1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VU+ Ultimo 4K mit NAS-Server verbinden

Dieses Thema im Forum "VU+" wurde erstellt von Bierminister, 24. Dezember 2020.

  1. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.649
    Zustimmungen:
    4.793
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    An der NAS
    1. In der Systemsteuerung der NAS unter WIN/MAC/NFS die NFS-Steuerung aktivieren
    2. In Systemsteuerung-Gemeinsame Odner "video" auswählen und auf bearbeiten klicken
    3. Volumen auswählen, welches als "Festplatte" genutzt werden soll und mit OK bestätigen
    4. "Berechtigungen" anklicken, dann "NFS-Berechtigungen" auswählen
    5. "Erstellen" auswählen"
    6. Bei "Hostname oder IP*:" die IP der Box eintragen und mit Okay bestätigen.


    An der VU+
    1. blau (VTI-Panel)
    2. VTi Systemwerkzeuge
    3. Network Browser
    4. gelb (Netzwerk erneuern)
    5. Nas auswählen
    6. Ordner "/volumen/video" auswählen
    7. Freigabe Typ auf "NFS Freigabe stellen"
    8. Verwendung als HDD auf "ja" stellen und mit okay bestätigen (nur wenn das NAS als Festplattenersatz genutzt werdem soll)
    9. Benutzername und Passwort sind nicht nötig, also "nein" auswählen
    10. Jetzt nicht von dem roten Punkt bei der Weltkugel anschrecken lassen und grün drücken
    11. Freigaben Verwaltung auswählen. Hier müsste links die Weltkugel grün/blau sein und rechts ein grüner Haken sein.
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Dann editiere unter /etc/enigma die automounts.xml.

    Beispiel, je nach dem ob CIFS oder NFS.
    Code:
    <?xml version="1.0" ?>
    <mountmanager>
    <nfs>
     <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.24</ip>
      <sharename>VuDuo2</sharename>
      <sharedir>media/hdd/movie</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp,soft</options>
      <mount_system>autofs</mount_system>
     </mount>
    </nfs>
    <cifs>
     <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.1</ip>
      <sharename>Fritzbox</sharename>
      <sharedir>\fritz.nas</sharedir>
      <options>rw,vers=2.0,soft,nolock</options>
      <username>username</username>
      <password>password</password>
      <mount_system>autofs</mount_system>
     </mount>
    </cifs>
    </mountmanager>
    
     
  3. Bierminister

    Bierminister Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich bin absoluter Anfänger und stehe noch ganz am Anfang. Ich habe bisher nur das Gerät an den Strom angeschlossen und per Netzwerkkabel mit dem Switch verbunden.
     
  4. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.668
    Zustimmungen:
    4.360
    Punkte für Erfolge:
    213
    dann wird das ein längerer Thread. :D Ich würde es dann allerdings für sinnvoller erachten, sich im Bekanntenkreis umzuhören ob da jemand mit Erfahrung vor Ort helfen kann.

    Du musst die QNAP erst konfigurieren, da bin ich aber raus, da ich nur zwei Synology habe und verweise Dich an Post #11 mit der Ergänzung, dass Du auch erst ein Volume erstellen musst (bei einer 4-Bay empfehle ich RAID5). Ich denke nicht, dass dies bereits ab "Werk" eingestellt ist, das Ding dürfte völlig nackt sein. Die Aufnahmen via VU+ sind momentan Dein kleineres Problem. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2020
  5. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.793
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    wahrscheinlich muss diese auch erst mal grün leuchten / blinken, damit es funktioniert. Kann dir da aber leider auch nicht weiterhelfen, da ich ebenfalls nur ein Synology NAS habe.
     
  6. Bierminister

    Bierminister Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    OK schade, aber war einen Versuch wert. Leider bin ich über die Zeit hinaus, dass ich das Gerät zurückgeben kann. :(
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Was so schnell willst du aufgeben. :confused:

    PS: Für 900€ nehme ich dir das Teil ab. :)
     
  8. Bierminister

    Bierminister Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wollte ich zunächst nicht, aber wenn ich hier den Rat bekomme, ich solle mir im Bekanntenkreis Hilfe vor Ort holen, dann heißt das doch eigentlich, dass es hier nicht mehr weitergeht. Und da sich in meinem Bekanntenkreis keiner damit auskennt, habe ich 1.400 Euro in den Sand gesetzt. Ist gerade kein so tolles Gefühl, war ja trotz 16% Mehrwertsteuer nicht gerade billig.

    Mit Beitrag #11 komme ich auch nicht weiter, da endet es schon bei Punkt 2. Bei mir gibt es unter "Systemsteuerung" keine Untermenü mit dem Namen "Gemeinsame Ordner".
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2020
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Mach dich nicht wegen der Bezeichnung verrückt. Die Menüpunkte können durchaus anders heißen, aber das Prinzip ist immer ähnlich.
    Auch die Ordner können ja x-belibig genannt werden und eine gewisse Ordnerstruktur wird ja angelegt sein oder mache sie dir selbst.
    Und dann gibt einen Menüpunkt Einstellungen / Netzwerk etc... , wo du die oben genannten Dienste aktivieren kannst.
    Dazu einen Punkt Freigaben wird es sicher auch geben, wo du dann den/die Ordner wie gewollt für den Benutzer "admin" oder weitere freigibst.
     
  10. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    oje.. Wenn du wirklich Hilfe brauchst ist es einfacher wenn es jemand für dich über Teamviewer für dich einstellt und dich dazu berät. Sonst müssen wir hier wie bei Matthias schon wieder alles einzeln eintippen.