1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: „Verlust an Programmqualität“ ohne Erhöhung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Dezember 2020.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich weiss jetzt nicht, was Du mit "übertrumpft" meinst. Wenn es dabei um Inhalte geht, dann stehen jedem Sender (egal ob ÖR oder Privat) doch alle Türen offen das Niveau zu definieren, das hat doh nicht unbedingt was mit gebührenfinanziert zu tun.

    Wenn ich mich mal weit zurück erinner, dann gab es Quiz Sendungen auch schon weit vor dem Privatfernsehen (z.B. Dalli-Dalli). und da wem was "nachäfft" darüber kann man wohl trefflich streiten.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich finde irgend etwas auch immer beim ÖR und halte den ÖR auch für nötig. Und? Heißt das, man braucht ihn nicht reformieren und zur Sparsamkeit zu zwingen, die absurden Spitzengehälter von Intendanten insbesondere reichen WDR und BR zu senken um mindestens 50%, oder noch aberwitziger, Nachrichtensprecher mit ebensolchen Gehältern die ihre Hochphase deutlich überschritten haben in die Ruhe zu schicken?

    Von eine Reduzierung von überflüssigen Parallelsendern mal ganz abgesehen.
    Und natürlich kann und darf man auch diskutieren ob wir zwei ÖR Systeme brauchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2020
    Psychodad110 und Pedigi gefällt das.
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wer noch die Anfänge des Privatfernsehens kennt, kann sich noch an diverse Low-Budget-Formate erinnern. Heute mag das anders sein und die Produktionen sind auf Augenhöhe.

    Klar, da gab es auch "Der große Preis", "Am Laufenden Band" usw., das waren aber große Shows. Die tägliche Quizshow hat der Privatfunk eingeführt.
    Selbst "Wer wird Millionär", das RTL aus UK übernommen hat, war ja plötzlich in leicht abgewandelter Form bei den ÖR zu sehen. Das verstehe ich unter "Nachäffen".
    Aber das sind ja nicht die eigentlichen "Problemstellen" der ÖR, es ist nämlich recht günstig zu produzierender Füllstoff. Auch nicht die Anzahl der Programme ist das Problem, denn Sender wie neo und one haben mit Sicherheit das allerbeste "Sendezeit/Kosten-Verhältnis". Das große Problem sind die Personalapparate, die Sonderrechte und die Selbstbedienungsmentalität.
     
  4. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Doch auch das stimmt,- fast täglich die gleichen Berichte - bei ARD & ZDF über das Englische Könighaus , generft umgeschaltet : Der gleiche Beitrag .
     
  5. technickfreak

    technickfreak Gold Member

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    das habe nicht ich gesagt sondern Haseloff !!
     
  6. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Genau so. ( kleine Anmerkung ) Staatsfernsehen gab es schon , da gab es die AFD noch nicht .
     
  7. technickfreak

    technickfreak Gold Member

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was gabs früher nicht für tolle Shows !

    Ein Kessel Buntes DFF
    Die goldene 1 (IFA-ausgaben ) ARD
    die verflixte 7 ARD
    Der grosse Preis ZDF
    Einer wird gewinnen ARD
    Auf Los gehts los ARD
    Gück muss man haben DFF
    Am laufenden Band ARD
    Da lacht der Bär DFF
    Zwischen Frühstück und Gänsebraten DFF
    Weihnachten bei uns ( die ausgaben mit Inka in den 90) MDR usw.

    ja leider ist die Zeit dafür anscheinend vorbei.
    heute gibts nur noch Silbereisen Nebel und dann bald Zarella
    Kein wunder das die deutsche Fernsehlandschaft immer trister wird bei dem Einheitsbrei
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2020
    Eike gefällt das.
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Na gut, allerdings wenn du das in deinen Aufzählungen im #50 so schreibst, muss ich annehmen, dass du dir das zu eigen machst. Sprich, es auch so siehst.
    Mit genannten würdest du heute nichts mehr groß "reißen" als Anbieter (Sender bzw. Contentanbieter. Die Welt dreht(e) sich weiter. Heute hockt das Jungvolk nicht mehr vereint mit der Familie vor der Glotze oder vorm eigenen Fernseher. Jene hängen in deren Assinetzwerken, samt sich daraus ergebenden Videoplattformen ab.
    Könntest du also nur noch, je nachdem wie alt du bist, mit Oma oder Eltern/Schwiegereltern dich vor der Glotze zu genannten Sendungen versammeln. Deine Kinder/Enkel meiden das.
    Ich schreibe nicht, dass ich das gut finde. Wahrlich nicht. Da so die Entwicklung weg von der Familie bestärkt wird. Das Jungvolk macht seinen Kram und jene interssiert das Zeuch was du und ich gut finden kaum noch. Lineares Fernsehen findet bei denen wenig statt. Zeit für Gespräche miteinander, findet sich so sicher immer weniger. (habe es noch etwas anderes kennen gelernt mit den Kindern)
    Genannte Sendungen waren ja teilweise auch Livesendungen (EWG m.W.).
     
  9. technickfreak

    technickfreak Gold Member

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bitte lass deine Unterstellungen!

    Freilich gab früher mehr Live Sendungen die gibts aber heute noch genau so. was mich stört ist der Einheitsbrei bei ARD und ZDF egal ob Silbereisen oder Nebel immer die gleiche Schnuckdaddeldei und immer die selben Künstler !
    Auch ich schaue momentan lieber Netflix als lineares Fernsehen zumal immer öfter selbst bei der ÖR streaming immer wichtiger wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2020
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    So stellt es sich dar und früher wurde der Fehler gemacht, das über die Nutzung und Empfangsgeräte zu regeln.

    Faktisch ist es eine Steuer zur Finanzierung einer öffentlichen Einrichtung.

    Wenn es in deiner Stadt eine Stadtbibliothek gibt, finanzierst du diese auch mit, auch wenn du dort nie hingehst und ein Buch liest. Selbes für Museum, Theater, Schwimmbad etc. Alles Einrichtungen, die ohne öffentliche Förderung nicht in dieser Form existieren würden.

    Die Art der "Steuereintreibung" ist allerdings dämlich. Ich würde das lieber wie alle anderen Steuern bezahlen. Die Leute regen sich doch nur drüber auf, weil sie das direkt im Kontoauszug sehen. Und manche natürlich, weil es Einkommensunabhängig ist - ganz oder gar nicht.

    Dass wir öffentlich finanzierte Kulturangebote haben, begrüße ich. Die Art der Finanzierung nicht. Und auch nicht, wie die mit ihrem Geld umgehen. Warum durfte ich z.B. aus meiner Senderliste zig identische Kanäle streichen, die einfach nur doppelt sind? Was ist der Unterschied zwischen z.B. BR Süd und BR Nord? Oder den ganzen WDR oder NDR, da gibt es noch viel mehr als zwei.
     
    Psychodad110 und Gast 140698 gefällt das.