1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3G-Abschaltung: 2021 ist Schluss mit UMTS

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Dezember 2020.

  1. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Das kommt immer auf den Antennenstandort und auch die Höhe der montierten Antenne. Bei mir z.B. gibt es auf 2 Gebäuden alle 3 Netzbetreiber. Auf dem Dach von ca 10m Höhe Vodafone und Telekom und ein Hochhaus mit bestimmt an die 18 m o2, welches zusätzlich einen ca 5m hohen Mast hat mit den Sendeeinheiten. Vodafone und Telekom kommen bei mir kaum noch an, während ich mit o2 sogar noch LTE 1800 super nutzen kann.
    Das ist eine völlig normale Geschwindigkeit. Wenn UMTS wegfällt, wird es vielleicht ein wenig schneller. Das wars. Die Bandbreite ist zu gering. Die einzige Möglichkeit eine "hohe" Geschwindigkeit im 5G Netz zu erreichen, ist die Nutzung der n78 Frequenzen um die 3500 MHz. Allerdings gibt es das nur in den Großstädten und die Reichweite ist lächerlich gering. Bereits um die "Ecke" kann der Empfang schon wieder weg sein, je nach Bedingungen wie z.B. Entfernung zu Mast und Montagehöhe sowie weiteren Kleinigkeiten.
     
  2. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    Bei 3G gab es wenigstens noch Telefone.
     
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Das ist eine Aussage wie: Vor der Wende gab es wenigstens noch eine Grenze ...
    Die gibt es immer noch und es gibt sie zunehmend mit VoLTE sodass sie auch weiterhin ohne 3G funktionieren ohne auf GSM zurück zu "fallen".
     
  4. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    LTE ist der nächste Kandidat, da möchte ich nicht mehr aufspringen.
     
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    LTE wird erstmal einige Jahren bleiben oder willst du auf GSM Basis surfen?
     
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    So, wie ich das verstehe, möchte er gar nicht surfen.
     
  7. Defendor

    Defendor Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    142
    Punkte für Erfolge:
    53
    Kann ja nur besser werden.
    O2 mit einem Balken 3G, T-Kom und Vodafone jeweils mit zwei Balken, mit Glück auch mal drei Balken und im Haus sowieso kein Empfang.
    Da kann man nur hoffen das endlich LTE ausgebaut wird.
     
  8. -and1-

    -and1- Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Die Geschwindigkeit ist nicht normal. Hier ein Speedtest aus meiner "Nachbarstadt" (knapp 5000 Einwohner) und hier hat man den Luxus, dass alle 3 Netzbetreiber 2G, 3G und 4G aufgeschaltet haben und eben die Telekom als bisher einzigster Betreiber auf N1 noch 5G. Daher bin ich mal gespannt wo sich das noch hin entwickelt wenn 3G wegfällt. Ich hatte auch noch nen schnelleren Speedtest Anfang Dezember, leider hatte ich zwischendurch die App gelöscht.

    [​IMG]
     
  9. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    2x Samsung 4k (75) Zoll oled.
    In 40215 in meiner Eigentumswohnung geht kein GSM Netz mehr mit o2 im EG,außer ich gehe in den Garten. An meiner zweitadresse in 41466 Neuss wurde auch 3g Netz abgeklemmt. In Düsseldorf wie auch in Neuss kein 3g Netz und dafür läuft LTE ziemlich gut.
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wurde vorher über GSM oder 3G indoor telefoniert?