapfsäule in den Tank seines Autos füllt sollte bedenken dass auch hier Kinderarbeit mit im Spiel ist. :sneaky:

    Weiß nur kaum jemand und es regt sich seit Jahrzehnten niemand darüber auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2021
    Gast 188551 und KlausAmSee gefällt das.
  9. Ich frage mich warum man sich von Putins Russland so abhängig machen will. Was ist wenn der Putin mit Nordstream 2 politischen Druck ausübt? Damit macht man sich doch erpressbar. Obwohl mich das amerikanische Frackinggas auch nicht gerade erfreut. Wieso entwickelt man nicht was eigenes?
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.619
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Wieso abhängig? Russland ist neben anderen Vertragspartnern lediglich ein weiterer.
    Abhängig sind wir in unseren Breiten von Energielieferanten sowieso. Das wir, und nachdem wir alles auf Elektroenergie umgestellt haben, ohne Zulieferungen auskommen werden, bezweifele ich solange, bis man das Gegenteil beweist, nicht lediglich herbei redet.
    Dann kann man den Verbrauch von Erdgas immer noch Schritt für Schritt zurückfahren.
    Wie sagte Konrad Adenauer ganz treffend, man schüttet dreckiges Wasser erst weg, wenn man sauberes hat.