1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nokia Streaming Box 8000 veröffentlicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. November 2020.

  1. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Anzeige
    Bei 75 Zoll sitzt man ja kaum so nah am Fernseher, dass man da eine Senderanzeige auf einem Minidisplay braucht.
     
    EinStillerLeser gefällt das.
  2. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.999
    Zustimmungen:
    6.472
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Wieso? Da macht das doch erst richtig Spaß. Ein Bekannter von mir hat einen 85" noch mit 3D und sitzt etwas über 2m entfernt.
    Genial. Gerade bei 3D. Da ist man mitten im Geschehen. Bei meinem 55", bei gleichem Abstand habe ich immer das Gefühl, ich schaue aus dem Fenster. Gerade bei 3D, wo das Bild sowieso schon etwas kleiner erscheint und die Popouts am Rand wieder zweidimensional werden. Wer schon mal in einem IMAX Kino war, weiß wovon ich rede bzw. schreibe.
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    Wichtig ist bei solchen Android boxen ob sie auch im play store als geeignet für Android TV app Versionen erkannt werden ,
    diese sind besser optimiert für Bedienung mit FB als die smartphone Versionen z.B. für YT oder Amazon video app .

    Das Gerät hat offenbar auch chromecast Funktion mit integriert , den extra chromecast kann man sich dann sparen die 4 K Version kostet auch einiges .
     
  4. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Werden über den USB-Anschluss dieser Nokia-Box auch externe Festplatten ohne Größenbeschränkungen mit den üblichen Formatierungen (NTFS etc.) laufen?

    Hat die Box Gigabit-LAN?

    Finde die technischen Daten zu dieser Box recht dürftig.

    Eine Vero 4K+ kostet nicht viel mehr. Vielleicht die bessere Wahl? Welche Vorteile hätte diese Nokia-Box?
     
  5. Schwurbel

    Schwurbel Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    53
    Vero 4K+ hat einen alten S905D-SoC, die Nokia-Box S905X3. Und eben das ganze Android-TV-Zeug statt nur Kodi.
    Vero kann nur HLG und HDR10, der Chip in der Nokia auch Dolby Vision und HDR10+.
    Vero hat HDMI 2.0b, Nokia HDMI 2.1.
    Der S905D ist so alt, dass ich nicht mal Vergleiche mit dem S905X3 finden kann.

    Bzgl. Gigabit-LAN schweigt sich Nokia wirklich aus, aber 802.11ac-WLAN und gleichzeitig nur 100Mbit-LAN wäre schon bescheuert, speziell wenn der SoC es ausdrücklich unterstützt.
     
    Cro Cop und Gast 22381 gefällt das.
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    Man kann sich auch für wenig Geld ab und an eine aktuellere Android TV Box für unter 40 Euro holen mit neuerem chipsatz und aktuellem Android . Leistungsfähig sind die allemal .

    Was man häufig vermisst ist dann dass es keine updates für das gerät gibt oder plötzlich App updates nicht mehr erfolgen vom playstore oder auch dass die entsprechende TV version der apps nicht angeboten oder aktualisiert wird .

    Günstig ist z.B. auch die Xiaomi Mi TV Box und hat auch chromecast Fähigkeit eingebaut . Hier ist aber der Haken dass es keinen eingebauten Lan Anschluss gibt - die Android Version ist nur 8 .
     
    Gast 22381 gefällt das.
  7. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Du würdest also diese neue Nokia-Box der Vero 4K+ vorziehen?

    Meinst Du, an dem USB-Anschluss wird das mit Festplatten (NTFS) funktionieren? Vor allem mit kleineren 2,5" Festplatten oder auch Sticks? Wie schaut es dabei mit der Stromversorgung aus, wird der USB-Anschluss der Nokia-Box dafür leistungsstark sein?

    Bisher konnte ich zu dieser Nokia-Box nur diese Pressemitteilung finden, die von vielen Medien fleißig nur abgeschrieben wurde. Die Box sollte demnach ab 14.11. im Handel sein, nun haben wir den 05.12., fast einen Monat später und die Box gibt es bisher anscheinend nur direkt bei der Herstellungsfirma.

    Was mich auch wundert, dass bisher wohl keine Testexemplare an Magazine, Portale etc. verschickt wurden. Meistens ist sowas üblich, in der Hoffnung, mit positiven Tests einen Produktstart zu begünstigen.
     
  8. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Kannst Du so eine Box empfehlen?

    Mir genügt es, wenn per USB von kleineren 2,5"-Festplatten oder Sticks problemlos, ruckelreif Filme abgespielt werden können. In HD und 4K mit den üblichen Codecs (H.264, H.265 etc.). Beim Ton genügt Dolby Digital und DTS.

    Streaming, Netzwerk/NAS, Atmos, HDR/DV brauche ich alles nicht.
    Spulen (vor/zurück) wäre noch schön, mit enstprechenden Tasten auf der Fernbedienung.
     
  9. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Ich werde mir diese Streaming Box von Nokia holen und ausprobieren sobald man diese in Deutschland kaufen kann.
     
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    Es ist ja das Problem dass es viele "noname" boxen gibt und gerade deshalb die Nokia box doch Interesse erzeugt hat ob man jetzt verlässlichere Qualität bekommen kann zu einem sagen wir mittleren Preis .

    Für den geposteten Zweck gibt es jedenfalls beim "grossen A " Angebote unter 40 € mit aktuellen chipsätzen und Android Version . Die schaffen auch ohne Probleme UHD Inhalte über YT wiederzugeben .


    Es ist internationaler Versand möglich , aber ich warte auch bis diese box bei den bekannten Quellen verfügbar ist .
     
    Cro Cop gefällt das.