1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Exklusiv: ARD und ZDF verschieben SD-Abschaltung um mehrere Jahre

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2020.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das sehe ich auch so.

    Ich würde den Leuten in meinem Alter (auch Älteren oder Jüngeren) nicht Dummheit unterstellen wollen, weil Sie mit den Begriffen wie HDR oder UHD nichts anfangen können.

    Es ist halt das fehlende Interesse und das kann ich bei täglich neu erfundenen Abkürzungen und "Buzzwords" sogar verstehen.
     
  2. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.998
    Zustimmungen:
    6.472
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Genau das kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Zu meiner Zeit war fast jeder heiß darauf eine gute Stereo-Anlage zu besitzen, weil man guten Sound wollte. Bei TV war es ähnlich.

    Heutzutage reicht ein Mono-Plastikwürfel und ein Bild im 1:1 Format.
    Technisch ist so viel möglich, aber es wird immer mehr zurückgeschraubt. Sendungen, gerade bei den ÖR, laufen nur noch in 2.0, je größer die Smartphone-Displays werden, umso kleiner und quadratischer die Bilder und Videos die man bekommt.
    Statt mit Rot/Grün-Brillen vor dem Fernsehgerät zu sitzen, hatte man erstmalig die Chance 3D in vernünftiger Qualität zu schauen, aber auch das wurde abgeschafft.
    Die Auswahl an Surround-Receivern nimmt auch stetig ab. Einige Firmen haben sie sogar schon ganz eingestellt. Einen vernünftigen BD-Player zu finden wird auch immer schwieriger.
    Irgendwie eine "verkehrte Welt". Qualität ist nicht mehr so gefragt. Hauptsache es kommt was raus. Mit technischer Weiterbildung hat das m.M.n nichts zu tun. Eher ist das ein Ergebnis der inflationären Entwicklung des Contents.

    Edit: @Klaus K. hat es vor mir kurz zusammengefasst
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2021
    Satsehen und Klaus K. gefällt das.
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Blendende Helligkeit ist NICHT der Sinn von HDR, im Gegenteil: mich hat 2015 die "natürliche" Schwarzwert-Wiedergabe der LG-UHD-OLED-TVs (10-Bit-Farbtiefe) überzeugt, auch wenn in den Spitzlichtern keine 1000 Nits erreicht wurden. Deshalb sieht die Auszeichnung "UltraHD Premium" zwei Dynamik-Klassen vor: ab 540 Nits Spitzenhellikeit bei max. 0.0005 Nits Schwarzwert für OLED, ab 1000 Nits bei max. 0.05 Nits Schwarzwert für LED/LCD...
     
    Insomnium gefällt das.
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Die werden in dem Burosch Link über HDR von @grunz ganz gut erklärt. HLG ist simpel und abwärtskompatibel. Damit man mit kleinen Datenmengen ein HDR Signal per DVB übertragen kann. Ein SDR Fernseher hat damit auch keine Einbußen in der Helligkeit oder beim Kontrast. So in etwa erklärt. HDR10 ist besser und Inhalte in Dolby Vision sollen wohl noch besser sein. Weiß ich (noch) nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2021
    grunz gefällt das.
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.007
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also kann man HDR10 nur als HLG übertragen?
     
  6. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bin aktuell froh dass SD nicht abgeschaltet wird, das hätte ich vor 10 Jahren nicht gedacht ...

    Gucke seit 2006 HD , aber hab keine Lust nen neuen TV zu kaufen und seitdem der damals gute Toshiba defekt ist gucke ich eben wieder in die alte Röhre.

    Reicht echt aus und nebenbei auch Insta, FB, YouTube auf dem Smartphone.. da man wirklich damit viel Zeit verbringt wird TV zum nebenbei-Medium, neuere Filme und Serien interessieren mich nicht, ist ja wirklich alles Mist... vllt. zur Fussball EM/WM oder Olympia, falls es sowas wieder mal gibt dann einen 4K TV.
    Aber lohnt eigentlich auch nicht..
     
    Volterra gefällt das.
  7. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ne, es geht auch mehr
    Digital-TV: DVB nimmt dynamische HDR-Varianten in Spezifikation auf
    Aber, wo wir wieder beim Thema wären, solange die ÖR weiter in 720p senden bzw. an SD festhalten, werden sie sicher nicht in Equipment investieren, welches auch die restlichen Formate wiedergeben kann. By the Way: Technicolor Advanced HDR ist glaube ich beerdigt worden. Seit dem LG OLED CX wird das nicht mehr unterstützt und es gab glaube ich auch noch keine einzigen Inhalte (außer natürlich die üblichen Werbe- / Testvideos).
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2021
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Jeder Jeck ist anders, schon klar. Ich nutze z.B. gar kein Unsocial Media... Aber mal wieder alles als Mist zu verunglimpfen ist ja sehr geistreich (y):confused: Fernsehen läuft bei uns höchtens mal nebenbei, wenn wir kochen. Ansonsten wird entweder geschaut oder aus gemacht...
     
    Satsehen gefällt das.
  9. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja sorry, "alles Mist" war sehr subjektiv und übertrieben.

    Aber eine Folge einer 80er Jahre- oder auch noch 90er Jahre Serie da bleib ich wirklich von Anfang bis Ende dabei..

    Ok, oder "Bares für Rares" hab ich seit HomeOffice nachmittags echt auch geguckt, oder auch "Live nach Neun" entdeckt.

    Letzte neue Serie war wohl diese neue "Krieg der Welten" bei Fox, als ich noch Sky hatte, gefiel mir auch sehr und spannend, aber anderen wird sowas wieder gar nicht zusagen.

    Jedenfalls war Fernsehen bei mir irgendwie mal stark überbewertet früher, ja vllt. dasselbe jetzt mit Socialmedia..
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2021
  10. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.316
    Zustimmungen:
    6.454
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja zu hell sollte die Wohnung am Ende halt nicht sein für einen OLED. Man will ja nicht immer die Wohnung abdunkeln. :)

    Der hochgelobte zweitbeste OLED am Markt schafft ja immerhin 800 Nits. Damit merkt man den HDR Effekt. Mit zu wenig meinte ich die UHD HDR Geräte mit bescheidenen 350 Nits. Wobei alles unter 500 bis 600 Nits nicht wirklich tauglich ist.

    LG CX OLED UHD TV - 4K TV with 120 Hz - 2020 review tvfindr