1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Funker1, 9. Februar 2012.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    In Wien kommen demnächst ein Schlager-Programm und evtl. zwei weitere.

    Lounge FM ist mit 40 kBit auf Sendung, mehr Platz war leider nicht.

    Bundesweit gibt es einen weiteren Interessenten. Dort werden also bis zu vier Programme starten. Die haben zum Teil aber eine temporäre Buchung und müssen verschwinden, sollte der ORF mitmachen wollen.
     
  2. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    40 kbBit sind nicht üppig.
    Wenigstens sehe ich mich dann in Linz nicht leid, Lounge-FM weiterhin nicht zu empfangen, von den angeblich 2KW UKW-Sendeleistung kommen in meinem Stadteil gar nichts an. Dabei hatte der ORF die damalige Doppelbelegung von ua. FM4 am Freinberg damit argumentiert, dass er damit Urfahr versorgen müsste...

    Anstelle jetzt alles mit homöopatischen Bitraten vollzustopfen, sollte man nun mehr auf Qualität statt Quantität setzen und lieber noch einen weiteren Mux starten.
    Sonst haben wir in .at auch bald die nervige Diskussion, dass DAB+ schlechter als UKW klingen sollte...
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Mehr Platz ist leider nicht möglich gewesen, offensichtlich wurde die Kapazität des ganzen Mux nun gebucht.
     
  4. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Heute war mehr über das angedrohte Schlagerprogramm am Wiener Lokalmux zu erfahren:
    Die Gute Laune i.G, ein Angebot der High View Holding (Deluxe, Gute Laune TV...) geht an den Start.
    Zwei weitere Programmplätze im Multiplex wären dann noch in Ausschreibung.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  5. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Und im "Bundesmux" hat sich Welle1 (Sbg) als nächster Kandidat geoutet.
     
  6. kirni2000

    kirni2000 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:



    Heute wurde die "Welle 1" im bundesmux aufgeschaltet.
     
    Nelli22.08 und b-zare gefällt das.
  7. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Stimmt, läuft auch in Linz. Es dürfte aber eine andere Programmversion sein, als über die Freinberg-UKW-Funzel (91,8, 302W) - auf der Senderhomepage gibt es dazu 2 unterschiedliche Streams (Welle1 Linz und Welle1 Österreich (DAB+). 72kbps wurden zugeteilt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2021
  8. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    In Wiener Multiplex sind Highlife-Radio und Vienna Hood Music weg.
    Von der dabplus -Homepage sind sie schon verschwunden (etwas nachlässig: im Text "14 weitere Stationen, die im Großraum Wien" - 12 sind dann nur in der Liste...)
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Es ist eine spezielle Version für DAB, denn auch in Kärnten gibt es Welle 1, aber auf UKW läuft was anderes.

    Derzeit sendet man noch keine Titel/Interpreten über DLS (Sondern das Motto des Senders). Auch die Slideshow ist nur das Logo.

    Ich würde mir wünschen, man ändert den Sendenamen und auch die SID, weil die schon mal mit NRJ in Betrieb war.

    Denn mein Autoradio zeigt als Welle 1 Logo das von Energy an. Auf UKW stimmt es aber.
     
  10. kirni2000

    kirni2000 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:



    Energy Logo löschen und neues Welle 1 logo mit USB Stick einspielen. Geht sehr schnell.