1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HbbTV 2.x: kompatible Receiver ?

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von deepbluesky, 14. Dezember 2020.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Mich würde interessieren ob es außer neuere TV auch Receiver gibt die HbbTV in den Versionen 2.0.x stabil und schnell beherrschen.

    Meine Erfahrungen mit HbbTV bis 1.5 sind bisher nicht gerade die besten da die Leistung meiner Endgeräte wohl zu schwach dafür ist. Von der sehr trägen Navigation der Vu+ Solo² abgesehen kommt es beim 4 Jahre alten Octagon SF4008 manchmal sogar zum Totalhänger des Images wenn auch sich alles schneller aufbaut.

    Sind aktuelle Receiver und TV hier wesentlich besser so dass man verzögerungsfrei navigieren kann ?

    P.S.: Es ist recht schwierig zu entscheiden in welchen Bereich man so einen thread erstellen soll denn schließlich wird HbbTV Version 2.0.1 (wenn ich nicht falsch liege) nicht nur von der ARD sondern auch von der BBC und RAI verwendet.
     
  2. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi ich habe ja die Duo2 die fast baugleich mit der Solo2 ist. Auf den Privaten ist Hbbtv echt langsam. Müsste das mal auf der neuen Zero 4k testen..
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Bin auf deinen Test gespannt ob es mit der neueren Zero 4K viel flüssiger läuft.

    Wer nicht weiß ob das Gerät HbbTV mindestens 2.0.1 beherrscht kann das über die Replay Funktion der ARD Sender testen.
    Details z.B. hier.
     
  4. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also hab das ganze auf Das Erste und Prosieben SD probiert. Echt schnell und Reaktionsfreudig das Teil im Vergleich zur Duo2. Allerdings war die Duo2 seiner Zeit auch schnell unterwegs. Die Zero 4K hat auch nur nen Dualcore ARM CPU. Das mit dem Replay hab ich noch nicht getestet
    .
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, Enigma frist einfach viel zu viel Recoursen, das merkt man wenn man in eine andere Bank Neutrino HD flacht, das läuft viel geschmeidiger und stabiler.
    Leider gibts dafür noch kein HbbTV.

    Aber auch für Enigma gibt es meines Wissens noch keine HbbTV 2.x Version.
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Danke euch beiden.

    Könnte eine aktuelle Dreambox (One/Two/Seven wenn sie denn erscheint) mit weit stärkerem Prozessor eventuell Abhilfe schaffen wenn das jemand programmiert oder ist auch bei diesen Enigma generell das Problem ?

    Jenseits der Receiver, DVB Viewer hat ja auch ein kostenpflichtiges HbbTV plugin das aber nur bis 1.5 unterstützt.
    Gibt es eventuell andere Software für Windows/Linux die den Datenstrom einer PCI-E Karte oder E² Receivers analysieren kann und 2.0 korrekt darstellt ?

    Und letztendlich würde mich auch interessieren woran man erkennt ob ein TV den 2.x Standard beherrscht.
     
  7. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hab das Sendungs verpasst auch nicht gesehen. Vllt gibt es das unter dem Menü der ÖR..
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    So wie ich das verstehe ist ein Gerät erst HbbTV 2.x kompatibel wenn dieser blue button von selbst erscheint, ansonsten nicht.
     
    kingbecher gefällt das.
  9. Rohrer

    Rohrer Guest

    Er erscheint unten Links in der Ecke. Beim ZDF und Co sollte es aber auch bei 1.5 funktionieren. ARD verlangt 2.0.
    Im Menü gibt es da keinen Button.
     
  10. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ganz sicher ?
    Bei meinem SF4008 aktiviere ich HbbTV wenn die rote Taste gedrückt wird und beim ZDF erkenne ich keinen blauen button links unten. Unterstützt das plugin nicht einmal HbbTV 1.5 ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2020