1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gutschein-Initiative für Satelliteninternet: Eutelsat bald bei 100 Prozent Abdeckung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Januar 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.779
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Satelliten-Betreiber Eutelsat steht nach eigenen Angaben bereit für die Gutschein-Initiative von Bundesverkehrsminister Scheuer.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. MaxBaumann

    MaxBaumann Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    340
    Punkte für Erfolge:
    73
    Solche Vorschläge können nur von Politikern kommen.
    Wer schon einmal die Latenzfreuden einer geostationären Satelliten Verbindung genießen durfte, weiß was ich meine.
    Jegliche Nutzung für Telefonie, Home-Office etc ist bei Signallaufzeiten von rund EINER Sekunde ein zweifelhaftes Vergnügen.
    Für Onlinegaming komplett unbrauchbar.
    Werbeversprechen mit "unbegrenztem" Datenvolumen, aber in der Rushhour eine Drosselung auf DSL Light Niveau.
    Das Eutelsat jetzt ganz laut Hier schreit um noch etwas vom Kuchen abzugreifen, ist logisch.
    Der Breitbandausbau mittels Vectoring, Glasfaser, Kabel und 4G ist inzwischen so weit fortgeschritten, das Internet via Sat nur noch ein Nischenprodukt ist, das kaum noch nachgefragt wird.
    In einigen Jahren wird es in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
    Zumindest das geostationäre System von Eutelsat und Astra.
    Musk seinem Starlink räume ich da bessere Überlebenschancen ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2021
  3. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Internet per Satellit würde ich auch nur dann nehmen, wenn gar nix anderes mehr geht. Und bestimmt hat Minister Scheuer noch nie eine Videokonferenz über Satelliteninternet geführt.
    Aber wo ist denn eigentlich die besagte Technikneutralität? Warum werden nur Satellitenzugänge mit 500 Euro bezuschusst? Lässt man sein Haus ans Glasfasernetz, Kabelnetz oder Telefonnetz anschließen, so kostet der Erstanschluss auch meist mehr als 500 Euro. Dafür gibt's keinen Gutschein...
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Versorgung mit Telefon muss ohnehin auf terrestrischem Weg erfolgen, notfalls per GSM. Es besteht in Deutschland für Wohngebäude ein Versorgungsanspruch was Telefonie betrifft, jedoch besteht kein Rechtsanspruch auf eine Versorgung mit Breitbandinternet.
    Mit Telefonleitungen über die Telefongespräche übertragen werden können sind auch 384 kbit/s Datenübertragung möglich, jedenfalls in 99% aller Fälle.
     
  5. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Internet über Satellit war bis ca. 2010 nur ausschließlich in Empfangsrichtung möglich, d.h. fürs Senden musste ein Rückkanal in der Regel über das Kupferkabel des Telefons genutzt werden.

    Zwischenzeitlich ist auch das Senden über Satellit möglich.

    Folgende Fragen tun sich mir auf:
    1. Ist eine derartige, bidirektional nutzbare Satschlüssel nicht sehr teuer?
    2. Welche Bandbreiten werden in Empfangs- und Senderichtung realisiert?
    3. Wie funktioniert das Senden über eine Satschüssel technisch?
    4. Wie stabil ist eine derartige Internetanbindung?
    Auf Internet via Satellit: Angebote in der Übersicht werden Tarife und Preise verschiedener Anbieter für Internet über Sat gelistet. Demzufolge kann ich mir zwei von vier Antworten selber geben:
    1. Geht so. Zwischen 100 und 500 Euro.
    2. 10 bis 50 MBit/s in Senderichtung, 1 bis 6 MBit/s in Empfangsrichtung.
     
  6. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Senden funktioniert doch einfach, bei einer normalen Sat-Schüssel befindet sich lediglich eine Empfangselektronik im LNB, bei einer solchen Anlage (Downlink+Uplink) befindet sich zusätzlich eine Sendeelektronik darin.
    Ist kein Hexenwerk.

    Wie stabil die Verbindung ist hängt z.B. von der Wetterlage ab und auch ob sich evt. Hindernisse im Empfangsweg befinden.
    Bei schlechtem Wetter wird die Verbindung schlechter, daran lässt sich leider nichts ändern.
     
    Patrick S gefällt das.
  8. MaxBaumann

    MaxBaumann Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    340
    Punkte für Erfolge:
    73
    @ doc.snyder,

    ich hatte ca 2,5 Jahre ein Tooway System über Getinternet.
    Damals wurde die Hardware noch mietfrei zur Verfügung gestellt, es war nur eine einmalige Servicepauschale zu zahlen.
    Bei Vertragsende dann die Hardware natürlich zurückschicken.
    Das System selbst lief relativ zuverlässig, nur bei Schneefall und Gewitter war schnell Schluss.
    Es ist ein aktives Sende LNB verbaut und die ganze Schüssel nicht unbedingt ein Leichtgewicht.
    Leistungsaufnahme lag zwischen 30-50 Watt.
    Da kommt im Jahr einiges zusammen.
    Einzige Einschränkung war und ist soweit ich mich erinnere, das es im 5km Umkreis von Flughäfen verboten ist eine solche aktive Anlage zu betreiben
    Letztlich habe ich das ganze Geraffel gekündigt, da in der nächtlichen Freetime immer mehr künstlich gedrosselt wurde, teilweise ging es unter 100 Kbit/s.
    Für fast 60 Euro im Monat und nur 25 GB Highspeed Volumen tagsüber, ein teurer Spaß.
    Glücklicherweise kam damals o2 mit dem Free Tarif auf den Markt.
    Selbst nach Drosselung auf 1 Mbit/s nach Verbrauch des Highspeed-Volumen, konnte ich für 1/3 des Preises ganz gut zurechtkommen.
    Seid 2018 ist Gott sei Dank VDSL100 von der Telekom ausgebaut.
     
  9. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Im Radio kam die Meldung auch, da kam auch die Zahl der Haushalte die in Frage kommen .... 200.000.

    die müssten tatsächlich mal alle direkt buchen, dann hat es sich auch ganz schnell erledigt mit Highspeed Internet.
     
  10. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum musst du es dann jetzt zerreden?
    Keiner der heute DSL 50 hat wird sich eine Satinternet Leitung zulegen.
    Sollen denn die, die nix haben nur wegen der Latenz oder wenige € mehr an Kosten, ewig warten? Auch Satinternet kann man kündigen wenn Glasfaser in Sichtweite kommt.
     
    Lindemann gefällt das.