1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Kabelfernsehen und Radio

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von AnnaMueller, 15. Januar 2021.

  1. AnnaMueller

    AnnaMueller Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich bin Mieterin in einem Haus und habe , seitdem der Kabelanbieter gewechselt wurde, immer wieder Probleme mit TV und Radio-Empfang.
    Seit 3 Tagen tritt ein neues Problem auf und ich wollte Euch bitten , mir als Laien mal die Technik zu erklären,
    wenn sich Einer damit auskennt. Das wäre super.

    Ich habe einen Kabelanschluss.(Dose in der Wand mit einem Eingang)
    Darin steckt eine ''Weiche'', d.h. ein Kabel geht zu meinem Reseiver Radio , das andere Kabel zum TV Reseiver.
    Funktioniert ansich gut.

    Das''übliche ''Problem , das auftaucht , ist , dass bei einzelnen Sendern (oder auch allen)die Bilder einfrieren und Tv Gucken unmöglich macht.
    Techniker kommt, Bild ist zu dem Zeitpunkt o.k., Techniker findet keinen Fehler.

    Nun gibt es ein neues Problem :
    RadioReseiver meldet :kein Signal (Tv funktioniert gerade mal wieder)
    Stecke ich die Weiche raus (TV auch) und stecke nur Radiokabel rein, geht Radio wieder.
    Als TV nicht ging, brachte das direkte Einstecken ohne Weiche keine Bildverbesserung.

    Frage: Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund das ''Kabelsignal'' zu schwach ist , so dass das Signal sich an der Weiche nicht ''teilen '' kann in der Weiche ?
    Hotline meldet , ja , es gäbe ein Problem und schickt Techniker .(falls es zu dem Zeitpunkt gerade mal wieder geht....komme ich keinen Schritt weiter)
    Frage : kann es ein Problem mit der Dose geben ?
     
  2. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
    Wie viel Signalstärke und Qualität kommt denn beim TV an?
    Wer ist euer Anbieter?
    Haben Nachbarn das selbe Problem?
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sind alle oder nur einige Sender betroffen? Auf welchen Kanälen liegen die betroffenen Sender?
    Gibt es im Haus Nutzer von Kabelmodems (also Internet via Kabelfernsehen)?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Radio wird bei den meisten Kabelanbietern (Vodafone, Pyur) nicht mehr per UKW eingespeist.
     
  5. AnnaMueller

    AnnaMueller Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    O.k. ich versuche mal zu antworten
    @Gorcon wie gesagt, habe ich einen extra Radioreseiver
    @Klaus, ich habe noch einen alten TV, der bis jetzt super fkt.(meine Nachbarin hat einen Flachbildschirm , aber kein Internet. Mein Internet läuft glücklicher Weise über anderen Anbieter)
    Die Störungen sind oft auf unterschiedlichen Sendern , manchmal bei allen (im Moment gehen alle), eigentlich fast immer abends
    oft fängt es bei einzelnen an , bis Alle betroffen sind , macht das einen Sinn ?
    @Andy auch da gibt es keine Regel, immer unterschiedlich, mal bei meiner Nachbarin auch oder bei mir oder bei Beiden, ich weiß , das klingt bestimmt komisch, aber so ist es.

    Kanalfrequenz 47
    Symbolrate 6900
    Modulation QAM64
    Pegel ca.49
    Qualität 0
    (ARD Alpha)
    bei VOX wechselt der Pegel von 44-51

    Probleme entstanden beim Wechsel zu Pyur
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    per DVB-C?! Der muss dann natürlich am TV Anschluss dran. ;) der Radio Anschluss ist nur für UKW was es eben nicht mehr gibt. ;)
    Normal nutzt Pyur nur noch QAM256 (auch bei den SD Sendern)
     
  7. AnnaMueller

    AnnaMueller Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mmh, ich weiß nicht worauf du hinaus willst. TV und Radio gingen bis vor 1 Woche mit genannter Technik, was soll ich da ändern ?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das es kein UKW mehr bei Pyur gibt, das wird nur noch digital per DVB-C eingespeist. Ein AV (mit UKW Radio) empfängt da in der Regel nichts mehr. ;)

    Sollte da doch noch UKW im Netz verbreitet werden und die SD Sender mit QAM 64 (die HD Sender werden auf jeden Fall mit QAM 256 eingespeist) scheint das noch ein recht altes Netz zu sein das von Pyur übernommen wurde.
    Am Empfangspegel der angezeigt wird ist es nur sehr schwer eine Aussage zu machen da da jedes Gerät etwas anderes anzeigt. Entscheidend ist da die Qualität entweder als SNR oder BER letztere ist ideal wenn sie Null ist bei SNR sind Hohe Werte optimal.
     
  9. AnnaMueller

    AnnaMueller Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Als UKW abgeschaltet wurde, habe ich kein Radio empfangen.
    Es hat erst wieder funktioniert, als ich den Radio Reseiver eingesetzt habe. Mein altes Radio(Stereo Reseiver) + Digital-Reseiver bringen es also noch.
    Ich kann aber nicht sagen , ob PYur noch UKW benutzt, wenn es ofiziell abgeschaltet ist.(habe auch mehr Sender , als vorher)


    Es gibt auf der Fernbedienung des TV Reseiver ein Umschalttaste für Radio und TV , ich kann also auch über den TV Reseiver Radio hören .
    (aber nicht über meine Radioboxen)

    Meine eigentliche Frage war , warum ich gelegentliche Störungen im TV habe und Radio jetzt nicht mehr empfange, wenn ich die Weiche (Splitter) einsetze , obwohl das vorher funktioniert hat. Ohne Weiche, direkt in die Dose gesteckt, funktioniert das Radio.
    Ich muß jetzt also ständig umstöpseln.
    Kann so ein Splitter auch defekt sein ?

    Könnte es ein anderes technisches Problem geben und kann man es beheben ?
    Wenn keine Störung in dem Moment , wo der Monteur kommt(nächste Woche) , vorliegt, zieht der wieder ab .

    Könnte ich den Monteur etwas fragen , was uns weiter bringt , irgendein techn. Wert ?

    Was ist ein AV ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2021
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist dann aber ein Widerspruch.
    Offiziell vor über einem Jahr.
    Das der DVB-C Receiver Radiosender liefert ist klar, das ist ja eben kein UKW. ;) Bei sehr schlecht geschirmten Koaxkabeln ist aber UKW durchaus noch empfangbar, dann wird das Terrestrisch empfangen und kommt nicht aus der Dose.
    Wie gesagt ist das kein UKW Radio und funktioniert nur über die TV Buchse der Dose.
    Vor allem kann er schlecht geschirmt sein, dann gibts auch massive Probleme.