1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks soll forciert werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Dezember 2020.

  1. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Musstest wohl googln? :LOL::LOL::LOL:
    Auch Google kann nicht zur Aufklärung beitragen, falls der Hippocampus nicht vom Kontext ableiten kann. Kann schon mal passieren.

    OT: Wenn man beim Geschlechtsverkehr den Löffel abgibt, zählt man dann als Verkehrstoter? Immerhin besteht hier ein verbaler Zusammenhang mit den Berliner Verkehrsbetrieben. Dafür (y)(y)(y)

    Aber jetzt mal zu den Tatsachen. Gibt man in der Suche "Bundesverfassungsgericht" und den Ersteller ein, erfolgt ein Ergebnis, dass mich dann schon verwundert.
    Satte 13 Einträge findet die Suche, in dem er das Wort "Bundesverfassungsgericht" verwendet.
    Das Ergebnis der Suchanfrage: bundesverfassungsgericht | DIGITAL FERNSEHEN Forum

    Verwendet man "Berliner Verkehrsbetriebe" stehen lediglich 2 Einträge zur Verfügung. In einem davon macht er deutlich, dass eventuell das Bundesverfassungsgericht gemeint ist.

    Das Ergebnis der Suchanfrage: berliner verkehrsbetriebe | DIGITAL FERNSEHEN Forum

    Liegt hier eventuell eine vorsätzliche Diskreditierung vor? Denn nichts anderes soll, meines Erachtens, mit der o.g. Frage bezweckt werden.



     
  2. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.434
    Zustimmungen:
    8.356
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da liegt dein Erachten falsch;)
    Aber ich gebe den Ball gern zurück, und empfehle dir einen Blick nach Google denn die Abkürzung des Bundesverfassungsgerichtes lautet BVerfG.
    Die allgemeine Abkürzung der Berliner Verkehrsbetriebe lautet BVG
    Aber keine Sorge, solche kleinen Fehler können jedem mal passieren, wird dir niemand übel nehmen oder so :)
     
  3. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich kann dort nur einen entdecken. Meyer als OB wurde auch kritisiert, es besteht die Gefahr als nicht CDU-fern zu sein.
    Kritik an KEF-Nachbesetzung: Keine Politikferne bei CDU-Mann Ulli Meyer - Medien - Gesellschaft - Tagesspiegel
    Alle anderen haben langjährige Erfahrungen in ihrem Fachgebiet und waren zum Teil auch als staatsangestellt. Frage ist, woran machst du einen Politiker fest. Als Parteimitglied oder als Angestellter vom Land, Staat oder Kommune?
    Also vom wimmeln kann gar nicht die Rede sein.
    Um deiner Behauptung mehr Gewicht zu verleihen, wäre es angebracht gewesen, mit einer Quelle, die die Mitglieder benennt, zu belegen.
    Nun mache ich das.
    Mitglieder
    Das nenne ich doch mal Transparenz. Aber das wünsche ich mir bei den Contra-Beiträgen auch. Denn damit kann sich jeder Leser selbst ein Bild machen.
     
  4. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Genau, wird man nicht. Für die leisen Leser des Forums ist "BVG" eine geläufige Abkürzung.
     
  5. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    16 Mitglieder hatt diese KEF - davon eine Frau. :cautious:
     
  6. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Ich lese Namen von Leuten die von den Ministerpräsidenten - und Präsidentinnen (alles Politiker) vorgeschlagen wurden.
    Was die sonst im Leben machen sehe ich nicht und wie die auf die Vorschlagsliste kommen sehe ich auch nicht.
    Um ein Missverständnis auszuräumen, das können alles honorige Leute sein, mir geht es um den Begriff Staatsferne und dafür sind mir an vielen Stellen, wie auch der Besetzung der KEF zu viele Politiker im Spiel. Deren Interesse ist klar, Einfluss. Medien bedeuten Macht.
    Wenn man selber nicht vertreten ist helfen parteinahe Stellvertreter. Das alles kann sich hinter Namen verbergen.

    Der Auftrag, Information, Kultur und Bildung ist klar. Lediglich der Umfang ist zu präzisieren. Der Rest ist eigentlich Betriebswirtschft.
    In Frankreich hat man vor Jahren TF1 privatisiert. Das ZDF könnte das Deutsche Pendant sein.
    Die ARD könnte man mit France Television vergleichen. FR3 bekommt die Regionalisierung sehr gut hin, dazu braucht es nicht eine Unmengen an Landesanstalten mit Intendanzen, etc. .
     
  7. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.966
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Beteiligen? Gerne, wann und wo?! Die Antwort: Die gewöhnliche Bevölkerung, die das gerne in teilen sicher tun würde, wird doch von diesen Prozessen zur (Mit)enscheidung nicht gerade dazu eingeladen oder aufgerufen. Woher soll man das wissen wann und wo sowas statt findet, sich selbst einbringen zu kommen? Und wenn, dann kriegt man nicht gerade im Spiegel, der Welt, der Privatsender, oder sogar den ÖR selbst den Hinweis dazu das wo machen zu können.
    Und doch habe ich tatsächlich genutzt, die Chance mich zu beteiligen und das hat dann wohl "wegen technischer Störungen/ Serverproblemen" nicht geklappt, wie es bedauerlicherweise von der Seite hies...

    Und ein Hinweis an die Rechtskeulen hier, die meine Beiträge dazu liken - ihr versteht nicht mal wen und was ihr liket. Ich bin ÖRR-Befürworter - ihr seid -Gegner und wollt ihn loswerden.
     
  8. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Doch.

    Ausführliche Antwort gibt es bereits hier:
    Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks soll forciert werden
     
  9. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dann zeige denen, die die Mitglieder delegieren, dein Unmut. Hier erreichst du sie nicht.
     
  10. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hast du eine Quelle für deine Behauptung?
    Das Informationsfreiheitsgesetz gibt dir die Möglichkeit das zu erfragen. Hast du gedacht die schicken dir ein persönliches Dokument, weil es sein könnte, dass ausgerechnet du Zweifel an der Unabhängigkeit hast?

    Ich mach dir ein Vorschlag. Bewerbe dich doch, mache Werbung für deine vermeintliche Staatsferne. Eine entsprechende Bildung und Referenzen vorausgesetzt.

    Was mich irritiert, wieso man oft in andere Länder schaut, wie die ihre Finanzierung des Rundfunks realisieren. Unsere Demografie und Kultur ist bis jetzt balanciert gewachsen. Wer sagt dass das französische Modell die Lösung ist. Ich bin gegen eine Finanzierung aus dem Staatssäckle. Denn gerade dann besteht die Gefahr, das der Rundfunk nicht unabhängig ist, so wie du das, aus deinem Zweifel gewachsen, forderst.
    Wir sind eine föderative Republik, das scheint hier etlichen nicht klar zu sein. Und so ist das auch mit dem Rundfunk. Jedes Land hat seinen Sender. Manche sind sogar durch 3 Länder vertreten. Durch Regionalsender ist das nicht abzudecken. Außerdem ist Zentralisierung Gift für die Lokale Information. Ob FT das so gut kann, verschließt sich mir aus verständlichen Gründen.
    Nehmen wir doch mal die EU. Die Finanzierung der ÖR ist im jedem Land unterschiedlich. Kein Land würde sich ein Modell eines anderen Staates aneignen. Die Diversität der Finanzierungsmodelle macht auch sehr deutlich, das eine Modell gibt es nicht.
     
    Berliner gefällt das.