1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundestagswahl 2021 - Der Thread und die Abstimmung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. Januar 2021.

Schlagworte:
?

Wen wählst Du bei der Bundestagswahl 2021?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19. September 2021
  1. CDU / CSU (Kandidat Laschet)

    22 Stimme(n)
    13,5%
  2. SPD (Kandidat Scholz)

    19 Stimme(n)
    11,7%
  3. Die Grünen (Kandidatin Baerbock)

    23 Stimme(n)
    14,1%
  4. FDP (Kandidat Lindner)

    19 Stimme(n)
    11,7%
  5. Die Freien Wähler

    7 Stimme(n)
    4,3%
  6. Die Linke

    9 Stimme(n)
    5,5%
  7. AfD

    35 Stimme(n)
    21,5%
  8. Sonstige

    12 Stimme(n)
    7,4%
  9. Ich wähle nicht

    3 Stimme(n)
    1,8%
  10. Ich weiß es nicht

    14 Stimme(n)
    8,6%
  1. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    2.394
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Söder oder Spahn
     
  2. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.809
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Parteien werden an der Fragestellung des wahl-o-mat beteiligt damit die Parteien nicht nach verlorener Wahl behaupten können das die ungünstige Fragestellung verhindert hat das man mit 3/4 Mehrheit alleine regieren kann.
     
    Medienmogul gefällt das.
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es haben doch kluge Kommentatoren bei der ARD schon im alten Jahr gesagt, dass Laschet Vorsitzender und Söder Kanzler werden wird.

    Ich hatte das seinerzeit im Parallelthread verlinkt.

    Mit der heutigen Wahl Laschets steht nunmehr einer Kanzlerkandidatur Söders nichts im Wege.
     
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    @NurderS04: da stehst du nicht allein. Ich zitiere mich mal selber:
    Ich halte es für extrem wahrscheinlich, dass die CDU Söder aufstellen wird. Dessen populistischer Charme vergrößert die Chancen auf einen Wahlsieg.

    @Mythbuster: Meine persönliche Meinung ist, dass Laschet im Vergleich zu Söder der bessere Mann ist.

    Söder geht deutlich zu stark in Richtung Polizeistaat mit Überwachung und Vorschriften.

    Die NRW-Bürger hatten in Corona-Zeiten stets mehr Freiheiten als die Bayern, bei ähnlichem Ergebnis. Söders Strenge und sein Hang zu Verboten kommt zwar populistisch bei vielen Wählern gut an, hat aber im Vergleich zu Laschets Führungsstil keine wirklichen Vorteile bei der Pandemie-Bekämpfung gebracht.

    Wen ich ebenfalls für einen fähigen Kanzler halte - das ist der SPD-Mann Scholz.

    Andrers als viele SPD-Mitglieder kann ich mir eine weitere Neuauflage der großen Koalition vorstellen - diesmal aber mit Kanzler-Rotation.
     
  6. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.859
    Zustimmungen:
    26.668
    Punkte für Erfolge:
    278
    Tut mir leid, SPD ist seit der Schröder-Regierung für mich nicht wählbar. Absolut nicht! Sie können so viel rumschleimen wie sie wollen, aber mich werden sie nicht mehr bekommen.
     
    Linde und Winterkönig gefällt das.
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Laschet ist für mich die Merkel als Mann. Das heißt ein Weiter so ohne Profil.

    Da hoffe ich echt dass man Söder als Kanzlerkandidaten in die Wahl schickt.
     
  8. Vielleicht haben vielen CDU Abgeordnete bei Merz zu sehr an Trump gedacht, Merz ist bei seiner Rede sehr autoritär aufgetreten, Laschet war der gute Onkel. Also wenn ich die Wahl zwischen Laschet und Merz gehabt hätte, ich hätte Laschet gewählt. Allerdings ob das die optimale Wahl war, wird sich zeigen. Bin gespannt ob er jetzt auch Kanzlerkandidat wird. Zweimal war jemand von der CSU Kanzlerkandidat, zweimal haben sie verloren. Das sollte man bedenken, wenn man den Kanzlerkandidaten wählt. Ich wäre ja dafür das auch dies durch eine Demokratische Wahl geschieht. Zwei Kandidaten bewerben sich und die CDU und CSU-Mitglieder, wählen den Kanzlerkandidaten. Das wäre doch gelebte Demokratie.
     
    Medienmogul gefällt das.
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sie haben vor allem an die Analysen gedacht, die zeigen, dass viele CDU Wähler auch zu den Grünen überlaufen könnten, wenn die CDU einen wie Merz an der Spitze hat. Vor allem die Frauen. Das Potential der echt Konservativen, die einen Merz wählen würden, ist zu klein. Also geht man den Mittelweg Laschet.
    Söder hat das längst erkannt, deswegen frisst er seit 2 Jahren Kreide, schleimt sich sogar bei den Grünen ein.

    Man kann es auch anders formulieren: die Wählerschaft der CDU ist weniger konservativ als die Parteibasis der CDU. Bei der CSU ist das noch anders.

    Die CDU hat anders als die CSU ein riesiges Problem: die sehr unterschiedlichen Vorraussetzungen in den einzelnen Bundesländern: die CSU hat "nur" Bayern, die CDU muss Bundesländer wie Sachsen und Schleswig-Holstein unter einen Hut bringen. Und die CDU Wähler in Sachsen haben mit denen in Schleswig-Holstein oder Niedersachsen nicht mehr viel gemein....
    Allerdings ist der konservative Osten, der Merz unterstützt, eine Minderheit. Im Osten wohnen weniger Wähler, als alleine in NRW. Von daher rein taktisch gedacht: klar dass man Laschet wählt.
     
    Medienmogul gefällt das.
  10. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.364
    Punkte für Erfolge:
    273
    Laschet als Kanzler? ne die Union bekommt meine Stimme nicht.
     
    Wolfman563 gefällt das.