1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR bietet UHD-Doku testweise auch via HbbTV an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Januar 2021.

  1. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
    Panasonic DMP-UB824,
    YAMAHA RX-A2050,
    VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
    Apple TV 4K,
    Anzeige
    Inzwischen läuft der Beitrag auf meinen Panasonic UHD Modellen von 2018 und 2020 problemlos und
    störungsfrei! Meine Vu+Ultimo4K, die beim ZDF UHD/HDR problemlos alles zum TV weiterleitet,
    tut dies leider nicht. Wenn man erstmal weiß welchen Beitrag man für die UHD Wiedergabe
    auswählen muss, lässt sich die Qualität nur hier nur in den besagten drei Stufen auswählen.
    Trotzdem finde ich es sehr schade, dass es der MDR dem Zuschauer sehr schwer macht, diesen
    Versuch mit UHD mitzuerleben.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Otto-Normal-Nutzer kann ja auch keine M3U8 Streams herunterladen, das können nur Leute mit der entsprechenden Software oder Fachwissen. Mit dem Webbrowser alleine geht es jedenfalls nicht.
     
  3. Seed007

    Seed007 Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    1.385
    Punkte für Erfolge:
    163

    sicher, wenn man Netflix , Amazon und Disney+ herunterladen kann, dann geht das auch bei ARD und ZDF:D
     
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Auf dem PC ist das bisschen witzlos, denn man kann ja direkt im Browser die UHD-Version anschauen. Diese m3u8-Datei nutzt Leuten, die einen UHD-TV mit "veralteter" HbbTV-Version (oder ohne HbbTV) haben. Ich habe die m3u8-Datei auf einen USB-Stick gespeichert und dann am TV Kodi zum Fraß vorgeworfen. Geht. Es gibt sicher noch andere Apps, die das können, kommt halt auf den Client an. Auf dem FireTV4k-Stick funktioniert's auch mit Kodi und mit dem TotalCommander. Nur der TotalCommander macht nach jedem Chunk, also alle 6 Sekunden, eine kurze Pause, so als täte der gar nicht puffern.
     
  5. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich wollte das vorhin auch ausprobieren, aber hatte den richtigen Beitrag wohl nicht gefunden (n)
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vermutlich ja, da ich das aber selbst noch nicht ausprobiert habe kann ich das nicht bestätugen.
     
  7. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Und? Hast du schon unbedingt gewollt? Meine Frage ist nur rhetorisch, denn ich kenne die Antwort bereits.
     
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Hm jetzt läuft es. Startet sofort in UHD. Bei den ZDF UHD Folgen sieht man "jetzt in UHD ansehen", wenn man paar mal nach rechts drückt in HbbTV. Hier bei dieser Doku muss man gelb drücken um in die Mediathek zu gelangen. Also die Qualität ist deutlich besser als beim Traumschiff und den Bergrettern. Wobei ich letztere auch nur auf dem alten 55" Samsung UHD Edge LED TV gesehen hatte.
     
  9. Seed007

    Seed007 Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    1.385
    Punkte für Erfolge:
    163
    nö, habe ich nicht:D Ich habe genug Dokus , Serien und Filme in UHD auf sky, netflix und Amazon Prime Video

    Das verbraucht viel zu viel Platz auf der Festplatte, außerdem sind die komprimiert. UHD auf Festplatten zu horten verbraucht zu viel Platz und die Fernseher können das meist nicht mal abspielen ohne das man es nachbearbeitet. Der Aufwand wäre echt Wahnsinn, dass ist was für Leute die Tag und Nacht vor dem PC sitzen.
     
  10. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Ich habe bei meinem gestrigen Test mit dem DVBViewer aus reiner Neugier mal auf den Aufnahmeknopf gedrückt, und schwupp war die Datei auf der Platte. Gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten, geht dann sicher auch mit dem VLC und ähnlichem...