1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachfolger für XTREND ET9200 gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Druuna, 10. Januar 2021.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.835
    Zustimmungen:
    1.499
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Bezeichnung FBC-Twin wurde aus den Angaben von GigaBlue unverändert übernommen:
    Wer benötigt 16 gleichzeitige Aufzeichnungen von unterschiedlichen Programmen oder 16 x Streaming von diversen Sat-Transpondern?
    Ein weiterer Vorteil vom GigaBlue UE 4K könnten die zwei Kartensteckplätze sein: HD+ Pay-TV Karte und eine ORF-SmartCard?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2021
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Genau daher ja auch die Aufklärung das man nicht alles glauben darf was irgendwo steht, sonder das hinterfragen sollte in wie weit es überhaupt richtig ist .....

    16 Tuner wären es aber WENN es 2 FBC-Frontends wären (was mir "FBC-Twin" eigentlich ja sagen möchte ...).
    Ein FBC-Frontend =
    a: 1x FBC-Frontend (per Einkabelversorgung bis zu 8 Tuner-Versorgungen)
    ODER
    b: 1x Legacy-Twin-Tuner (also 2x Legacy-Tuner)

    P.S. es gibt Leute die brauchen das wirklich ... Remote-Channel-Stream-Converter ! Kenne Leute die so mehr als 8 Receiver versorgen müssen weil sie bei der Planung einfach ihre Koaxkabel zu diesen Geräten weg gelassen haben und jetzt alles per Netzwerk machen möchten .....
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das, was ich seinerzeit schrieb, war schlicht falsch [​IMG]. Später habe ich das bestimmt schon (mind) einmal korrekt erklärt:

    Eine zumindest "halb falsch" als FBC-Twintuner bezeichnete Hardware hat eingangsseitig zwei AD-Wandler, die jeweils für sich das komplette Eingangssignal erfassen. Geht es um konventionelle Sat-ZF-Verteilung, hat man so Zugriff auf zwei komplette Ebenen. Nach der AD-Wandlung können meist bis zu acht (Software)Demodulatoren ansetzen, aber nicht in einer festen Aufteilung mit je vier Demodulatoren pro Ebene, sondern frei, also im Extremfall mit allen acht Demodulatoren für eine Ebene.

    Komplette Wandlung des Eingangsignals bedeutet auch, dass man, wenn nach Einkabelaufbereitung acht Userbänder über ein Kabel zugeführt werden, nur ein Eingang belegt werden muss.

    Vom unterschiedlich gebrauchten Begriff "Twin" (> Manche meinen die zwei Eingänge eines FBC-Frontend, andere ein Upgrade auf zwei FBC-Frontends) abgesehen, passt auch "Tuner" nur bedingt. Denn ein konventioenller Tuner gibt nach Demodulation alle Transponderdaten aus, ein FBC-Frontend hingegen selektiert meines Wissens bereits die tatsächlich nötigen Pakete.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  5. Druuna

    Druuna Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @raceroad:sorry
    1.) Mit Standardeinstellung meinte ich "Auslieferungszustand" für die Tuner-Konfiguration
    2.) "Weiche" war der falsche Begriff.
    Ich meinte am ET9200 die Steckverbindung von "LNB1 out" (TunerA out) nach "LNB2 in"(TunerB in) und nicht den Technisat Minirouter im Keller.

    Ich bin der Meinung, hätte ich die Konfiguration in der Tuner-Konfig nicht auf Auslieferungszustand zurückgesetzt, dann hätte ich wohl den Minirouter im Keller entfernen und das SAT-Kabel der Wohnung direkt an einem Ausgang des SAT-Multiswitch anschließen müssen.

    Ich hattte aber die Tuner-Konfig. im ET9200 für den Test...
    - auf "Auslieferungszustand" zurück gesetzt.
    - jeweils den Tuner in der Konfig "deaktiviert", an dem das SAT-Kabel NICHT am "LNB in"-Eingang angeschlossen war.
    So war ich der Ansicht, dass ich generell die Funktion des jeweiligen Tuners testen kann.

    Wie geschrieben:
    a.) Bei verbundenem SAT-Kabel auf Tuner1 (A) (Tuner B deaktiviert):
    -> Habe ich alle meine in der Fav-Liste hinterlegten Programme aufrufen können, egal auf welchem Transponder, etc...
    -> Konnte ich auch Aufnehmen.
    -> Konnte ich aber nicht aufnehmen und Programme auf demselben Transponder anschauen... ich konnte gar kein anderes Programm mehr parallel anschauen.

    b.) Bei verbundenem SAT-Kabel auf Tuner2 (B) (Tuner A deaktiviert):
    - Habe ich kein einziges meiner in der Fav-Liste hinterlegten Programme aufrufen können
    - natürlich somit auch keine Aufnahme möglich.

    Deshalb habe ich den Verdacht, dass es am TunerB (LNB2) liegt und nicht am Technisat-Miniswitch, bzw. an den Ausgängen des SAT-Multiswitch (SPAUN), bzw. den beiden SAT-Kabelverbindungen von Technisat-Miniswitch zum SAT-Multiswitch (SPAUN)

    Kurze Zusatzinfo.
    Seit dem auftreten des Problems vor dem Zurücksetzen der Tuner-Konfig. und auch nach dem erneuten Wiederherstellung der "alten Konfiguration" für den Betrieb beider Tuner über 1 SAT-Kabel am Tuner1 (A), wurde mir beim Aufrufen der einzelnen Programme der Tuner2 (B) immer als inaktiv angezeigt... egal welches Fernsehprogramm ich geschaltet hatte.
    Ich meinte, dass war in dem früher funktionierenden Zustand anders. da war je nach aufgerufenem Programm entweder Tuner1(A)oder Tuner2 (B ) als aktiv angezeigt worden.


    @Discone:
    Hier die Infos des von mir verwendeten "Technirouter Mini 2/1x2" von Technisat, den ich zwischen dem SPAUN Sat-Multiswitch und dem Koax-Kabel Richtung Wohnung zwischengeschaltet habe, um die 2 Tuner des ET9200 mit einer Koax-Kabelverbindung nutzen zu können.
    TECHNIROUTER MINI 2/1x2
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2021
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das bleibt so mysteriös wie vorher:
    Ohne das "nicht" würde ein Schuh draus: Im Auslieferungszustand (In meinem Image gibt's nur "Werkseinstellungen") ist sicher kein "Unicable" konfiguriert. Und deswegen hätte man wegen des Zurücks auf den Auslieferungszustand den TechniRouter mini entfernen und den Tuner direkt mit dem Spaun verbinden müssen.

    Dass es trotzdem für Tuner A funktioniert hat, wäre für mich nur dadurch zu erklären, dass der Wechsel auf den Auslieferungszustand nicht durchgeführt wurde.

    Wenn ich jetzt mal annehme, dass die Einstellungen geblieben und danach nur A deaktiviert wurde, wird auch ein intakter Tuner B mit an dessen Eingang angeschlossenem Kabel nicht funktionieren. Denn der stünde ja immer noch auf "Verbunden mit A". Beim ET9200 ist es so, dass die Tuner nur für das HF-Signal verbunden werden. Ein mit A verbundener Tuner B steuert direkt über den Anschluss für Tuner A (Habe ich an meinem ET.. getestet, indem ich den zweiten Tuner nicht direkt mit dem ersten verbunden habe, sondern über einen Messadapter, der anzeigt, ob eine Spannung anliegt, was bei gegebener Funktion des verbundenen Tuners incl. Programmwechsel nicht der Fall war.).

    Einfach die Userband-Zuordnugen zu tauschen, um den TechniRouer zu checken und so im Umkehrschluss Hinweise auf die Funktion von Tuner B zu bekommen, wäre mMn viel einfacher gewesen.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.835
    Zustimmungen:
    1.499
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für die Info, der TECHNIROUTER könnte mit einem Unicable Sat-Verteiler ja auch am TV-Gerät (falls dieses für Unicable geeignet ist) und am intakten Tuner vom ET9200 getestet und genutzt werden. Mit einer Einkabel-Verteil-Kaskade könntest du einen neuen Receiver mit Sat-FBC Empfang besser ausnutzen (8 unterschiedliche Sat-Frequenzen gleichzeitig). Es gibt aber mit nur zwei konventionellen Sat-Tunern auch preiswertere E2 Twin-Sat Receiver als der GigaBlue UE 4K (der durch FBC auch mit deinem TECHNIROUTER mehr gleichzeitig nutzbare Programme ermöglicht). Eine Nutzungserweiterung auf z.B. 8 UB-Frequenzen mittels neuer Einkabel-Multischalter-Kaskade könnte ja auch später noch erfolgen.
     
  8. Druuna

    Druuna Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Zusammen,

    wie es aussieht, hatte ich eventuell eine falsche Konfiguration der beiden Tuner.
    Ich habe da zwar seit Jahren nichts mehr geändert.. aber das ist nun meine Vermutung, dass da etwas nicht (mehr) gepasst hat.

    Ich habe nun zuerst wie folgt nochmals getestet:

    Test mit Tuner1 (A):
    1.) Miniswitch zwischen SAT-Multiswitch und dem Koaxkabel, welches an die Wanddose geht, ausgebaut und Koaxkabel direkt am SPAUN SAT-Multiswitch angeschlossen.
    2.) Koaxkabel von Wanddose mit "Tuner1 (A) in" verbunden
    3.) Verbindung von "Tuner1 (A) out" nach "Tuner2 (B) in" entfernt
    4.) Tunerkonfiguration im ET9200: Tuner1 (A) auf "einfach" gestellt
    Tuner2 (B) auf "deaktiviert"
    Ergebnis:
    -> Alle Programme vorhanden
    -> Aufnehmen möglich
    -> Es werden nur die Programme in der FAV-Liste hervorgehoben, welche ich parallel schauen kann, ohne die Aufnahme abzubrechen

    ------------------------------------------------
    Test mit Tuner2 (B):
    1.) Miniswitch zwischen SAT-Multiswitch und dem Koaxkabel, welches an die Wanddose geht, weiterhin ausgebaut und Koaxkabel direkt am SPAUN SAT-Multiswitch angeschlossen gelassen
    2.) Koaxkabel von Wanddose mit "Tuner2 (B) in" verbunden
    3.) Verbindung von "Tuner1 (A) out" nach "Tuner2 (B) in" weiterhin entfernt gelassen
    4.) Tunerkonfiguration im ET9200: Tuner1 (A) auf "deaktiviert"
    Tuner2 (B) auf "einfach" gestellt
    Ergebnis:
    -> Alle Programme vorhanden
    -> Aufnehmen möglich
    -> Es werden nur die Programme in der FAV-Liste hervorgehoben, welche ich parallel schauen kann, ohne die Aufnahme abzubrechen

    Bedeutet also, dass auch Tuner2 (B) doch o.k. ist
    (und ich den Miniswitch hätte vor den ersten Tests entfernen müssen?)

    ------------------------------------------------
    Test 3...beide Tuner wieder aktivieren:
    a.) Dann habe ich den "Miniswitch" zwischen SAT-Multiswitch und dem Koaxkabel, welches an die Wanddose geht, wieder "zwischengebaut".
    b.) Koaxialkabel blieb an "Tuner2 (B) in" angeschlossen
    c.) Die Steckverbindung wieder gesteckt: Aber nun von "Tuner2 (B) out" nach "Tuner1 (A) in"
    d.) Tunerkonfiguration in der ET9200: Tuner1 (A) auf "erweitert", dann "SCR1" und Frequenz 1284 Mhz
    Tuner2 (B) auf "erweitert", dann "SCR2" und Frequenz 1400 Mhz

    Ergebnis:
    -> Alle Programme der FAV-Liste vorhanden/nutzbar
    -> Je nach Programm wird beim Umschalten in der Anzeige wieder TunerA oder TunerB "hervorgehoben"
    -> Aufnahme möglich
    -> Parallel kann wieder jedes andere Programm zum Anschauen aufgerufen werden.

    Ich beobachte das nun mal die nächsten Tage ob auch wirklich wieder geht.

    Danke nochmals für eure Hilfe...
    Tja..es sitzt doch immer wieder mal das Problem nicht im Gerät...sondern davor :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2021