1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Satempfang mit Motor

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Markus Krecker, 6. Januar 2021.

  1. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Anzeige
    Hallo,

    ich kann mit meinem 85 cm Spiegel von 0,8 Grad West bis ca. 23,5 Grad Ost alle Satelliten eiwandfrei mit meinem Motor anfahren und sie werden auch empfangen. Alles was darüber hinaus geht, habe ich 0 % Signal.

    Wenn ich jetzt aber z. B. meine Schüssel fest auf Astra 2 (28,2° Ost) ausrichte, habe ich an meinem Standort eiwandfreien 24h Empfang aller britischen Sender.

    Also müsste ich doch theroretisch auch mit dem Motor die britischen Sender auf 28,2° Ost empfangen können.

    Pustekuchen. Woran kann das liegen?

    Theroretisch müsste ich mit dieser Schüsselgröße ja sogar noch Türksat auf 42° Ost empfangen können oder liege ich da falsch?

    Vielen Dank.
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.554
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich bekomme selbst mit 1m nicht alle UK Beams rein.
    Im Winter ist der Empfang besser wie im Sommer. Es kommt auch drauf an wo die Wohnst, sprich ausleuchtzone

    42E ja aber nur die Westbeams, die Ostbeams sind in Europa kaum empfangbar.
    wollte nach den Beams schauen, deren seite ist aber tot

     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die korrekte Einrichtung einer Drehanlage ist keine triviale Angelegenheit und braucht neben viel Zeit auch ein genaues Signalqualitätsmessgerät. Das Thema bei dir hört sich nach einer unkorrekten Ausrichtung an.
    Aber achtung, es gibt noch einen weiteren Effekt. Normalerweise werden die Polarisationsebenen parallel zum Äquator bzw. zur Polachse ausgesendet und die Drehung der Antenne fährt die Winkel zum jeweiligen Satelliten mit. Die Astras haben aber einen Vor-Skew, d.h. du kannst den Skew entweder auf die Astras oder auf die anderen Satelliten optimieren (denn ich gehe mal davon aus, dass du keinen Polarizer verwendest...).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Wirus

    Wirus Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das deutet auf einen nicht exakt senkrechten Montagemast hin oder auf eine nicht in allen Winkeln korrekte Montage.
    Siehe auch SAT-Guide: Aufbau einer vollautomatischen digitalen Sat-Anlage mit Stellmotor - Receiver-Einstellungen und Fehlerbehebung

    Du kannst das testen, wenn Du einen Winkelmesser und Wasserwaage oder eine digitale Wasserwage an die Schüssel hängst und schaust, ob im Motormodus und manuell eingestellt der tatsächliche Azimut gleich ist bzw. wie viel Abweichung auftritt.
     
    KlausAmSee gefällt das.
  5. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    bei einer normalen Ausrichtung der Schüssel ohne Motor hätte ich zwischen Astra 2 und Türksat allerdings ca. 5 ° Unterschied beim Elevationswinkel.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.694
    Zustimmungen:
    1.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
     
    Isotrop gefällt das.
  7. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.554
    Punkte für Erfolge:
    273
    kann ich bestätigen, gerade wenn es um "Randsatelliten" geht, also 52E und 30W.
    ich empfehlen dazu diese Seite die erklärt die Fehler recht gut, und zeigt wie man sie behebt.

    SATzentrale - Installation USALS Drehanlage -
    vorallem Seite 3 beschäftigt sich damit
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Meine letzte Polarmount-Anlage habe ich vor bestimmt 30 Jahren installiert. Das war noch eine 120er PFA. Ich hatte damals zunächst die Halterung rechtwinklig ausgerichtet und dann durch Drehen der Halterung den Eutelsat auf 10° angepeilt. Habe mich dann langsam immer weiter in Richtung Osten und Westen getastet und dabei nicht nur die beiden Elevationsachsen optimiert, sondern auch die gesamte Halterung noch leicht entsprechend gedreht. Damals war das für mich Hobby und Zeit spielte entsprechend keine Rolle. Zeit braucht man aber auch heute noch. Die Ausrichtung aufs Maximum habe ich damals per AGC-Spannung und Digitalmultimeter gemacht (früher ging das noch...).
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Lieber @Markus Krecker aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, dass die absolut perfekte Anpassung eines Diseqc Rotors (Diseqc 1.2 oder USALS) samt Schüssel an die Bahn der am Horizont stehenden Satelliten sehr viele Stunden bzw. locker einen ganzen Nachmittag in Anspruch nehmen kann, möchte man das technisch beste Machbare aus Schüssel/Motor herausholen

    Dafür hat man dann aber das Ergebnis, dass die Bahn des Motors/Schüssel nahezu 1:1 deckungsgleich mit den auf dem Clarkbelt positionierten Satelliten am Horizont übereinstimmt und man einen, je nach Empfangsort Bereich wie hier von 85°Ost bis 45°West abdecken kann (mit einer 1m Antenne)

    Wenn Du die selbe 85cm per Hand manuell fix einrichtest auf den gewünschten Satelliten und du dann guten Empfang hast, so ist das mit der Montage am Motor ebenso möglich. Aber, je weiter weg sich dieser gewünschte Satellit vom 0° Punkt des Motors (Motorzapfen/Skala) befindet, also je weiter der Motor nach Osten oder Westen fahren müsste, um den Satelliten zu erreichen, desto wichtiger und zeitaufwendiger ist die oben genannte perfekte Anpassung der Laufbahn des Motors zu den im Orbit positionierten Satelliten

    Der wichtigste Parameter für eine perfekte Motor Installation:
    - Der eigene Empfangsort in Form des östlichen Längengrades
    Dieser spielt mit die überwiegende Rolle, weil dieser Längengrad gleichzeitig festlegt, welcher Satellit am nähesten des Motorzapfens im Orbit steht, wenn der Motorzapfen am Motor bei exakt Null Grad Stellung ist. Gleichzeitig ist dieser Satellit der am "höchsten" auf die Elevation bezogen stehende Satellit. Sehr einfach wäre es für jemanden der z.B. in Salzburg wohnt. Hier liegt man bei 13° Östlicher Länge, womit sich ergibt, dass Hotbird 13°Ost die südlichste/am höchsten am Horizont stehende Satellit ist. Alle anderen Satelliten, egal ob östlicher oder westlicher davon, müssen zwangsläufig in der Elevation tiefer liegen. Schüssel am Motor "senkt" sich tiefer, sobald nach Osten oder Westen gefahren wird. Läge jetzt der eigene Standort zum Empfang auf einer "unrunden" Östlichen Länge, dümmstes Beispiel bei 11,47° muss man sich entscheiden, ob man als "nächsten" Satelliten den Hotbird 13°Ost nimmt oder den Eutelsat 10°Ost. Egal welcher der beiden, dieser Satellit deckt sich dann aber eben nicht exakt im Horizont, wenn der Motorzapfen auf der Motorskala auf 0° steht. Auf gerundet 11,5° östlicher Länge gibt es nunmal keine Orbit Position

    Dieses Spiel kann man weiter betreiben mit z.B. Ulm, hier wäre der Eutelsat 10°Ost der Satellit, der am höchsten steht, weil Ulm auf 10° Östlicher Länge liegt. Aschaffenburg mit 9° Östlicher Länge hätte den Eutelsat 9°Ost usw.

    Dieser sozusagen als Ausgangspunkt zu sehende Punkt, ist die absolute Grundlage für eine nachfolgende korrekte Justierung des Motors samt Schüssel, um sich dann die perfekte Laufbahn des Motors zur Brust zu nehmen. Die Seite Dishpointer.com ist dazu die erste Anlaufstelle, um die Daten abzulesen für den eigenen Standort
     
    Markus Krecker gefällt das.
  10. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Danke für deine ausführliche Ausführung. Nun bei mir ist 9° Ost der Satellit, der meinem Längengrad am Nächsten ist.

    Soweit ist auch alles eingerichtet. Empfange von 0,8°W bis ca. 23,5 Grad Ost alles. Da ich vorher ohne Motor bei Astra2 aber auf so gut wie allen Sendern 24h Empfang hatte, fehlt mir halt dieser Astra2 noch um zufrieden zu sein.