1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundestagswahl 2021 - Der Thread und die Abstimmung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. Januar 2021.

Schlagworte:
?

Wen wählst Du bei der Bundestagswahl 2021?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19. September 2021
  1. CDU / CSU (Kandidat Laschet)

    22 Stimme(n)
    13,5%
  2. SPD (Kandidat Scholz)

    19 Stimme(n)
    11,7%
  3. Die Grünen (Kandidatin Baerbock)

    23 Stimme(n)
    14,1%
  4. FDP (Kandidat Lindner)

    19 Stimme(n)
    11,7%
  5. Die Freien Wähler

    7 Stimme(n)
    4,3%
  6. Die Linke

    9 Stimme(n)
    5,5%
  7. AfD

    35 Stimme(n)
    21,5%
  8. Sonstige

    12 Stimme(n)
    7,4%
  9. Ich wähle nicht

    3 Stimme(n)
    1,8%
  10. Ich weiß es nicht

    14 Stimme(n)
    8,6%
  1. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.579
    Zustimmungen:
    4.830
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Also lieber "taktisch" einen Laschet wählen, nur um des Wahlgewinnens, auch wenn man inhaltlich eher bei Merz wäre?
     
  2. Das ist doch gerade das wichtigste, das man Wahlen gewinnt? Aus welchen Gründen sollte man denn sonst ne Entscheidung zwischen Kandidaten treffen? Außerdem mir ist der Laschet lieber als der Merz. Der Merz sollte sich mal überlegen, ob er seine Art nicht ändern muss. 2 mal als Favorit angetreten, 2 mal verloren.
     
  3. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.579
    Zustimmungen:
    4.830
    Punkte für Erfolge:
    213
    Als Konservativer in der CDU wäre es mir wichtiger, dass meine Partei nicht weiter in die Beliebigkeit driftet und nur noch dazu da ist, Wählen zu gewinnen.

    Was bringt einem ein Wahlsieg, wenn der Inhalt nicht mehr stimmt?
     
    DunkinDonut, Schnellfuß und Winterkönig gefällt das.
  4. Wenn man Wahlen gewinnt, hat man die inhaltliche Zustimmung der Mehrheit. Und nur wenn man Wahlen gewinnt, darf man regieren und kann was bewirken. Das geht in der Opposition nicht.
     
  5. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.978
    Zustimmungen:
    1.606
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nun ist es ja Laschet geworden, obwohl Merz eigentlich der Favorit der Parteibasis war. Aber die wählt ja nicht, sondern Delegierte. Es zeigt sich halt wieder die alte Regel, dass die CDU ein 'Kanzlerwahlverein' ist. (Motto: auf den Kanzler kommt es an, der dann die Partei quasi in 'Alleinherrschaft' regiert: Adenauer, Kohl, Merkel...) Der Merkel'sche Arm reicht weit, sehr weit, bis hin zum Großteil der Delegierten.
     
  6. Noch kann es ja der Söder werden, gott steh uns bei. Der Laschet wäre mir als Kanzlerkandidat lieber. Aber ich glaube nicht das er sich gegen Söder durchsetzen kann.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aber klar ! Man muss immer wieder beachten: bei der CDU wird der Vorsitzende nicht durch die Parteibasis bestimmt, sondern durch Deligierte. Deligierte sind zum größten Teil Parteifunktionäre, oft auch bereits in Amt und Würden oder wollen gewählt werden, zB Kandidaten als Abgeordnete.

    Denen ist natürlich vor allem ein gutes Wahlergebnis wichtig, weniger die harte inhaltliche Lehre. Dass Merz bei einer Urabstimmung der Parteibasis locker gewonnen hätte, ist ziemlich sicher. Aber die stimmen nun mal nicht ab. Eine Esken wäre auch nie SPD Vorsitzende geworden, würden bei der SPD Deligierte abstimmen, dann wäre es Scholz geworden.

    Parteimitglieder stehen immer mehr nur für die eigene Lehre, Deligierte wollen Wahlen gewinnen und sind daher "pragmatischer" wie man das so schön nennt....
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kommt drauf an wie sich die Umfragen für Laschet entwicklen. Bisher steht er ziemlich mies da. Und dann sind da noch ein paar Landtagswahlen.... Söder wird den Termin daher so weit wie es geht nach hinten rausschieben wollen.
    Andererseits wird Söder nur als Kandidat antreten, wenn er gute Chancen sieht, dass man auch gewinnt am Ende. Sollten die Grünen da stark aufholen, wird er freiwillig Laschet das Feld überlassen. Denn dann ist bayer. MP bleiben wesentlich effektiver für ihn.
     
    Winterkönig gefällt das.
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    1.) ist Laschet noch keineswegs Kanzler-Kandidat
    2.) Was willst du als bejahender Trump-Anhänger denn sonst wählen? :confused:

    Jede Stimme für die AfD ist eine Stimme für rot / rot / grün.

    Das ist eine Kröte, die die AfD-Wähler noch schlucken müssen: Dass sie die "Enabler" für die ultra-linkeste Regierung sind, die Deitschland je hatte.

    Wer CDU wählt, bekommt grün.
    Aber wer AfD wählt, bekommt rot / rot / grün. :p
     
    Gast 140698 gefällt das.
  10. Es kann ja immer noch der Spahn Kanzlerkandidat werden.