1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technicorder ISIO SC - HbbTV-Anwendung

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von deb10042, 4. Dezember 2018.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... ich habe das "Vorgängermodell" Technicorder ISIO STC. Als Workaround habe ich in den Interneteinstellung HbbTV eingeschaltet und über die Option-Taste ausgeschaltet. Das wirkt sich, zumindest bei meinem Modell, auf alle Programme aus.
    So kommen keine HbbTV-Hinweise mehr und der Red Button hat dann aber auch keine Funktion. Wenn ich HbbTV starten möchte, drücke ich, sofern das Programm auch Untertitel anbietet, zunächst 3 mal die 'Opt'-Taste und einmal Pfeiltaste nach oben und anschliessend den Red Button.

    Der Hinweis wird übrigens aus datenschutzrechtlichen Gründen angezeigt. Dabei geht es primär um den Hinweis auf den Datenschutz ...
     
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei der Sonata 1 kann man programmplatzbezogen über die Optionstaste den HbbTV und damit die Einblendungen abschalten.
    Ich vermute jetzt mal, das geht damit auch beim Digit STC+, da die Plattform wegen der UHD/HEVC Sache sehr ähnlich sein dürfte.

    Der Technicorder ist noch mal eine Generation älter und hier scheint es nicht zu gehen. Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Technisat Software Entwickler...
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Funktioniert dann der Red Button auch noch programmbezogen? Wenn nicht dann ist die Software die gleiche denn das hat der STC schon. Es ist gewünscht nur die Einblendungen aller Programme auszuschalten aber HbbTV soll weiter funktionieren. Das geht eben nicht.
     
  4. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei meinem K4 geht das auch und der hat mit UHD nichts am Hut.
     
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163

    Ja es geht mir um den Softwarestand, der ursprünglich erwähnte Technicorder ist eben älter als die STC+, Sonata und natürlich der K4.
    Technisat hat scheinbar Änderungen gemacht die nicht oder noch nicht so beim Technicorder sind.
     
  6. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    OK, ich dachte es ist gewünscht auf die Einblendungen und den HbbTV auf bestimmten Programmen zu verzichten.
     
  7. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich muss mal einen uralten Thread weiterführen...

    Seit einiger Zeit tritt bei meinem ISIO SC immer wieder mal der Effekt auf, dass HbbTV sich gar nicht mehr aktivieren lässt, weder über das Hauptmenü, noch mittels Opt-Taste. Das scheint tageweise aufzutreten, mal geht HbbTV, mal geht es nicht. Ist sehr ärgerlich, denn aktuell möchten wir uns gerne abends eine Serie mit mehreren Staffeln aus der Mediathek ansehen, aber dann platzt halt plötzlich ein ganzer Fernsehabend, weil sich das doofe HbbTV einfach nicht einschalten lässt.
    Was kann man da tun? Habt ihr eine Ahnung, wie der Fehler behoben werden kann?
    Danke!
     
  8. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    WLAN oder LAN? Mit WLAN macht mein ISIO SC das auch gelegentlich, aber selten.
    Manchmal ist das WLAN kurzzeitig weg und dann gibts natürlich auch kein HbbTV.
     
  9. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Er hängt am LAN (wusste gar nicht, dass der auch WLAN hat).
     
  10. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Wenn das tatsächlich ein ISIO SC ist, hat der 2,4/5 GHz WLAN. Meiner zumindest
    und Versionen ohne WLAN gab es m.W. nicht.