1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der JESS-Thread

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von KlausAmSee, 14. September 2012.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    In der Anfangszeit von JESS gab es bei JULTEC mal eine Liste mit kompatiblen Empfangsgeräten. Seit 2014 ist JESS wie schon geschrieben als EN 50607 die aktuelle Europanorm für teilnehmergesteuerte Einkabelsysteme und es gibt auch kompatible Einkabelumsetzer von weiteren Anbietern außer JULTEC, deswegen dürfte verständlich sein, dass JULTEC diese Liste nicht mehr weitergeführt hat.
    Zudem sollte das Angebot von kompatiblen Empfangsgeräten eigentlich viel zu groß sein um es komplett überblicken zu können, schließlich ist JESS nur eine geringfügige Erweiterung der bestehenden Gerätefirmware und kann auch nachträglich auf die bestehenden Empfangsgeräte aufgespielt werden.
    Die Funktionalität hat nichts mit dem Preis zu tun, bei meinen damaligen Tests lieferte ein sehr preisgünstiger Megasat HD601 beste Steuerbefehle und empfing sogar die syrischen Programme mit der extrem niedrigen Symbolrate (zudem kann der 8 Sat-Systeme verwalten!).
     
    whitman gefällt das.
  2. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Juniors bei uns im Haus kauften sich einen "supergünstigen" 4k-Fernseher von Thomson und ich darf nun sehen wie ich ein extra Sat-Kabel dahin bekomme weil dieses tolle Teil nicht mal das alte Unicable-System beherrscht :(
     
  3. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Medion hat bei dem letzten "Räumungsverkauf" (machen die hier in Essen so ca. zweimal jährlich) noch Fernseher verkauft, die nicht einmal einen Triple Tuner haben und ohne externen Receiver überhaupt nicht betrieben werden können. Mit dem Thomson hast du da fast noch Glück gehabt.
    Es gibt Firmen, die verschnarchen einfach alles, was irgendwie nach Fortschritt riecht.
     
  4. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Na auf Triple-Tuner haben sie ja geachtet und konnten dann gar nicht verstehen weshalb sie trotzdem mit 2 Fernbedienungen rumhantieren müssen. Bei den technischen Daten ist ja die Unicablefähigkeit meistens nicht aufgeführt, auch wenn ein Gerät das beherrscht. Genau da ist IMHO das Problem.
     
    King W. gefällt das.
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vor dem TV-Gerätekauf informieren, aber in Sonderangebots-Flyern und auf der Verpackung wird auf die EinkabelEignung nicht hingewiesen, Einkaufsmärkte sind bei Direktkauf mit Abholung nicht zur Rücknahme verpflichtet (wenn kein Gerätedefekt / kein Garantieanspruch vorliegt).
    Ein externer Receiver kann das Problem beseitigen, preiswert und mit aktueller EDISION-Software |PICCO_S2_v.1237.zip| ist der EDISION PICCO S2 jetzt sogar auch für Unicable 2 geeignet (Unicable / SCR1 wird schon länger unterstützt), ILTV -FW für diverse SmartCards :).
    In der Bedienungsanleitung ist leider keine Hilfe zu finden, ich hatte Probleme bei der Einrichtung. Wichtig ist: LNB-Stärke AUS (was bewirkt die Option LNB-Stärke AN / AUS ?), erst danach wurde das Empfangssignal mit Nutzung der Einkabel Sat-Verteilung angezeigt.
    Auch für den EDISION Piccollo S2+T2/C und für das EDISION Multi-Finder Messgerät ist jetzt Software für Unicable 2 verfügbar.

    Ein für Unicable und für Unicable 2 / JESS geeigneter Twin Sat-Receiver: einfacher Sat-Receiver gesucht (dort auch Beitrag #4 lesen).
    > Megasat HD 601 Sat Receiver 1080p USB Unicable | eBay
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2020
  6. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nach mehr als einem Jahr liegt das extra Kabel und der TV empfängt ohne extra Receiver seine SAT-Programme. Da dieses Gerät aber sehr träge auf Eingaben reagiert, bei Nutzung der "blaue Taste" Restart-Funktion auch gerne mal abstürzt und der Samsung Blueray Player mit eingebautem unicabletauglichen Receiver daneben steht wird auch gerne mal damit gezappt.
     
  7. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo zusammen,

    Bisher habe ich mich mit JESS nicht besonders auseinandersetzen müssen.

    Folgendes Szenario:
    Ein Freund nutzt seit über 15 Jahren eine nach und nach erweiterte T90 mit 16LNB (Quads/Twins/Singles) und verteilt diese auf 3 (?) Receiver mittels 3xEMP Centauri 16/1 und anderen switches.

    Die Überlegung, Kabel und switches so weit wie möglich zu reduzieren reizt durch den Einsatz von JESS Technik.
    Mir fehlt aber der Überblick wie eine Realisierung aussehen könnte abhängig von einigen Parametern wie
    die Mischung von klassischer Verteilung (für weniger wichtige Positionen) und JESS (für den täglichen Einsatz) oder lieber ausschließlich JESS
    und die maximale Anzahl der Tuner.

    Grundsätzlich tendiere ich eher dazu einen separaten thread zu eröffnen da Fallbeispiele den thread nicht aufblähen sollten.
    Wäre besser oder was meint ihr ?
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist schon gar nicht so verkehrt hier, denn es stellt sich die grundsätzliche Frage, welcher Hersteller mit seinen Geräten überhaupt so viele Orbitpositionen unterstützt. JULTEC unterstützt beispielsweise maximal 8 Orbitpositionen, viele andere Anbieter maximal vier.
    Die "üblichen" Empfangsgeräte können auch nur vier Orbiutpositionen ansteuern.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Ist ja auch nicht so das hier oder anderswo dazu noch nichts stehen würde ....

    JESS und 6 Sat Positionen

    Und das Breitband-LNBs auch mittlerweile gehen ist auch hier im Forum auch schon Gegenstand einiger Beiträge - wenn das nicht sogar schon hier im Beitrag alles steht (dann geht aber KEIN Legacy, nur die Einkabelversorgung Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 - Unicable kann aber max. 2 Sat-Positionen verwalten).

    site:forum.digitalfernsehen.de jultec breitband lnb - Google Suche
     
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Ist die JESS / Unicable Ansteuerung in Linux-Receivern eigentlich zugänglich? Ist das eine Art Add-On, oder müsste man da ein komplettes Image bauen, wenn man da mit der On-Board Lösung nicht zufrieden ist?

    habe das hier gefunden:
    openatv/enigma2