1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Subwoofer am TV anschließen

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von sanktnapf, 18. Januar 2021.

  1. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Meinst du wenn die Frequenzen am Sub wie am TV gleich anliegen?
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.142
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Zu meiner aktiven Käuferzeit hatten ernstzunehmende Subwoofer einen Regler für die Übernahmefrequenz und den Pegel.

    In den aller, aller, allermeisten Fällen erzielte man damit überaus brauchbare Ergebnisse. Papa heute noch. Mein aktiver Canton Sub spielt nach wie vor ganz vernünftig auf.
    Sicherlich trennt das Tiefpassfilter im AV Receiver rigoroser, ob das Welten an Klangverbesserung bedeutet, respektive über das regelbare Filter am Sub, die schlechteren Ergebnisse liefert, mhm, im a-b Vergleich würde ich mich eventuell aus dem Fenster lehnen, aber sonst...

    Meine Erfahrung insgesamt liegt eher in dem Bereich, dass der Raum mit seinen Moden und Reflexionen das meiste kaputt macht. Wenn ich Kopfhörer aufsetze, stimmt bis auf den Körperschall, einfach alles.
     
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    Deswegen, selbst wenn keine Frequenzweiche im Spiel ist, aufgrund des wesentlich besseren Basses des Sub, sollte hier eine hörbare Verbesserung eintreten. Es ist auch so, für mein empfinden.
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.142
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Es kann immer ein wenig probelmatisch werden, zu große Woofer an zu kleine Frontboxen anzupassen. Wenn da nur Brüller musizieren und der Sub den Grundton auch noch übernehmen muss, dann dröhnt es gern mal in der Bude und die bodennahe Aufstellung vermatscht Sprache. Manchmal hilft es dann, den Sub wie eine Regalbox aufzustellen und diesen eher kleiner zu wählen. Fernberatungen bringen m.b.M.n. aber nichts.

    Man weiß ja auch nicht, was @sanktnapf dazu sagt. :)

    Bei mir spielen im Frontend Standlautsprecher, da muss der Sub tatsächlich erst unter 50 Hz eine Schippe drauf tun. Für ein exzellentes (Stereo)Ergebnis steht der Sitzplatz aber zu weit weg, deshalb mischt sich der Raum zu sehr ein. Da meine Frau aber sagt, sie möchte wohnen und nicht im Tonstudio leben, deshalb habe ich inzwischen mit Kopfhörern meinen Frieden gesucht und auch gefunden.
     
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    Tja, die Probleme haben viele Männer, die Frauen wollen nix großes... wenn es um Lautsprecher geht :)
     
    sanktnapf und Wolfman563 gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig.
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.142
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Sie möchte keine Möbel rücken und modern, will sagen, offen wohnen. Viele freie Flächen sind jedoch des guten Tones Feind. Hinzu kommen recht große Fensterflächen an Erker und Terrasse. Da würde nur ein Heranrücken der Sitzgruppe an die Schallwandler helfen. Die Standboxen findet sie als Metalfan schon ganz geil, nur mit dem Klang nimmt sie es nicht so genau. Es genügt ihr, wenn es ordentlich drückt. :)
     
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich kenn mich da nicht so aus. Hatte in den letzten Jahren immer nur Soundbars.
    Bestellt hab ich jetzt den hier
    media@home Baumann in Stadtbergen
    Kommt am Montag. Ich kannte das auch so nicht, dass man den subwoofer per LAN Kabel an den TV steckt.
    Als stereo Lautsprecher hab ich dann meine Magnat standboxen. Sind 2 Wege Boxen und sind ca. 120cm gross. Wohnzimmer hat 35 qm.
    So wie ich es verstehe, läuft aber der TV Lautsprecher auch als Centerbox weiter.
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.142
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das wird schon klappen. Der Sub hat halt keine Regler mehr, sondern Tasten für die Anpassung an die anderen LS und den Raum.

    [​IMG]

    Bei meinem Canton Woofer sieht das in etwa so aus und das Terminal erklärt sich für mein Dafürhalten und mit ein paar Grundkenntnissen gesegnet von selbst.

    [​IMG]
     
    sanktnapf gefällt das.
  10. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich hoffe ich bekomm das hin. Sieht mir den ganzen Knöpfen schon kompliziert aus. Dazu gibt's am TV auch noch regler im soundmenü