1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL, Sat1 und Co. in HD-Qualität werden teurer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Januar 2021.

  1. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    1.458
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    So pauschal kann man die Zuschauer gar nicht "aufteilen" nach Alter!

    Meine Kinder schauen z.B. kaum noch RTL(auch nicht in HD), völlig uninteressant. YouTube oder Twitch ist da wesentlich angesagter!

    Wir schauen Prime Video oder .......und unsere Eltern schauen Netflix!

    Spätestens im Jahre 2021 sollten die Anbieter dies berücksichtigen bzw. die Zuschauer suchen sich schon ihr eigenes Programm aus!

    Heutzutage "gewinnt" man keine Freunde wenn man Private in HD empfangen kann. Lach.
     
    Doc1 und Discone gefällt das.
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein sehr guter und ausführlicher Beitrag von Dir :),
    von mir dann aber folgender Einspruch / die Warnung bezüglich zunehmenden WerbeTerror:
    Auch mit der Nutzung von Smart-Phones oder durch das aufgezwungene Windows 10 erfolgt unerwünschte Werbung (viele Leute waren mit Win7 mehr als zufrieden). Auf den Smart-Phones können nicht alle Werbe-Tools u. Spionage-Tools gelöscht werden :eek:, Win10 kann mit Aufwand weitgehend bereinigt / gesäubert werden (Werbe-Kacheln und Spionage-Tools entfernen / einschränken). Freie und patchbare Receiver blocken / reduzieren Werbung und senden auch keine Informationen über die genutzten Programme, auch keine GPS-Ortung / keine Kontaktdaten, ermöglichen TimeShift (Werbung überspringen) und freie Aufzeichnungen auch für Pay-TV.

    Die ÖR-Programmangebote haben wertvollere Inhalte, kein Dschungel-Camp Quatsch. Linearer TV-Empfang ist einfach und auch ohne Internetverbindung nutzbar (einfach auf das Programm schalten, zusatzkostenfrei). Die ÖR-Mediatheken ermöglichen mit dem PC kostenfreie Downloads von verpassten Sendungen, die dann mittels USB-Stick einfach auf vielen preiswerten TV-Geräten schaubar sind (auch ohne Smart-TV Funktionalität und ohne zusätzliche Werbebelästigungen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2021
    Le Chiffre gefällt das.
  3. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Wie kommst du darauf, dass Satelliten TV technisch zurück ist?
    Das Gegenteil ist der Fall.
    VoD-Dienste arbeiten zumeist mit niedrigeren Datenraten als Satellit.
    Für Filme in UHD reichen beim Streaming Datenraten von 15 und 20 MBit/s vollkommen aus.
    Satellit braucht für UHD generell höhere Datenraten weil hier, im Gegensatz zum Stream, eine Echtzeit Encodierung erfolgt.
    Das Problem ist, dass UHD generell höhere Kosten verursacht.
    4K-Fernsehen: Warum ProSieben, Sat.1 und Co. nicht auf UHD umstellen
    Ein Ausstieg der Privaten aus der HD Bezahlung kann damit schon mal komplett ausgeschlossen werden.
    Es läuft wohl eher auf einen extra UHD Aufschlag hinaus, wenn man in UHD sehen will.:whistle:
     
  4. Gast149901

    Gast149901 Guest

    RTL wollte zwar schon längst seine Sendeabwicklung im Sendezentrum in Köln/Deutz auf UHD umgestellt haben und im Regelbetrieb sein. Konnte bisher jedoch noch kein Vollzug melden.
    RTL prescht bei Ultra HD vor - und was ist mit dem Rest? - DWDL.de

    Arte wird dann wohl 2021 der erste deutsche Sender im UHD-Regelbetrieb sein, der mit einem kompletten Programm auf Sendung geht.
    Arte in Ultra HD: Kulturprogramm sendet ab 2021 via Satellit in 4K - 4K Filme
     
  5. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Hast du den Zusammenhang verstanden?
    Die 10,4 Mio. sind die Privaten HD Nutzer insgesamt.(SAT, Kabel, IPTV, DVB-T2HD)
    Machst du Spass?
    Die Privaten kamen erst rund 20 Jahre nach der Farbeinführung auf.:D
    Genau das ist ja die Krux.
    Keinen Cent Mehreinnahmen durch Werbung in HD.
    Extra Einnahmen lohnen sich immer, sonst würde man diesen Aufwand kaum betreiben.
    Deine Rechnung stimmt nicht, da die Einnahmen nicht direkt den Privaten zugute kommen, sondern sie nur an den Einnahmen partizipieren, die die SAT-, Kabel-, IPTV- oder DVB-T2 Kunden an ihre jeweiligen Anbieter bezahlen.
     
  6. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Beim Streaming wird doch viel effizienter komprimiert. Und ich hab jahrelang Sky über Sat geschaut. Jetzt hab ich Apple+ und Netflix und die Bildqualität sind Welten auseinander. Gerade das was Apple+ abliefert, da sieht Sky HD eher wie SD aus.
     
    samlux gefällt das.
  7. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Ich wüsste nicht, dass die Streaminganbieter ein anderes Komprimierungsverfahren nutzen.
    Aber du wirst mir das sicher gleich erklären.
     
  8. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da kann ich nur zu 100 % zustimmen. Was Netflix und Co. bei der Bildqualität in HD und UHD bieten ist wirklich erstaunlich. Verzichte auch seit April 2020 auf SKY über Satellit und ich vermisse nichts. Auch die Bildqualität der ÖR Sender in HD ist mehr als bescheiden.
     
    sanktnapf gefällt das.
  9. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ne ich bin da kein Technikexperte. Aber Netflix streamt mittlerweile UHD mit 8 bis 12 Mbit. Der ganze Content wurde neu kodiert und das Bild sieht top aus.
    Bei Sat hat man bei 8 Mbit nur ein mittelmäßiges HD Bild.
     
    hdtv4me gefällt das.
  10. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.644
    Zustimmungen:
    4.788
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das eine sind HD+ User, der Rest sind Kabel- und Streamingpakete.