1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona Virus habt ihr Angst? - Aktuelle Umfrage geändert! - Impfung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von disneyfan5002, 23. Februar 2020.

Schlagworte:
?

Aus aktuellem Anlass: Lasst ihr euch gegen Corona impfen?

  1. Ja, so schnell wie möglich/sobald ich dran bin

  2. Ja, nach frühestens einem Jahr

  3. Ja, nach ein bis zwei Jahren

  4. Ja, nach frühestens drei Jahren

  5. Nein gar nicht, aber ich lasse mich sonst gegen andere Sachen impfen

  6. Nein, ich bin grundsätzlich gegen Impfungen

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Anzeige
    Zur Impfstoffproduktion: Bayer hätte Kapazitäten ... aber da werden Verträge mit Firmen geschlossen, die irgendwann im Sommer oder Herbst soweit sind ... wenn überhaupt.

    Warum wird das nicht klar geregelt, dass die freien Kapazitäten BioNTech zur Verfügung gestellt werden sollen ... Herrgott, wir haben eine Pandemie und es ist ein gottverdammtes Wettrennen gegen die Zeit.

    Zu Sputnik V: Nach allem, was ich bis jetzt dazu gelesen habe, würde ich dieses Vakzin nicht nutzen ... derzeit verbleibe ich bei BioNTech / Pfizer oder Moderna ... AZ bräuchte ich (für mich) noch mehr Infos, Sputnik V würde ich ablehnen und es eher riskieren, mir Covid-19 einzufangen ... aber das ist eine rein persönliche Entscheidung.
     
    Insomnium und timecop gefällt das.
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... natürlich spielt es eine Rolle, wodurch die Pneumonie ausgelöst wurde.
    Ein Erreger, der dem Immunsystem in großen Teilen unbekannt ist, kann sich natürlich auch auf den Verlauf der Pneumonie auswirken.
    Wenn Entzündungen auftreten, besteht immer das Risiko der Vernarbung des Gewebes. Langzeitfolgen einer Pneunomie sind eher unabhängig vom Erreger, sondern eher abhängig vom Verlauf der Pneumonie.

    Die Zahlen in deiner Aufzählung stehen in Relation zum ICOSARI-Sentinel.
    Wie repräsentativ sind etwa 5-6% der Krankenhaus-Patienten mit einer schweren akuten respiratorischer Infektion? Und auch zu berücksichtigen ist, dass die Teilnahme am Sentinel-Programm des RKI eine freiwillige Angelegenheit ist.
    Ich stelle die aufgezählten im Rahmen des ICOSARI-Sentinel gemachten Beobachtung nicht in Frage, aber die Angaben sind nicht unbedingt respräsentativ.
    Lässt man die Relation (bewußt?) unerwähnt, lässt das die Situation mitunter dramatischer erscheinen als sie tatsächlich ist ...

    Und man kann sich nicht gegen eine Pneunomie impfen lassen, sondern nur gegen bestimmte Erreger, die eine Pneumonie auslösen können ...
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Ich gehe nur auf diesen Satz ein, da der Rest in meinen Augen wieder der Versuch einer Relativierung darstellt und Du rein gar nichts verstanden hast!

    Deine Aussage liest sich für den normalen Leser so, als wenn die Impfung nicht sonderlich wirksam ist ... aber das ist natürlich nicht beabsichtigt, schon klar ...

    Ja, es handelt sich bei der Impfung um die sogenannte Pneumokokken Impfung. Pneumokokken-Erkrankungen werden durch Bakterien aus der Familie der Streptokokken hervorgerufen. Je nach Region und abhängig vom Alter sind verschiedene Pneumokokken-Stämme für unterschiedliche Krankheiten mit zum Teil lebensbedrohlichen Verläufen verantwortlich. So verursachen sie beispielsweise die absolute Mehrzahl aller bakteriellen Lungenentzündungen.

    Die Impfung sollte übrigens mit einem Polysaccharid-Impfstoff erfolgen, der mittlerweile 23 Antigene verschiedener Pneumokokken-Typen enthält, die für 90% der Erkrankungen verantwortlich sind.

    In Hinblick auf die Tatsache, dass der aktuelle vierfach Impfstoff gegen die Influenza lediglich einen Wirkungsgrad von ca. 70% aufweist, kann man die Pneumokokken Impfung durchaus als wirkungsvolle Pneumonie Impfung bzw. Schutz bezeichnen.

    Ehrlich gesagt ist mir nicht klar, was Du mit dieser Art von Diskussion versuchst ...
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mir auch nicht.....wie schon öfter geschrieben
    Fragen nach dem Sinn seiner Ausführungen über „andere gefährliche Krankheiten“ beantwortet er ja nicht.
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    schau grad Servus TV, da wurde gesagt, das der Astra Zeneca Impfstoff nicht gegen die Südafrika Variante hilft.
    Das soll Astra Zeneca sogar selbst gesagt haben.
    ich hab mal Gegoogelt, finde nur das

    AstraZeneca-Impfstoff wird überarbeitet
     
  6. Linde

    Linde Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    756
    Punkte für Erfolge:
    103
    42 Tage kein Bier! Das geht nun wirklich nicht.

    Biontech legt ja im Februar in Marburg los. 250 Mio Dosen bis Jahresmitte

    Das ist ja auch mein Fahrplan, nur halt fix und nicht darüber sprechen

    Michael Kretschmer: „Maßnahmen dienen vor allem Schutz der Wirtschaft“ - WELT

     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... was die Massenherstellung angeht aus der Pressemitteilung der Uni Bonn:
    -> Neue vielversprechende Antikörper gegen SARS-CoV-2
     
  8. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.814
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei Vektorimpfstoffen wie von Astrazeneca ist die Anpassung kompliziert & zeitaufwändig.

    Bei den mRNA-Impfstoffen benötigt man nur wenige Stunden um aus den sequenzierten Gencode des Virus einen angepassten Impfstoff zu entwickeln. Die Produktion ist dann in wenigen Wochen umgestellt.
     
    Gast 140698 gefällt das.
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    So ist es. Theoretisch kann die Produktion / Auslieferung binnen sechs Wochen angepasst werden, so BioNTech. Neue Studien (inkl. den klinischen Phasen) benötigt es in diesem Fall nicht, darum ist die schnelle Produktion möglich.
     
  10. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.814
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oder als Computervergleich.

    Bei Vektorviren wurde der Datenträger (Trägervirus) speziell an das darauf befindliche Programm (Spikeprotein) angepasst. Änderungen am Programm erfordern Anpassungen am Datenträger.

    Bei der mRNA-Technologie hat man einen Universaldatenträger und muss nur die darauf befindliche Datei updaten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.