1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haseloff: ARD und ZDF sind immer noch „Westfernsehen“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Dezember 2020.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Und der blöde Wessisender NDR krallt sich die "Visite" vom DDR Fernsehen.
    Quotenkönig "Visite": Gesundheitsfernsehen in der DDR | MDR.DE
     
  2. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Öh, ja, soweit ich das richtig gelesen habe, schon seit 1990?

    Ich mein, wo auch sonst, wenn die Fernsehsender der DDR nicht mehr (oder bald) existent waren?
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Seit ich wieder regelmäßig Radio höre, läuft bei mir WDR5 "Radio mit Tiefgang" - selbst nachts, wenn ich nicht schlafen kann. Und in der guten Bewertung des Programms bin ich nicht alleine, renommierte Journalisten loben es immer wieder. Da gibt es manche "Perlen" wie "Tiefenblick" mit Hörspielcharakter, "Tischgespräch" mit oft interessanten Gästen und "Zeitzeichen". Wer sich nur berieseln lassen möchte, ist woanders besser aufgehoben...
     
    Volterra gefällt das.
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ach nun komm, "blöde Wessisender NDR", ist genauso nicht ok, wie manches von Radiowaves nicht ok ist.
    Ich schaue zwar den NDR nicht, trotzdem hat er seine Bedeutung für dort lebende Leute. Der Bruder in MV sieht den zwar auch kaum, aber auch nur deshalb nicht, weil er als Sachse meist den MDR schaut. Warum auch immer, muss er mit seiner Frau "auskaspern" die ein "Originalfischkopp" ist.
    Der MDR hat doch "Hauptsache gesund" in den 90er Jahren etabliert. Für Leute die das schauen möchten.
     
    master-chief und drgonzo3 gefällt das.
  5. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da bin ich absichtlich nicht drauf weiter eingegangen. Was glaubst du wäre los, wenn ich "blöder Ossisender MDR" schreiben würde....:whistle:
     
    Gast 144780 gefällt das.
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Kann man zwar alles schreiben, ob es Sinn macht, steht auf einen anderen Blatt.
    Ich gebe aber zu, dass es durchaus passieren kann, dass man mal schreibt der Sch..ß Sender XYZ. So aus einen Reflex heraus. ;)
     
    drgonzo3 gefällt das.
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sinn macht es gar keinen.
    Und ja, man kann auch schreiben "der Sch....Sender XYZ". Bringe ich aber dieses "Ossi/Wessi" mithinein, ist es noch eine weitere Wertung, die nichts mit dem TV-Sender ansich, mit dessem Programm etc., zu tun hat. Sondern woher der Sender ursprünglich stammt. Und meist wird dann "abgewertet".
    Vorallem (und das meine ich nicht persönlich), wenn derjenige, der den beitrag verfasst hat, nicht viel von "Wessis" hält.

    Ich würde so eine Wertung ungern bis nie mithereinbringen, weil es für mich total unwichtig ist, woher der nun stammt. Ob der aus Magdeburg, Halle ( :p ), München oder Köln sendet.


    Aber lassen wir es dabei.
     
  8. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    @drgonzo3 , Ich wurde von einem Magdeburger schon angemacht, als ich den umgangssprachlichen Begriff vom " Mitteldummen Rundfunk" gebrauchte. Dieser Begriff ist in Sachsen sehr verbreitet und wird von Verwandten dort regelmässig gebraucht.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    :mad::devilish::poop::);)

    Das mit dem Wessisender war ironisch, Mensch!
     
    Gast 144780 gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist mir auch aufgefallen. Aber das dürfte auch bei vielen anderen Städten auch so sein (auch in anderen Bundesländern). ;)