1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Playstation 5: Verbraucherzentrale mahnt Saturn ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Januar 2021.

  1. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hm, und wo stehen die Verbindlichkeiten? Warum hatten die zig Mio Coronahilfen in Anspruch genommen und bekommen, wenn die so liquide sind?
     
  2. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Aktiva und Passiva werden separat ausgewiesen. Hier die Passiva:
    [​IMG]
    Das kann man alles im Geschäftsbericht nachlesen, den man wie gesagt auf Startseite – Bundesanzeiger über die Suche findet. Dort "Ceconomy AG" eingeben und das Captcha richtig lösen. ;)

    Hat die "Ceconomy AG" denn tatsächlich Coronahilfen in Millionenhöhe erhalten (Quelle?)? Wenn dem so wäre, dann würde sich dieses Unternehmen in die lange Reihe der Schreihälse nach Staatshilfen einreihen, die diese mehr oder weniger nötig haben.

    Auf den nächsten Geschäftsbericht bin ich sehr gespannt. Die Saturn-Märkte sind zwar auch aktuell wieder geschlossen, jedoch wird der Online-Handel sicherlich brummen. Die Frage ist, inwiefern dieser die entgangenen Einnahmen aus dem Vor-Ort-Absatz auffangen kann.
     
  3. 81westley

    81westley Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    BSkyB-FTV
    Da beschweren sich stationäre Händler über das Erstarken von Amazon, schaffen dann mit über 20 Jahren Verspätung ihre eigenen Onlineshops und wundern sich im Anschluss, wenn Kunden wegen windiger Methoden ausbleiben.
    Ich versuche, wo es geht, Amazon zu meiden. Wenn aber ein alternativer Händler vorsätzlich solche Methoden durchzieht, dann lass ich den halt.
     
    Berliner gefällt das.
  4. qpid1001

    qpid1001 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    207
    Punkte für Erfolge:
    58
    Deswegen mit PayPal oder KK bezahlen, bei beiden kann auch nach Monaten das Geld zurückholen. Per LS sollte man dann die 8 Wochenfrist beachten (bei gültigem Mandat). Klar ist PayPal nicht unbedingt beliebt, aber bietet dann doch mit den besten Schutz.

    Hab so ein Spielchen, allerdings mit einem Möbelhaus, auch gerade durch. 4 Monate lang heißt es, es gab bei der Bestellung einen technischen Fehler im Shop den muss erst die "Fachabteilung" aufarbeiten. Als dann plötzlich der PayPal-Käuferschutzantrag auftaucht, will man von einem technischen Fehler nichts wissen, sondern dann ging es schnell.
     
    EinStillerLeser und Berliner gefällt das.
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.750
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja mit PayPal hätte man das Geld von SATURN wohl ruckzuck zurück. Ich hab PP erst seit gut 1 Jahr und nutze es mittlerweile sehr oft wo immer es geht.
     
    EinStillerLeser gefällt das.
  6. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Alles in allem finde ich es von Saturn schon eine freche Nummer. Stelle mir gerade den Kauf eines neuen Autos vor und Mercedes, BMW, Audi und Co. buchen schon mal nach der Bestellung den vollen Kaufpreis ab und liefern dann, vielleicht nach 12 Monaten. Als Blödmarkt galt doch eigentlich die Schwester? :barefoot:
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.750
    Punkte für Erfolge:
    273
    SATURN is ja eben nicht blöd. Clever am Rand der Legalität.
     
  8. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Klar ist das frech. Aber solange der Verbraucherschutz nicht dagegen vorgeht oder ein Kunde Klage erhebt, machen die genauso weiter.

    Bei allen Anbieter, bei denen ich mit PayPal bezahle, zieht PayPal das Geld sofort oder spätestens nach zwei Tagen ein. Erstmal vollkommen unabhängig davon, ob ich die Leistung erhalten habe oder nicht.

    Blöd ist allein derjenige Verbraucher, der bei diesen Märkten trotzdem einkauft, obwohl er weiß, wie deren Beratungsqualität und Geschäftsgebaren sind. Etwas anderes ist es natürlich, wenn ein Unwissender auf die Tricks von Saturn & Co. hereinfällt.
     
  9. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Genau so sieht's aus.

    Neben "clever" fallen mir noch einige Adjektive mehr ein: gerissen, berechnend, ausnutzend, kundenunfreundlich, bilanzoptimierend, unternehmerisch.
     
  10. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.759
    Zustimmungen:
    8.236
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie kommt ihr darauf dass saturn die Kohle nicht erstatten würde? Das stimmt nicht.
    Problematisch ist deren Rechtsauffassung das kein Vertrag zustande gekommen sei trotzdem, da man so Ansprüche wegen Schadenersatz umgeht.