1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromfresser: Set-Top-Boxen schneiden schlechter ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Dezember 2020.

  1. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich wünschte, ich würde...

    Nein, die wenigen (1-2) Steckdosen je Raum sind nicht das Problem hier. Wir haben keinen technischen Overkill und müssen auch keine größeren Verbraucher mit Steckdosenleisten zu einem potentiellen Brandherd zusammenstöpseln. Aber die Sicherheit dieser Hauselektrik mit Teerbindenkabeln in Bergmannrohren, einst auch nur für 115 Volt gebaut, ... aua...

    Es sind 2 Stromkreise, EG der eine, OG und DG der andere, die noch so alt sind. Da hängt alles dran, Licht und Steckdosen. Keller ist seit Hochwasser 2013 neu. In der Küche gibt es seit den 1960er Jahren zwei halbwegs anständige neue, separat abgesicherte Stromkreise. Ich drehe abends hier immer die Sicherung OG + DG raus, zur Sicherheit. Wir sind nachts im EG.

    Meiner Mutter habe ich verboten, den Staubsauger, so sie ihn noch nutzen sollte, an diesen Steckdosen zu betreiben. Den Kopierer ebenso. Dafür habe ich eine Verlängerungsleitung (!) durch eine Essensdurchreihe zwischen Küche und Arbeitszimmer liegen, so kann der Kopierer in der Küche an einen anständigeren Stromkreis.

    Eine Neuverkabelung würde auch Schlitzen bedeuten, das wiederum auch den Abbau der raumhohen Bücherregale und das Auslagern der mehr als 5000 Bücher (kann man nicht in Raummitte stellen, Durchbiegung der Balken wird dann zu groß). Die dünnen Wände das alten Hauses darf man eigentlich gar nicht schlitzen... so käme eins zum anderen. Und das mit einer 82-jährigen Mutter im Haus... ich habe es bislang nicht in Angriff genommen.

    Vaters Eigenbau-Schalter hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe ihn jetzt mal zerlegt.

    [​IMG]

    Einpolig. Und wie es in solchen Fällen halt so ist: genau falsch herum. Der Neutralleiter ist geschaltet. Hurra. Mal sehen, ob ich den intern gedreht bekomme. Extern geht nicht, Kabelauslass muss unten sein.
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich sagte ja: aus den 50ern
     
  3. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.695
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was ist das für ein Streaming Dienst?
     
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    @Radiowaves das klingt alles sehr Antik. Ich hab auch schon paar Male bei Installationsarbeiten ein Kribbeln in der feuchten Wand beim Anlehnen gespürt in der Hand. Sind wirklich super, diese alten Drähte, bei denen sich die Teer-"Isolierung" löst und das bleierne Bergmannrohr unter Spannung setzen.
     
    b-zare gefällt das.
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, es gibt zwei Gründe:
    1. lumpige Software. Leider eines der größten Probleme bei heutigen Fernsehern. Mir stellt sich aber immer die Frage, ob es wirklich an den Programmierern liegt, die weder wissen, was sie da programmieren, noch etwas testen (können/dürfen) oder an den Vorgaben der Produktmanager, die bunte Konfigurationsmenüs erstellen und Funktionen ersinnen, ohne einen blassen Schimmer davon zu haben, worum es da eigentlich geht. Ungefär so wie "wir bauen jetzt ein Auto" und als Vorgabe gibt es nur den Verkaufspreis und die Farbe.
    2. es wurden wenige Cent für einen Transistor weggegeizt, der die Fernspeisung abschalten kann. Hört sich trivial an, ist aber oft tatsächlich so. Man schaue sich nur die "Power Inserter" für die energiefressenden dCSS-Einkabelumsetzer an. In der Einkabelnorm steht drin, dass diese die Versorgung des Einkabelumsetzers ausschalten sollen, sobald von den Receivern keine Fernspeisung mehr anliegt (diese also alle in Standby sind). Tun sie aber nicht, statt dessen laufen diese Heizkörper rund um die Uhr. Aber billig waren sie. Und da der Stromverbrauch immer hoch ist, egal wie viele Userbänder wirklich genutzt werden, spielt es auch keine Rolle mehr, dass viele Empfänger das Userband auch gar nicht ausschalten, wenn sie in Standby gehen (womit wir wieder bei Punkt 1 angekommen sind).
     
  6. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das glaube ich nicht. Kann nur ein illegaler Stream sein.
     
  7. Schwurbel

    Schwurbel Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das spielt sich alles im niederen Milliwatt-Bereich ab, brauchst keine Angst vor Elektrosmog haben.
     
    Koelli gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, im Gegenteil die Batterien halten deutlich länger da dort nur wenige Milliamper fließen (bei IR Dioden sind es einige 100mA impulsweise).
    In meiner FB ist die Knopfzelle jetzt 3 Jahre drin.
    Es liegt an beidem die Hardware kann es nicht, von daher nutzt es nichts wenn es die Software könnte.
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und warum meldet der Amazon Fire TV Stick dann etwa 1 mal im Jahr eine leere Batterie in der Fernbedienung?
    In der Fernbedienung des Fernsehers mit Infrarot dagegen muss ich nicht jedes Jahr die Batterien wechseln
     
  10. Verum!

    Verum! Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    53
    So wie ich das verstanden habe, ist das kein Streamingdienst sondern ein Cloudspeicher.