1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich möchte das lineare Programm der ARD über das Internet sehen

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Medienmogul, 11. Dezember 2020.

  1. brid

    brid Guest

    Anzeige
    Zattoo, waipu.tv, TV.de, Joyn: Live-TV-Dienste im Vergleich


    Beim Browserstream von ARD und ZDF kann man die Bildqualität einstellen.
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    hatte schon Blackouts. Das ist aber auch schon lange her, dass ich ueber Mediathek geguckt habe. Ich nutze seit Jahren zattoo. Da hat man mittlerweile offenbar was geändert.
     
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Seit wann sendet Waipu im kostenlosen Account in HD?
    Alternativ tut es auch ein fireTV oder besser Chromecast mit Google TV Stick um die Mediatheken kostenlos zu sehen.
     
  4. Arann

    Arann Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    ja, alle ARD-Sender und alle ZDF-Sender
     
  5. kdl

    kdl Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2001
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo, die Informationen sind leider eher ein bisschen spärlich. Wenn der TV Wlan hat, ist es dann auch ein Smart-TV und wenn ja, welcher Art? Kann man hier Apps installieren? Wenn ja, wäre es doch mit den Mediatheken von ARD und ZDF getan. Hier gibt es die Live-Streams von allen öffentlich-rechtlichen Sendern. Ansonsten wäre ein externes Gerät via HDMI nötig, auf dem man die entsprechenden Mediatheken installieren kann.
    Andernfalls, was spricht gegen eine Antenne? Ist denn DVB-T2 verfügbar? Wenn der Fernseher Wlan hat, ist bestimmt auch schon ein DVB-T2-Empfänger eingebaut. Je nach Wohnort reicht mitunter schon eine kleine aktive Zimmerantenne, die man hinter dem Fernseher oder in der Nähe unauffällig platzieren kann. Damit kann man ARD, ZDF und die dazugehörigen Programme (also ohne die Privaten!) kostenfrei empfangen. Und das in hervorragender HD-Qualität. In Sendernähe (z.B. in Ballungsgebieten) ist das Signal meistens stark genug, so dass man das wie beschrieben lösen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2020
    Medienmogul gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Raspberry Pi mit Kodi.
     
  7. munich2000

    munich2000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich empfehle ein günstiges Android-Tablet mit guten Lautsprechern (z.B. Huawei Medipad M5 lite) und die app Zapp | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

    Die Vorteile:
    - es gibt für die laufende Sendung eine EPG-ähnliche Info
    - die Mediathekfunktion (via Medithekwebview) läßt auch das Herunterladen zu
    - das Gerät ist transportabel (z.B. mit ins Bett) und auch für andere Anwendungen nutzbar.

    Wenn man ein schon vorhandenes TV-Gerät nutzen will, ist DVB-T2 die beste Wahl. Wenn eine Zimmerantenne nicht ausreicht, tut es meistens ein Koaxkabel, was man an das Fenster (oder aus dem Fenster heraus) legt und am Ende nach Internetanleitung abisoliert.
    Ich habe so ein Kabel einfach durchs Fenster gelegt (in der Ecke an einem Fenster, welches ich nicht täglich öffne).
    Alternativ Chromecast o.ä. ans TV und dann übers Smartphone bedienen.
    M2000
     
  8. pik

    pik Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin.

    Also... ich empfehle dafür Garnichts. Die Streamqualität bei ARD ist ka-ta-stro-phal. Auch wenn wir da von 720p reden. NULL Vergleich mit DVB. Bei ZDF wird die App 1x dauerhaft auf "HD" umgestellt und man hat eine gut vergleichbare Quali zu DVB.

    Bei ARD nicht. Und da lässt sich auch nichts machen. Je nach Stream/Sendung lässt sich die Quali noch sehr wohl unterscheiden. Zwischen katastrophal und grauenvoll. Bei ZDF schwankt sie zwischen dürftig und zumutbar. Das geht ja noch. Man weiß ja von wo es kommt und wie knapp sie bei Kasse sind (ROFL)

    Bei ARD liegt die Quali dagegen nur knapp oberhalb von "Betrug".
     
  9. munich2000

    munich2000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bei dee ARD-Mediathek am TV (über rote Taste) muß nach dem Start eines Streams jedes Mal die Auflösung auf "hoch" gestellt werden. Beim ZDF wird bei ausreichender Bandbreite automatisch die höchstmögliche Auflösung angezeigt, manches sogar in UHD.
    M2000
     
    brid gefällt das.
  10. pik

    pik Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wir reden über die App? Für welches OS? ;) Sind sie wirklich alle identisch?
    Hier kann ich in der ZDF-App den Stream auch "hart" von SD auf HD umstellen. Fertig. Dauerhaft. Dann ist die Quali vergleichbar mit dem DVB Stream. Oder, ausreichend gut. Bisher Störungsfrei. Stream stockte bisher nie. Das tat er aber auch nch nie bei Netflix oder Prime. Und das klappt es mit 1080. Nicht nur wie bei ARD/ZDF mit 720 (?)

    Wenn man den Stream auf ARD auf hoch stellen kann, jedes Mal mit jedem neuen Stream, dann ist das 2020 ein Workaround an der Grenze des Zumutbaren.
    Danke soweit für den Tipp (teste ich heute mal). Das könnte ARD hier vielleicht vor der generellen Verbanung retten... Ein schlechter Scherz bleibt sowas trotzdem.

    Das ist und bleibt peinlich. Vor allem da in den Anfangsjahren von DVB-HD bei den Staatlichen, bei der Bildquali die meisten eher dazu tendierten ARD für die Kodierung zu loben, vergliechen mit ZDF. ZDF fühlte sich damals mehr nach sehr gut ausgeputztem SD als nach 720.