1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: Buhrow greift Politik an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Dezember 2020.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Zumindest in Bezug auf die Person von Herrn Haseloff ist das einfach nicht korrekt. Er hat sicherlich nichts gegen eine Beitragserhöhung, sofern diese überhaupt notwendig ist. Er wollte diese aber mit Sachfragen und entsprechenden Reformbemühungen verknüpft wissen. Das ist sein Standpunkt, welchen er schon seit Jahren auch genauso vertritt. @Terranus ist darauf schon teilweise eingegangen, auch woran es letztendlich scheitert und auch die gestrige Wortmeldung von Herrn Ramelow diesbezüglich war doch erhellend genug. Du machst es dir womöglich zu einfach ;) ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2020
    rosithal gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.203
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das macht man doch genau damit! Wenn jeder zu 100% etwas anderes senden würde wären das enorme Ausgaben.
    Die Regionalsender braucht man aber für die eigenen Formate die dann auch das erste Bedienen.
    Kann man aber nicht!
     
  3. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1.825
    Punkte für Erfolge:
    163
    Natürlich kann man das, aber beim ÖR liegt "Nicht-Können" meist im "Nicht-Wollen-Land".
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich nicht, wenn ich bedenke, auf wieviel Distributionswegen ich die ÖR sehen kann. Da hat jeder die freie Wahl, bzw. was am jeweiligen Ort möglich ist. Gibt es keine oder nur eine sehr schlechte Internetverbindung, bleibt es bei Netflix dunkel.


    Ich vermute mal Du meinst die tagesschau. Aber was ist guenstiger als einmal produzierten Content x-fach zeitgleich zu zeigen? Würde jeder Sender in dieser Viertelstunde etwas anderes (eigenproduziertes?) zeigen, dann wäre dies teurer.


    Podcasts sehe ich wie Mediathekinhalte. Einmal produziert, ist dies die Möglichkeit verpasstes nochmal zu hören. In Zeiten von nichtlinearem Konsum und Digitalisierung, die sich auch ein ÖR nicht verweigern kann, gehört dieser Service mittlerweile zum Umfang einer Grundversorgung.
    Bei Netflix, um beim Vergleich zu bleiben, kann ich ja auch gucken, wann und wie oft ich will.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich wüsste nicht, wo ich jemandem vorgeschrieben habe, was er zu nutzen hat und was nicht. Bei mir kann jeder nutzen was er will.

    Hast Du mal einen Link zu entsprechender Stelle?
     
  6. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Da diese Sendungen nicht zum Bildungsauftrag gehören und sie dermaßen satt in die Werbung eingebunden sind kann man solche Sendungen ins Privat TV verschieben.
    Gleiches gilt übrigens auch für die Sportschau am Samstag. Gebühren braucht man dafür nicht.

    Herr Buhrow, den ich ansonsten wie seine Artgenossen sehr kritisch sehe sagt aber auch etwas sehr vernünftiges, er fordert die Politiker zur Gestaltung, zum Präzisieren des Auftrages der ÖR auf. Sie sollen Verantwortung übernehmen.
    Allerdings sollte man das auch von SPD, Grünen, dem Rest der CDU/CSU, etc. erwarten, statt nur fast mehr oder weniger reflexartig und kritiklos Gebühren durchzuwinken.
     
  7. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.434
    Zustimmungen:
    8.357
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke jetzt ist der Zeitpunkt einer Reform der öR gekommen. Es würde mich nicht wundern wenn das Wahlkampfthema für nächstes Jahr wird. Man wird sehen.
     
  8. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.648
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, eine Reform des deutschen ÖRR ist soooooowas von überfällig. Terranus hat das sehr gut beschrieben. Die einstigen Zusammenlegung von SDR und SWF, die als tolle Einsparung gefeiert wurde, war reine Augenwischerei. Baden-Baden, Stuttgart und Mainz unter dem SWR wurde nicht kleiner, eher grösser, unter dem Deckmantel einer Anstalt. Mal abgesehen, dass im westlichen Teil der Republik drei bis vierfach Struktueren im ÖRR existieren -> im Umhreis von 100km, muss man nur noch den Kopf schütteln. Wo Herr Buhrow recht hat, es liegt an der Politik den ÖRR und deren Auftrag neu zu definieren, und auch gerecht zu verteilen, dass was Herrn Haseloff und Ramelow stinkt.
     
    Attitude gefällt das.
  9. achwas

    achwas Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    6.632
    Zustimmungen:
    1.065
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    Falls doch zum 1. Januar die Preise erhöht werden, dann werde ich mein Konto sperren lassen!
    Die Politik hat entschieden und da ein Bundesland dagegen war muss es so akzeptiert werden.
    Mich regt es eh auf das ich mit meinem Geld die Rente bezahle!!!
    Während meine Rente immer weniger wird und dann noch besteuert.
    Das mit meinem Geld zu viele Wiederholungen kommen, sorry das geht so nicht.
     
    Richi51 und Attitude gefällt das.
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    Allein das ZDF plant für 2021 2,6 Mrd auszugeben. 2,6 Milliarden. (!)
    2,4 Milliarden haben sie aber "nur" an Einnahmen. Nun wisst ihr für was das Geld verplempert wird. Sie schreiben Verlust, trotzt Milliarden... Ich muss und will das nicht verstehen.
     
    rosithal, Psychodad110 und Attitude gefällt das.