1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

F-Stecker größe bestimmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Frederik1, 9. Juni 2020.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.112
    Zustimmungen:
    4.484
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige

    Ich verbaue am liebsten

    Kathrein LCD 111 A+ 100m Koaxialkabel Einwegspule weiß | Koaxialkabel | Kabel | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

    oder


    Kathrein LCD120A+ Koaxkabel 130dB 100m Spule | Koaxialkabel | Kabel | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

    mit

    Stecker EMK 20
     
    Frederik1 gefällt das.
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.112
    Zustimmungen:
    4.484
    Punkte für Erfolge:
    213
    *doppelt*
     
  3. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bei der aktuellen Anlage habe ich damals nur das billigste genommen. 2x10 Meter Kupferkabel jeweils 2 Euro bei Karstadt (Sonderposten). An den LNB´s ist es sogar ein billiges Satalukabel, weil ich das Satkabel mit Kupfer nicht schneiden wollte.

    Das hält bis jetzt alles, aber da ich auswandern werde nehme ich mir gutes Material mit. Küche und Wohnzimmer haben Leerrohre für TV-Kabel, ob die Satkabel in den anderen Zimmern durch die bestehenden Leerrohre der Elektroleitungen passen weiß ich noch nicht.

    Sollte es passen, dann brauche ich nur in den Zimmern nur neue Abzweigungen in den Wänden zu machen.
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Bei modernen Kompressionssteckern ist das nicht so einfach... da kommt es primär auf den Durchmesser an, der verbleibt, wenn man den Außenmantel abgenommen hat.

    Bei dem oben genannten MK96 steht z. b.

    Dazu passen dann z. B. "gelbe" Cablecon-Self-Install-Stecker mit Aufdruck "4.9"

    Cabelcon F-56 4.9 Self Install F-Kompressionsstecker gelb RG6 / 7 mm

    Die Self-Install-Stecker sind ohne Press-Zange zu montieren. Das Verpressen erfolgt durch das erste Anziehen der Überwurfmutter. "Richtige" Kompressionsstecker von Cablecon gibt es im Set mit Presswerkzeug und Abisolierwerkzeug für kleines Geld...

    Cabelcon Set Kompressionszange Pocket Tool + Cable Stripper + 20 Stk CX3 4.9 HQ | eBay


    Für die Außenmontage ist UV-festes schwarzes Koaxialkabel empfehlenswert, sonst ist nach einigen Jahren der Mantel nur noch glasharter brüchiger Abfall, der beim leichtesten Berühren abfällt ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2020
    Frederik1 gefällt das.
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Weil sich das Stützrohr (… auch als innere Hülse bezeichnet) der klassischen Kompressionsstecker zwischen das mit Folie bedeckte Dielektrikum und das letztlich vom festen Außenmantel (> Das gilt insbesondere für UV-beständige Kabel) überdeckte Schirmgeflecht schieben muss, braucht man für Kabel mit auf den ersten Blick gleichen Dimensionen unterschiedliche Stecker. Im Regelfall: 4.9er passen zu Kabeln mit 4,6 mm Dielektrikum-Durchmesser, 5.1er zu 4,8 mm Dielektrikum.

    Die modernsten Kompressionsstecker sind die ohne Stützrohr. So deckt der F-56-CX3 7.0 QM (Shop-Angebot als Beispiel, auch weil die Cabelson-Seite im Moment nicht erreichbar ist) unabhängig vom Durchmesser des Dielektrikums Kabel mit einem Außenmanteldurchmesser im Bereich 6,4 … 7,5 mm ab. Außerdem: Während sich klassische Kompressionsstecker insbesondere auf UV-beständige Kabel mit ihrem sehr festen Außenmantel erst nach Erwärmung des Kabels aufschieben lassen, ist dies für QM-Steckern nicht nötig. Zudem entfällt der Arbeitsschritt mit dem Zurückschlagen des Schirmgeflechts.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Deine Beschreibung und die Beschreibung "Isolation" aus den technischen Daten hier nennt man "Dielektrium-Durchmesser".
    Aber @raceroad hatten den Begriff ja auch schon verwendet in seiner guten Erklärung (bis hin das das Schirmgeflecht bei den QM-Steckern nicht umgelegt werden darf)
     
  7. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe mal heute die Kabelrolle die ich mir damals 2010 gekauft habe aus dem Karton geholt und ein Bild gemacht. Die Kabelrolle habe ich noch nicht angebrochen. Diese hatte ich mir damals nur als Ersatz gekauft.

    Man sieht aber betreits nach 10 Jahren rost an einer unbenutzen Rolle. Das Material ist Stahl.
    [​IMG]
     
    Gorcon gefällt das.
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    ... und es gibt noch immer Leute, die es nicht glauben wollen. Händler, die ihren Kunden diesen Mist verkaufen und diese damit über den Tisch ziehen.
    Wenn das Kabel schon beim Herumliegen rostet, ist ja wohl logisch, was damit draußen am LNB passiert.
     
    Dipol und King W. gefällt das.
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sich von Lobpreisungen blenden zu lassen, ist die eine Sache, klar falsche Angaben eine andere. Ich bin mal über ein Angebot für ein Kabel mit Innenleiter aus reinem Kupfer zu einem unglaublich niedrigen Preis gestolpert. Die Probe auf's Exempel sah dann so aus:

      [​IMG]

    Das war nur wirklich ein "Blender"-Kabel: Kupferfolie und nicht verzinnte (= schlecht) Schirmdrähtchen, aber Innenleiter StaKu. Hab' dann logischerweise so lange reklamiert, bis ich mein Geld zurückbekam. Zumindest an mir hat der Händler nix verdient, im Gegenteil.
     
    KlausAmSee, Dipol und King W. gefällt das.
  10. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Na ja, da haben sich die Werbefuzzis mal wieder selbst im Wettlügen übertroffen. Das machen sie gern - und leider sogar völlig legal. CCS kann man ohne weiteres als "Echt Kupfer" oder "Rein Kupfer" bezeichnen.

    Dass die Echtheit bei Copper Covered Steel nur auf das "Covered", d.h. den nur wenige µm "dicken" Überzug anwenden lässt, verschweigen die Anbieter gern.

    Wenn es wirklich Kupfer und nicht nur CCS sein soll, muss es "massiv" heißen.
     
    KlausAmSee und Dipol gefällt das.