1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Planet - Macht der Sender noch Sinn?

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von arte-neu, 14. August 2009.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    Ich guck nur noch SChlager Deluxe ... bin verliebt in den Sender.
     
    crunchips1968 gefällt das.
  2. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    1.366
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja die Dokus von History oder Discovery sind zumeist schon besser als die von Planet.
    Planet zeigt ja meistens eingekaufte ZDF Dokus gepaart mit selber zugekauften Dokus die man in Endlosschleife sendet.
    Manche Dokus sind dabei einfach nur komisch....
     
  3. MatthiasDVB

    MatthiasDVB Silber Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Inzwischen ist auch die Homepage komplett auf DOXX. umgestrickt, wenn auch unter planet-tv.de noch erreichbar, ohne Redirect.
    Ist irgendwie schon befremdlich, Planet war der allererste Doku Sender bei DF1 (seit 1996 sendet Planet schon) mit Seasons zusammen,
    die Franzosen hatten hier Ihre Finger im Spiel (Multithematiques).
    Nun ist der Kanal dann als letztes DF1 Überbleibsel weg, zum quasi bald 25 jährigen Jubiläum hat man die Marke verschwinden lassen.

    Ist ein bisschen wie bei Terranova. ONYX wurde zu Terranova ehe man dann etwas später das Licht ausgeschaltet hat. 2007 war Ende.
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Meiner Erinnerung nach ging der deutschsprachige Ableger vom Discovery Channel zuerst auf Sendung. An Multithematiques und deren Promokanal mit kompletten Sendungen kann ich mich noch gut erinnern. Bei DF1 auf Sendung gingen Cine Classics 1 und 2, Seasons und eben Planet. Geplant waren meiner Erinnerung nach noch Muzzik (Klassik und Jazz, fussionierte im Ausland irgendwann mit Mezzo), Jimmy (Serien und Filme?) und Cyber TV (Computer- und Videospiele). Realisiert wurden diese aber nie.
     
  5. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Statt "Muzzik" kam dann "Classica" zu DF1.
     
  6. twen-fm

    twen-fm Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic Viera 32 Zoll ab 11-2011
    Sony HDD/DVD Recorder ab 02-2008
    Sky Abo (ab 09-2021 E+SP+HD, zuvor ab 07-2003 u.a. W+F+SP+HD) GEKÜNDIGT ZUM 08-2022
    Vodaf.ck (VF) Kabelnetz (ex-KDG, ex-ex-Telekom) "Nebenkosten-Zwangskunde" ab 05-1992
    Italienisch Paket (ab 02-2004, bis 31.05.2022, seitens VF abgeschaltet und gekündigt)
    Premium Total (ab 12-2014, davor KD Home ab 09-2004) GEKÜNDIGT ZUM ENDE 08-2022
    NetTV Plus IPTV (Über 320 TV- und ca. 280 Radio-Programme) seit 06-2022
    Classica war ursprünglich eine DF1-eigene Kreation, da dieser damals der Kirch Gruppe gehörte. Leo Kirch (als grosser Klassik-Fan) höchstpersönlich gab den Segen zum Sendestart, da er seine ganzen im Archiv liegenden und erworbenen Klassik-Musikrechte über DF1 zeigen wollte, im Free-TV-Bereich wollte diese Rechte kaum jemand haben, nicht einmal seine Programme wollten die ganzen Sendungen zeigen.

    Seitens Multithematique war ursprünglich ein Auto-Motor-Sport-Kanal geplant neben den bereits erwähnten Projekten wie Jimmy, allerdings gingen diese nie auf Sendung, da Multithematique ziemlich schnell die Puste (sprich: das Geld) und die Geduld ausging, weil die Abonnenten fehlten.

    Im ersten Sendejahr von DF1 waren ursprünglich 200.000 Abonnenten geplant, erreicht wurden nur knapp 20.000, auch (und vor allem) weil die Kabeleinspeisung noch über ein Jahr auf sich warten liess...der Rest der Geschichte ist allseits bekannt!

    Aber gut, hier geht es um Planet bzw. Doxx...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2020
    andi410 und Force gefällt das.
  7. garfield82

    garfield82 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Heeey, es gibt doch noch den Heimatkanal! Und Junior.
    Oder irre ich?

    Sorry für OT. Aber die Erinnerungen gehen gerade durch... :p
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der heutige Heimatkanal ging 2002 neu Auf Sendung und ist ein Programm der Mainstream Media.

    Zum Thema: DOXX macht definitiv noch Sinn und ist eine gute Alternative zu US-geprägten Kanälen wie National Geographic, Discovery Channel und History.
     
    Randfichte und Michael Hauser gefällt das.
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Wobei ich mich allerdings amüsiere: Was hat Derrick mit Heimat zu tun? Lol. Doxx und die Spiegel-Sender sind halt gute deutsche Dokusender abseits den US-Geprägten, obwohl die ja teilweise auch deutsches Material aus den deutschen Archiven aufkaufen. Trotzdem läuft da halt viel Schrott, diese Aquarium Profis usw. (wobei jeder Aquarianer weiss, das man ein Aquarium erst einfahren muss, ehe man teure Fische reinsetzt) oder Autoschrauber was weiss ich, das sind mehr DMAX-Klone als Dokusender geworden, finde ich eigentlich sehr schade. History war mal richtig gut. Und Biography vermisse ich auch. Und was damals auch ein richtig guter Sender war, war Terranova (Free TV).
     
  10. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    @Kreisel Der Heimatkanal ging schon 1996 mit DF1 an den Start. Nur wurde es zwischen Mai 2002 & November 2002 "eingestellt" - wo in der Zeit dann die Filme bei Premiere Nostalgie liefen...