1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wechsel von Sat/Hbbtv auf Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von PrVe, 8. Dezember 2020.

  1. PrVe

    PrVe Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo!

    Das mag jetzt tatsächlich eine dumme Frage sein, leider kenne ich mich mit der Thematik aber eben schlecht aus.

    Für die kommenden Wochen muss ich sicherstellen, dass ich einen Zugang zum hbbtv habe. Mein Fernseher ist hbbtv fähig und ich würde dann über Sat Schüssel die jeweiligen Programme wie beispielsweise das frei empfangbar RTL in SD-Qualität wiedergeben um Zugang zum hbbtv zu haben, da ich darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass der Sky Q receiver über kein hbbtv verfügt.

    Nun zu meiner Problematik. Angenommen ich schließe den Sky Q receiver, ebenfalls über Sat laufend, an, und möchte dann aber (jedes Mal wenn ich das hbbtv verwenden möchte), zurück zur "normalen" Senderliste in SD-Qualität. Kann ich dies dann einfach tun, indem ich den Sky Receiver nicht anschalte und auf die normale Senderliste wechsle oder würde da irgendwas zwecks Empfang oder Ausrichtung der Satellitenschüssel dann nicht klappen und ich müsste jedes mal eine neue Einrichtung vornehmen?

    Danke schonmal für jegliche Antworten.
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also, das TV-Programm vm Receiver per Sat hat technisch NIX mit Hbbtv am TV Gerät zu tun.
    Das eine ist Antennsignal, das andere ist "Internet".

    Daher verstehe ich die Frage nicht ganz......

    Zudem, RTL hat per Hbbtv doch gar kein reguläres Programm meinses Wissens, oder ? Auch nicht in SD.

    Was ist denn der Hintergrund deiner Frage ? Wlan ist vorhanden ?
     
  3. PrVe

    PrVe Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke für die Antwort! Ja, WLAN ist vorhanden. Mir ging es nur darum, ob es für mich möglich ist, Zugriff auf die normale Senderliste zu erhalten, um dann Hbbtv nutzen zu können, wenn der angeschlossene Sk Receiver nicht aktiv ist. Also ob ein Wechsel möglich ist.

    Beispielsweise konnte ich, als ich früher mal einen Vodafone Receiver per Kabel betrieben habe, natürlich nicht auf die normale Senderliste wechseln, ohne das Kabel vom Vodafone Receiver auszustecken und wieder direkt in den Fernseher zu stecken. Was natürlich Sinn macht. Und hier wäre dann eben meine Frage, ob das mit dem Sky Receiver über Sat ähnlich wäre. Hoffentlich ist das verständlicher.

    Zum Thema RTL, das war natürlich mein Fehler, meine Mutter möchte dies gerne verwenden, also war das nur ein Beispiel, weil ich selbst nicht 100% weiß, wer das denn alles, außer ARD/ZDF bis jetzt so anbietet.
     
  4. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja leider brauchst du das Sat Signal für Hbbtv da sonst die links nicht geladen werden. Alternativ per Fire TV usw auf TVNow zugreifen musste auch gleiches Content laufen.
    Alternativ kann man auch einen Prioritätschalter
    einsetzen
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ohne zweites, vollwertiges SAT-Kabel am TV kannst du die Senderliste des TV nicht nutzen.
     
  6. PrVe

    PrVe Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Alles klar, danke euch beiden!
     
  7. PrVe

    PrVe Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Prioritätschalter...was wäre das denn genau? Komm ich so um ein zweites Sat Kabel drum rum?
     
  8. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93


    oder so was




    Weiß allerdings nicht wie gut diese Sachen aufgebaut sind. Die Prioritätsschalter haben auch ihre Probleme..
     
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Achtung, der erste ist unbrauchbar, nur der zweite funktioniert.
     
    kingbecher gefällt das.
  10. PrVe

    PrVe Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Alles klar, dann werde ich mich damit mal auseinandersetzen. Danke Teoha für den Hinweis!
     
    Teoha gefällt das.