1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Anleitung Festplattentausch

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von streamie, 15. April 2008.

  1. Oliver.Boche

    Oliver.Boche Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Moin Zusammen,

    so, heute ist eine neue HD gekommen. Natürlich sofort eingebaut, aber dann die Enttäuschung --> im Prinzip die gleiche Situation wie bei der alten. Also formartieren ist nach (angeblich) nach wenigen Sec. abgeschlossen. Gehe ich dann aber auf 'Prüfen', kommt wieder "das Dateisystem" ist beschädigt.

    Einziger feststellbaren Unterschied besteht beim Einschalten. Während das mit der alten Platte mehrere Minuten dauerte (Test HDD), sind es jetzt wieder wenige Sec.

    Was mache ich nun ?

    Merci und Gruss
    Oliver
     
  2. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Neuen Receiver kaufen. Der HD S2 ist ja schon richtig alt. Da lohnt sich der Aufwand nicht mehr wirklich.

    Gruß
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  4. Oliver.Boche

    Oliver.Boche Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Moin,

    Wieso ? Bild und Ton sind doch einwandfrei ?

    Aber lassen wir das mal außen vor. Welches Gerät würdest Du denn empfehlen und welche vorteile hätte es ggü. dem heutigen Gerät ?

    Habe ich gemacht, weil ich das Phänomen auch von Monitoren kenne. Ich habe nichts erkennen können. aber ich hänge mal Bilder an, ob Ihr was seht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG Oliver
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sieht optisch soweit gut aus. Dennoch würde ich prophylaktisch die Elkos für die 12V und 5V Schiene tauschen.


    Halt:
    schau Dir den Elko nochmal genauer an (ist etwas undeutlich)
    Das sieht fast so als als wäre der ausgelaufen.
    Elko.JPG
     
  6. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
     
  7. Oliver.Boche

    Oliver.Boche Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Moin,

    Du meinst diese Stelle ?

    [​IMG]

    C727 - so ist der linke beschriftet - sieht für mich aber ebenfalls sauber aus.

    LG Oliver
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, optisch scheint er OK zu sein.
    Ich würde die Elkos aber dann prophylaktisch gegen neue LowESR Typen austauschen und auch die Drossel Lötstellen alle nach löten (die reißen sich von den Mikroschwingungen gerne nach einigen Jahren aus.
     
  9. Oliver.Boche

    Oliver.Boche Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ok, aber macht der Aufwand dann wirklich Sinn ? Kannst Du die relevanten Teile mal auf den Bilder farbig markieren (eine Farbe nachlöten, die zweite tauschen). Wobei tauschen ja momentan Lockdown bedingt schon wieder blöd ist. Unser einzigtes Geschäft in Lübeck ist z.zt. zu.

    Oder wäre da ein neues Gerät nicht gar die sinnvollere - am Ende sogar preiswertere - Alternative ? Aber wenn ja, welches.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ob ein Tausch Sinn macht hängt von den Möglichkeiten ab. Wenn Du selbst löten kannst ist das ganze in wenigen Minuten erledigt. (die Elkos kosten ja nicht viel (ca. 50-80Cent/Stück)
    Wenn Du das Gerät in eine Werkstatt bringst, dann lohnt der Aufwand logischerweise kaum. Normal hätte ich Dir da auch repaircafes empfohlen, aber die haben in der Regel auch geschlossen. (kann man aber meist erfragen ob die auch so reparaturen ohne "daneben sitzenden" Kunden machen.
    Zu den Bauteilen: Ich würde die großen Elkos (5 Stück) alle samt wechseln und die beiden Drosseln (auf der einen steht 100 drauf, die andere hat einen orangen Schrumpfschlauch drüber) nachlöten. Den Übertrager ("Trafo") ebenfalls.