1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Threema Messenger

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von liebe_jung, 4. Juni 2014.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Mit dem gestrigen Update sind nun auch (Metadaten sparsame) Videoanrufe möglich.

    Videoanrufe nach Threema-Art


    Android Version 4.4

    iOS Version 4.3
     
    Gorcon gefällt das.
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gorcon gefällt das.
  3. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    bisher dachte ich, dass Open Source Programme/Apps kostenfrei sind, warum soll ich für Threema noch bezahlen ??
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil es eine günstigere Alternative zu der Datenkraake von Zuckerberg ist und die paar Cent wirsd Du doch übrig haben.
    Open Source ist mitnichten immer kostenlos. (siehe Corona App)
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    Open Source heißt nicht automatisch kostenlos. Das ist ein Trugschluss.

    Hinter Threema steht z.B. die Threema GmbH deren Entwickler auch bezahlt werden möchten. Ebenso deren Infrastruktur wie Server etc.

    Niemand von uns arbeitet wohl hauptberuflich ohne entsprechend entlohnt zu werden. Und wenn ich nicht mit meinen Daten bezahlen möchte, dann halte ich den einmaligen Obulus für gerechtfertigt.

    Es gibt ja auch genug kostenlose Mailanbieter und dennoch habe z.B. ich mich für einen entschieden, der Geld kostet.
     
  6. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    das wusste ich nicht. Dann ist natürlich klar, dass dafür Geld verlangt werden kann, das man dann auch gerne betahlt, weil es, wie Gorcon schon sagte, allemal besser ist als Zuckerberg seine Krake.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Übersetzt heißt es ja nur quelloffen bzw. Quellcode einsehbar. Das ist ja die ausgelobte Transparenz. Die Kundigen können nun ganz genau reinschauen, ob da Backdoors oder auch Sicherheitslücken drin sind. Und durch ein spezielles Verfahren kann sogar verifziert werden, dass die ausgelieferte App exakt aus diesem Sourcecode erstellt wurde.

    Die Kostenfreiheit vieler Open Source Projekte liegt in den verwendeten Lizenzen. Für Threema gilt die AGPLv3-Lizenz. Ich kenne mich mit Lizenzrecht nicht wirklich aus, aber generell ist das nur die Client-App. Gut möglich, dass die theoretisch kostenfrei wäre. Aber um am Threemanetzwerk teilzunehmen, brauchst du doch diese QR-Codes zum Identifzieren oder so ähnlich. Wenn das zum Initiieren über den Server von Threema läuft, können sie prüfen, ob du die App auch gekauft hast. Ist ja noch nichtmal ein Abo oder so. Als Whatsapp noch was kostete, wollten die Jahresgebühr. Außerdem macht es das seriöser. Wenn du echtes Geld gibst, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass deine Daten verkauft werden müssen zur Finanzierung der App.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    @simonsagt,
    ich weiß jetzt nicht, warum Du das alles geschrieben hast. Einen Beitrag vorher (#6) habe ich doch geschrieben, dass ich es nicht wußte, aber für mich nun klar ist, nachdem liebe_Jung und Gorcon mich aufgeklärt haben.
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Willkommen im Internet. :). Warum du das geschrieben hast, weiß ich auch nicht wirklich, aber das ist das Internet.

    Falls du meinen Beitrag ganz gelesen hast, ist dir vielleicht aufgefallen, dass ich nicht lapidar schrieb, dass oder warum es so ist, sondern wie (Lizenz und es ist nur der Client der veröffentlicht wurde). Tatsächlich ist es wirklich so, dass du dir die App compilieren könntest und womöglich auch installieren.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kannst Du die Originale ja auch, ohne zu bezahlen, aber es fehlt dann eben der Lizenzkey. ;)