1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Anzeige
    Ja, heute wird gerne vergessen, dass die DDR ausgeblutet wurde, während wir im Westen das Glück hatten, durch die Westalliierten aufgepäppelt zu werden, Stichwort Marshallplan ... natürlich mit dem Hintergedanken, uns einerseits "Demokratie" beizubringen ... aber auch, um uns als strategischen Verbündeten im Kalten Krieg zu gewinnen ...
     
    Agentur für dig. Wahrh. gefällt das.
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auch im Westen gab es Reparationen, wenn auch bei weitem nicht so viel. Ein Beispiel ist das zweite Gleis der Gäubahn, welches die Franzosen als Reparation abgebaut haben. Welches übrigens 75 Jahre später noch immer nicht wieder aufgebaut ist...
     
    Spoonman, Nelli22.08 und Doc1 gefällt das.
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Entscheidend war auch das Vorhandensein von Bodenschätzen und anderen Rohstoffen.
    Die musste die DDR überwiegend importieren gegen konvertierbare Währung.
    Wer legt eigentlich fest, wann eine Währung konvertierbar ist?
    Das war doch auch nur Schikane.
    Gegen einen regulären Umtauschkurs abhängig von der Wirtschaftskraft wäre ja nix einzuwenden gewesen.
     
  4. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann wäre die Ostmark 20 zu 1 zur DM, oder noch schlimmer getauscht worden.
     
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Vielleicht waren/sind auch die Bewertungskriterien für Umtauschkurse falsch gesetzt?
    Luxusgüter vs. Waren und Leistungen des täglichen Bedarfes.
     
    Gorcon gefällt das.
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe damals bei der Klassenfahrt im Zwangsumtausch für die 25 DM nur 25 M bekommen. Das Geld haben wir schier nicht ausgegeben bekommen.
    Heute wüsste ich, was ich damals hätte kaufen sollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2021
    Spoonman gefällt das.
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Meine Verwandschaft hat damals immer Bildbände und Fachliteratur mitgeschleppt.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Baumkuchen.
     
    bnlfo und Schnellfuß gefällt das.
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Legenden: Ein Abend für Heinz-Florian Oertel

    Eine durchaus sehenswerte Sendung. Oertel selbst ist inzwischen 93 und wurde nicht noch einmal vor die Kamera geholt. Neben viel Archivmaterial gibt es u.a. Interviews mit Dirk Thiele, Kristin Otto, Thomas Skulski, Marita Koch, Christine Errath, Waldemar Cierpinski, Katarina Witt und Peter-Michael Diestel. Alle haben einen mehr oder weniger starken persönlichen Bezug zu Oertel.

    Maybrit Illner, die ihre Karriere in der Sportredaktion des DDR-Fernsehens begann, ist interessanterweise nicht als Interviewpartnerin zu sehen, sondern nur als Stichwortgeberin für Oertel in Ausschnitten aus einer Sendung von 1991.
     
    Nelli22.08 gefällt das.