1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit dem Sender Sat1

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von earl74, 1. Oktober 2020.

  1. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die Aufnahmefähigkeit sagt doch nichts über die Qualität eines Receivers aus. Das solltest du doch wissen.
    Ich nutze dort, wo der Fehler auftritt einen guten TechniSat Kabel HD Receiver OHNE Festplatte. Da ich nie aufnehme, macht dieser Zusatz für mich keinen Sinn. Hat ja aber eh wie gesagt keine Aussagekraft zu der Qualität des Receivers
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2020
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich meine das so das der auch die Privaten Sender ohne Einschränkungen (z.B. Spulsperre usw.) aufnimmt, das kann ja nicht jeder Receiver.
    Doch, hat sie. ;)
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich schau mir SAT1 (SD) Morgen mal bei meiner Mutter an, die hat Kabel.
    Wenn ichs nicht vergesse.
    Allerdings sind die Privaten Verschlüsselt und somit Kostenpflichtig, da will sie nicht Extra Bezahlen.
    Auch weiß ich nicht, welcher Kabelanbieter ist, da die Kosten in der der Miete(Betreutes Wohnen) mit drin ist.
    Ich selber habe SAT und habe weder auf SAT1 HD, noch auf SAT1 SD Probleme.
     
  4. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    Danke Thomas H
    Gestern war jetzt keine Störung zu sehen...... Komisch
     
  5. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    ich muss hier mal für einen Freund nachfragen. @Gorcon kennt sich ja sehr gut mit möglichen Fehlerquellen aus und evtl. kann er ihm da weiterhelfen - ich benutze einfach mal meinen bestehenden alten Thread:

    er nutzt einen
    TechniSat HD Receiver / Signalwerte stabil Stärke 63 und Signalqualität durchgehend 100%
    Er ist wie ich bei VF West (ehemals Unitymedia) und hat folgendes Phänomen - hierzu eine kurze Chronologie der Ereignisse und seiner Maßnahmen:
    22.11. schaute er wohl 4h störungsfrei ZDF HD Neo
    23.11. und 24.11. schaute er ZDF HD Neo und hatte an jedem Abend 1mal folgenden Fehler: kurzer Tonknarzer/dann ganz kurz grüne und bunte Kasten (Pixel) bei Bares für Rares
    25.11. dann "rüttelte" er am Antennenkabel an der Wanddose und es gab ständig Störungen wenn er es bewegte - er dachte dann es liegt am Kabel oder der Dose
    26.11. neues Antennenkabel besorgt und auch gleich neues HDMI Kabel - trotz rütteln alles gut und keine Störungen durch das Rütteln
    27.11. bis 29.11. RBB HD, Pro7 und Kabel 1 geschaut OHNE eine Störung
    30.11. ZDH HD Neo geschaut (Bares für Rares)- wieder ein kurzer heftiger Tonknarzer/dann ganz kurz grüne und bunten Kasten (Pixel) - er hat am Kabel gerüttelt aber es stört nichts wenn er es bewegt
    01.12. wieder kurze Störungen bei ZDF HD Neo, aber nicht bei Kabel1 oder das Erste HD welches er auch schaute

    Bei mir ist es als ich testweise ZDF Neo HD schaute NICHT aufgetreten

    Nun ist natürlich die Frage:
    soll er nochmals das Antennenkabel tauschen?
    hat evtl. die Wanddose hat einen "weg"?
    Störung von extern?

    Was meinst du?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wegen dem rütteln am Kabel, es kann natürlich auch die Dose/TV Buchse betroffen sein. ;)
    Es ist auch schon vorgekommen das der Mittelpin der TV Tunerbuchse lose war und keinen einwandfreien Kontakt mehr mit der Platine hatte. Das wäre ganz ganz schlecht.
     
  7. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    Danke @Gorcon

    Vielleicht hilft noch folgende Info: als das Kabel störte beim rütteln, da war dies nur beim Rütteln an der Stelle wo das Kabel in die Wanddose ging. Als er am Kabel rüttelte an der Stelle wo es in den Receiver ging, störte es nicht.
    Sollte dann wohl doch eher in Richtung Dose gehen oder?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sehe ich auch so.
     
    earl74 gefällt das.
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    HD oder SD?

    Bei HD kann das doch auch ein Problem durch die Verschlüsselung sein.

    o_O. Bei nur einem Sender? Wenn das HDMI-Kabel ne Macke hat, hat man ganz andere Probleme.

    Sowas wäre zwar denkbar, aber TV-Sender haben normalerweise schon eine Maximaldatenrate, die sie einhalten, wegen der ganzen alten Receiver.

    Da müsste dann ein Bug im Receiver auf einen ungünstigen Datenblock treffen. Alles andere läßt sich durch Störungen im Signal erklären, insbesondere wenn man der einzige war.

    Aber die Encoder von TV-Sendern sind auch nicht unfehlbar. Vielleicht war bei denen eine Stromspitze oder irgend ein anderer Schluckauf.

    Ähh? Ein Fehler im Livestream ist eine andere Hausnummer als ein Fehler im abgespeicherten Stream. Ein Abspieler kann da ganz anders rangehen und es ist die Frage, in wieweit überhaupt der Fehler abgespeichert wurde. So als Beispiel, hier gab es irgendwo einen Fred über einen TV, der aufzeichnen konnte, aber von aufzeichnungen die Untertitel nicht mehr abspielen konnte, sobald die exakt gleiche Datei auf einem externen Medium liegt. Meine PC Erfahrung sagt mir jedenfalls genau das Gegenteil: empfindlicher sind die offline-Abspieler, robuster sind die Live-Abspieler.

    Das sind fehlerhafte Daten. Ursachen sind mannigfaltig, aber das Ergebnis war, dass Daten nicht korrekt in Bild/Ton umgerechnet werden konnten beim Darstellen.

    Kann helfen, ja. Ist zwar digital, aber Fehler sieht man dann an so grünen Blöcken. Die Stärke 63% ist schonmal gut, denn bei Kabel kann das Signal auch zu stark sein und so ebenfalls Fehler verursachen.

    Da ich das alles am PC mache, habe ich direkteren Einblick in das was meine Software da so aufzeichnet. Und ich kann dir sagen: Fehlerfreier sichtbarer Empfang ist nicht gleich bedeutend mit fehlerfreien Daten. Du kannst 1000 Fehler pro Stunde haben, die unsichtbar sind, und 1, der in Knackser/Grüne Blöcke resultiert.

    Um zu raten, würde ich mal sagen, dass auf der Frequenz vom Transponder von Neo HD mehr Fehler sind und meist diese eine Sendung dort geschaut wird.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, das meine ich nicht. Einige HDMI Kabel haben probleme mit hohen Datenraten, genau deswegen funktionieren sie dann auch mit 3D nicht oder bei HD hat man sehr viel mehr Störungen wie bei SD.