1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD ZDF

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Schwarzbaer, 2. Januar 2021.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.223
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Die Encoder konnten nicht ohne Nullpakete Live Sendungen encodieren ohne das es ständig Tonaussetzer gab. Da hat man aber seit der Einführung von HD auch nie etwas verändert.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich meine nicht die Nullpakete im Stream, sondern die, die kontinuierlich statt der eingestellten Programme gesendet werden.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich vermute, eher friert die Hölle zu, als dass sich eine deutschsprachige öffentlich-rechtliche Anstalt auf ein Interlaced-Format einlassen würde. Die Diskussion ist ja nun älter als der Start des ersten "HD"-Services. Da gehe ich davon aus, dass das ZDF der ARD nicht in den Rücken fallen wird.

    Ein Blick ins Nachbarland:

    SRG/SSR werden aber ab recht bald für schweizer Kabelnetzbetreiber MTPS-Streams aller schweizer öffentlich-rechtlicher TV-Programme bereitstellen als Zuführung zu Kabelnetzen. Diese Streams waren zumindest vergangenen Sommer als 1080p50 geplant, realisiert dann freilich via H.265: https://www.broadcast.ch/fileadmin/...actsheet_Transponderumstellung_DEU_Seite1.pdf

    Das geht nur zusätzlich zu den bekannten H.264-Streams, da die Endgerätedurchdringung mit HEVC noch bei weitem nicht ausreichend ist. Deshalb ist man ja von der Umstellung auf H.265 via Sat erstmal abgekommen.

    Spannend wird, was das neue Playout für Hotbird und Kabelnetz machen wird: 720p50 wie bisher oder 1080i25?

    Auch spannend wird, ob man den gleichen MTPS für Hotbird und Kabel (IP) nehmen wird, also auf 50 MBit/s begrenzen muss wegen der QAM-Umsetzung oder ob es getrennte Streams geben wird und man die 57,5 MBit/s des Transponders voll ausfährt. Dann müssten Kabelnetzbetreiber aufteilen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.223
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei den Mediatheken tun sie es bereits zum Teil. (da gibts aber recht große Unterschiede manche übertragen sogar in 1080p 50Hz was zu massiven Bildproblemen führt bei einigen Geräten).
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    1080p50 ist der Standard bei DVB-T2HD.
     
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Das hat aber nichts mit der Mediathek zu tun, die in H264 übertragen wird.
    DVB-T2 bekanntlich in H265 (HEVC).
     
  7. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Was tun sie bereits zum Teil in dem Mediatheken? Sich auf ein Interlaced-Format einlassen???
     
    Gorcon gefällt das.
  8. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es gibt da noch eine weitere vernachlässigte Technologie: das 3D-Fernsehen.

    Wenn das verfügbare Material in UHD-Auflösung für einen einzelnen UHD-Sender je ARD- bzw. ZDF-Senderverbund oder gar aller Sender beider Anstalten zusammen nicht reicht, könnte man ja auch die Lücken mit 3D-Ausstrahlungen füllen.

    Das wäre in meinen Augen ein immenser Nutzen und entspräche wenigstens dem Stand der Technik. Wenn der Regisseur eine 3D-Fassung erzeugt (oder nachträglich befürwortet) hat, dann sollte sie auch so gezeigt werden.

    Zu Testen wäre, wie die Gerätschaften den Formatwechsel zwischen 720p, 1080i oder 1080p und 2160p inklusive Wechsel des Kodierformats verkraften. Aber das sollte wohl das geringste Übel sein im Vergleich zu gar keinem Angebot in der Richtung. Im Zweifelsfall gibt es eben zwei neue Sender, wobei zur gleichen Zeit nur einer von beiden läuft und entsprechend auch nur Kapazitäten braucht.

    Aber wenn sie wenigstens aufhören würden, teuer gemietete Kapazitäten mit Nullbytes und Nonsens zu verschwenden und stattdessen dem Stand der Technik entsprechendes senden würden, dann wäre das sehr schön.

    Neulich sah ich hier im Forum einen Link zu einem Interview mit einem ZDF-Oberen, der sich beklagt hat, dass für den Sender die Streamingkosten (Kosten für Downloads von Material aus den Mediatheken und von den Webseiten) derart hoch sind. Die Antwort darauf sind jedoch zwei abgeschaltete linearen Sender, leere Kapazitäten auf den teuer bezahlten Transpondern und UHD-Material, das ausschließlich per Download via Internet verbreitet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2021
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    3D ist praktisch tot, das ist fürs Fernsehen nicht wirklich attraktiv, im Kino ist es was anderes. Die BBC hat 3D besonders zu Olympia 2012 sehr getrieben, aber danach wieder aufgegeben. Das mit den Brillen etc. die da nötig sind, das setzte sich nicht durch.
     
  10. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Will mir jetzt jemand vorschreiben, ob ich die Brille aufsetze und 3D konsumiere? Ist doch niemand gezwungen. Aber die, die es möchten, hätten überhaupt die Möglichkeit.

    Seit ich erkannt habe, dass das schäbige SD-Bild der Privaten mit aufgesetzter passiver 3D-Brille besser aussieht, schaue ich sogar 2D-Material regelmäßig mit aufgesetzter 3D-Brille statt für HD+ zu bezahlen.

    Manchmal läuft eben doch noch was auf den Privaten, was man sehen möchte. Blue Bloods zum Beispiel oder Musikrankings à la Die ultimative Chart-Show.