1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Denk ich an Deutschland in der Nacht...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Fakeaccount, 9. Oktober 2019.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    Hiesiger Thread passt eigentlich am besten zu folgenden Thema:
    "Interview mit dem Ressourcen-, Demokratie- und Friedensforscher Henrik Paulitz"

    Es geht um die künftige Stromversorgung und die derzeitige Beschlusslage dazu.
    Der Herr Paulitz geht auf diverse Auswirkungen ein, welche durch das abschalten konventioneller Kraftwerke drohen. Und nennt konkrete Zahlen der erforderlichen Gigawatt die D benötigt. Genannt werden auch Aussagen der Kohlekommission sowie der Leopoldina.

    Ist wirklich lesenswert, wenn gleich jenes das eines Horrorszenarios gleich kommt.
    Von daher, allen gründrehenden FfF Tänzern das Smartphone entrissen, die Stromzufuhr prophylaktisch gekappt, um am eigenen Leib zu erfahren, dessen was D demnächst droht, ab 2022/23.
    Es gibt derzeit und auf längere Sicht keinen Ersatz, für die Leistung derzeitiger konventioneller Kraftwerke.

    Ein Stromauto sich kaufen, erscheint unter den Aspekten absolut sinnlos. Wobei ohne Strom auch die Zapfsäulen der Tankstellen nicht funktionieren.
    Wer hat der kann und produziert seinen Strom selbst, wird wohl die beste Alternative sein. Wenn es soweit kommt.
    Aber wieviele Menschen können das nicht...?
     
    kjz1, Redfield und Schnellfuß gefällt das.
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Herr Altmaier hatte ja mal (kurzzeitig) die Abschaltung von Ladestationen für Akku-Autos angedacht.
    Zwangs-Ladepausen für E-Autos – Altmaier hat es sich anders überlegt - WELT

    Logisch bei Dunkelflaute.
    Ich fürchte, da wird ein ganz anderes Szenario auf uns zukommen. Wenn der verfügbare Strom nicht mehr reicht, und das ist bei Abschaltung von Kern- und Kohlekraftwerken schwer vermeidbar, wird es zu Abschaltungen kommen müssen.
    Jetzt muss man sich nur überlegen, wer von so einem Lastabwurf betroffen sein wird...

    Beste Gelegenheit, um Premium-Stromtarife einzuführen.
    Der Käufer eines Bentley EXP 100 GT wird eine Ladeunterbrechung sicher nicht akzeptieren. :D
     
    Wolfman563, Gast 144780 und Redfield gefällt das.
  3. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    16.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oder steigt auf seinem identischen Zweitwagen um. ;)
     
  4. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aus dem Gesetzentwurf wurden nur E-Ladesäulen und Wärmepumpen raus genommen. Die Energiezufuhr wird dann beim stromfressenden, produzierenden Gewerbe ( wir sind so eins im 3 Schichtbetrieb) und Wohnvierteln mit Nachtspeicher abgesperrt. Vorgesehen sind 2 Stunden. Wenn diese 2 Stunden zu 2 Tagen werden, kalt duschen und warm anziehen. In welchem Jahrhundert leben wir nochmal?


    Mit Redispatch werden oder sollen auftretende Engpässe der Wirkleistungseinspeisung vermieden oder beseitigt werden.

    Im Folgenden finden Sie die von den vier deutschen Übertragungsnetzbetreibern veranlassten, tagesscharfen Redispatch-Maßnahmen, die Anpassungen von in Deutschland angeschlossen Kraftwerken betreffen (bis zurück in 2013 lassen sich alle Engpässe abrufen)


    Netztransparenz > EnWG > Redispatch
     
    Schnellfuß gefällt das.
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Wärmepumpen kann das EVU ganz ohne Gesetz über einen entsprechenden Tarif mit Sperrzeiten ausknipsen.
    Ich hatte auch mal so einen separaten HT/NT-Zähler mit Rundsteuerempfänger im Schaltschrank. Die zusätzlichen Zählerkosten haben bei unserem Verbrauch die Einsparung über den Tarif aufgefressen. Dazu der Komfortverlust von 2 Abschaltungen täglich.
    Ist rausgeflogen. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2021
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber auch nur weil Altmeier keine Windkraft mehr haben will da er sich von den Kraftwerksbetreibern "salben" lässt.
    Sonst hätten wir genug Erneuerbare Energiekraftwerke.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ja, ja... Und bei Windstille? Weißt du auch wie hässlich das in der Landschaft aussieht? Von Leipzig kommend in den Harz fahrend....
    Es gibt auch moderne Kohlekraftwerke, selbst gesehen in Boxberg.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Bei "erneuerbare Energie" muss ich immer an den ersten Hauptsatz der Thermodynamik denken. :)

    Dunkelheit und Flaute müssen ausgeglichen werden. Dann wird es schon eng.
    Biogaskraftwerke? Dazu braucht es enorme Flächen.
    Ein Maisfeld sorgt für verdichtete Oberfläche, da versickert nicht mehr all zu viel. Wie das dann bei (zunehmenden) Starkniederschlagsereignissen aussieht, habe ich schon in mittelbarer Nachbarschaft erlebt.
    Von Düngemitteleinträgen in Oberflächengewässer bzw. Grundwasser ganz zu schweigen.
     
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Kohle nicht "nachwächst" (oder nur sehr langsam ;)) hat sich eigentlich auch schon im Harz und in Leipzig rumgesprochen,
    oder ?
     
  10. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Aus dem Grund wären neue, auf modernsten Stand der Technik konstruierte Atomkraftwerke die einzig sinnvolle Lösung ... aber lieber kaufen wir dann Atomstrom aus den NL oder Polen ... wenn es da den Super GAU gibt, bleibt die Wolke ja zum Glück an der Grenze ...

    Wen es interessiert, möge sich mal informieren, was die NL grad so planen ... einige neue Atomkraftwerke ... eines an einem Ort, der tektonisch nicht sonderlich erotisch ist und zudem liegt der Ort unter dem Meeresspiegel ... have phun ... Hauptsache, wir werden "Öko" ...