1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Würstchen und Kartoffelsalat an Heiligabend

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von KL1900, 16. Dezember 2020.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.760
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    Alles gut. Andere Gegend, andere Sitten.

    Erzähl, wie sind eure?
     
    Rohrer, KL1900 und Wolfman563 gefällt das.
  2. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.998
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    93
    Stamme grob aus der Nähe von Hannover. Gab's bei meinen Großeltern, gab's bei meiner Mutter und würde es heute auch bei uns geben, wenn es nach mir oder den Kindern ginge, meine aus Südhessen stammende Frau besteht aber auf Raclette an Heiligabend, weil das bei ihren Eltern so war. Macht auch nicht viel Arbeit, weil man zwar mehr einkaufen muss, aber es auch nicht groß zu kochen braucht. Bin also inzwischen auch damit d'accord.
     
    Wolfman563, atomino63 und Rohrer gefällt das.
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.931
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Ich bin ja aus der Region Koblenz und hier kennt man das nicht anders. Als Kind gab es bei uns auch immer Kartoffelsalat mit Würstchen, irgendwann sind meine Eltern dann halt auf die Pasteten umgestiegen.

    Das Festmahl gibt es immer erst am 1. Weihnachtstag.
     
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.667
    Zustimmungen:
    4.922
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ganz früher wurde noch am 24. morgens der Christbaum aufgestellt.
    Um 16 Uhr ist Weihnachtsgottesdienst. In manchen Orten gibt es vorher Weihnachtssingen mit Glühwein von einem örtlichen Verein.
    Am Abend gibt es Braten, Kraut und Knödel.

    Am 25. gibt es auch noch ein Festessen, aber der 25. steht nicht so im Fokus, wie der Heiligabend.
    Den 26. wiederum hab ich nie als Feiertag empfunden.
     
    Rohrer und atomino63 gefällt das.
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kann ich so nicht bestätigen. Hier gibt's um 23:00 h an Heiligabend einen Gottesdienst. (Evangelisch).
    :: Dom zu Magdeburg
     
  6. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.743
    Zustimmungen:
    24.093
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ich stamme aus Thüringen und wohne jetzt im bergischen Land

    Bei unserer Familie ist Kartoffelsalat mit Würstchen zum Mittagessen schon Tradition. Auch weil meine Eltern früher Schichtarbeiter waren am Heiligabend. Krankenschwester und Busfahrer.

    Zum Abendessen gab dann meist Heringssalat oder Eiersalat mit frischen Brötchen.

    Den Kartoffelsalat mache ich noch heute zu Heiligabend.

    Meine Nachbarin eine Urbergische kennt das auch nicht anders.
     
    Rohrer, Jürgen 7, horud und 2 anderen gefällt das.
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Hier in der Oberpfalz ist man Heiligabend traditionell Saure Bratwürste oder Pfälzer mit Kraut. Da kann ich mir schon vorstellen dass wo anders Würstchen mit Kartoffelsalat gegessen wird.

    Wie ja schon angesprochen gehen viele ja dann Abends noch in die Christmette und am ersten Weihnachtstag kommt dann mit der Weihnachtsgans dann sowieso das schwerere Essen.
     
    Rohrer, Jürgen 7, horud und 3 anderen gefällt das.
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das mit den Pasteten kennen ich auch.

    Hab ich von meinen Eltern übernommen.
    An Heiligabend: Gefüllte Hackfleischpasteten, Gewürzgurken und so...
    Am 1. Weihnachtstag: Ente, Rotkohl, Klöße, Eis mit gebrannten Mandeln
    Am 2. Weihnachtstag: ebenso aber mit Kartoffeln.

    Zwischen den Tagen mache ich Heringssalat, der uns lange begleiten wird....bis ins nächste Jahr. Wahlweise mit Würstchen...:)
     
    Rohrer, horud, Winterkönig und 2 anderen gefällt das.
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.667
    Zustimmungen:
    4.922
    Punkte für Erfolge:
    213
    In einer Großstadt, in einem Dom, mehrere Gottesdienste nacheinander. Ist vllt. nicht zu vergleichen.

    Außerdem ist die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland lutheranisch im Gegensatz zu unserer unierten und daher eher reformiert geprägten, was vllt. auch nochmal etwas ausmachen könnte. Soweit bin ich aber in der Materie nicht drin.
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.760
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Traditionell gab es bei meinen Großeltern am 1. Feiertag Gänsebraten und am zweiten schlesisches Himmelreich. War wohl das Heimweh. Heute mag ich das würzig süße allerdings nicht mehr so sehr.

    Bei meiner alten Märkerin hat es am zweiten Feiertag Rippenbraten. So unterschiedlich is(s)t das wohl.

    Wir sind inzwischen auf Ente oder Kaninchen umgeschwenkt, traditionell vom Bauern zwei Dörfer weiter und die Reste gibt es am zweiten Feiertag noch mal.
    In der heutigen Zeit ist im Gegensatz zu früher, gutes, gehaltvolles Essen eher Standard und man könnte Weihnachten mal auf einen leichten Salat umschwenken...

    Kirche ist aber aus, hier, wie dort.
     
    Rohrer, Redheat21 und Eike gefällt das.