1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehler Suche, kleines Online Tool

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Speedy, 19. November 2020.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Da die Fragen bei Problemen ja immer die selben sind, hab ich mal ein kleines Tool gebastelt

    kann hier getestet werden
    Kein Empfang, mögliche Ursachen und Lösungen

    Was genau macht das Tool, mehr oder weniger das selbe, was ich immer mache, wenn solche Fragen kommen.
    Man fragt nach Frequenzen / Sendern die nicht funktionieren.
    Dann sucht man nach Gemeinsamkeiten, wie z.B. das Vertikale untere Frequenzband funktioniert scheinbar nicht.

    Genau das macht das Tool.
    Mann oder Frau :D wählt die Sender in der Auswahl Maske aus, welche nicht funktionieren.
    Klickt dann auf "fertig" und die Auswertung beginnt.

    Sollte das Tool erkennen, das alle gewählten Sender / Frequenzen im selben Band + Polarisation senden, dann kommt die Meldung.
    Zusätzlich wird noch die SatZF ausgewertet, und wenn die Frequenz im Bereich von DECT liegt, kommt ebenfalls eine Meldung.

    Wer will kann das ja mal testen. Und wenn jemand einen Verbesserungsvorschlag hat, kann er ihn gerne melden. An alles denke ich auch nicht immer :)

    Die Idee hatte ich gestern nach dem Beitrag hier im Forum, als es um Phöenix HD, Tagsschau24 HD und ZDF HD ging. Statt alles raus zu suchen, reicht nun 1 Klick :)

    Für die Zukunft plane ich noch ein BBCode Text Feld, das man das Ergebnis direkt in einem Forum posten kann. So hat man immer das wichtigste sofort im Blick.
     
    Dipol, Discone und Gorcon gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich würde die Antworten für die H Ebenen noch als Fehlerursache angeben das dort die 18V durch einen möglichen Spannungsabfall nicht erreicht werden können. Die Idee ist aber nicht schlecht. (y)
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gute Idee, setze ich gleich auf meine Liste.
    Ich denke da auch gleich noch an das 22 KHz Signal falls nur das Highband fehlt.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oder Brumm, der die 22 kHz-Auswertung im Highband "kleben" lässt. Kann aber auch an einer falschen LOF liegen.
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    was genau ist Brumm ? meinst du jetzt einen Kurzschluss ?
    Eine Falsche LOF lässt sich mit so einem Tool nicht prüfen, dazu müsste man mehrere Werte eingeben und Berechnungen anstellen.
    Ich denke damit wären die meisten überfordert :D

    Ich hab das Tool nun so umgebaut, das folgendes geprüft wird.

    1. DECT Frequenzen
    2. eine der 4 möglichen Kombinationen aus Band und Polarisation
    3. nur die Polarisation also V und H, in der Auswertung hab ich aber nur H als Problem angesehen, falls die Steuerspannung zu niedrig ist
    4. Highband ohne 22 KHz, also falls das Highband nicht geht, als mögliche Ursache das das 22 KHz Signal nicht aktiv ist.

    Weitere Ideen ?
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, Brumm entsteht durch Potentialdifferenzen. In vielen Fällen liegt das an einer alten, oft fehlerhaften Elektroinstallation. Der Strom von elektrischen Verbrauchern fließt dann nicht den eigentlich vorgesehenen Weg über den Nulleiter zurück, sondern insbesondere bei vergammelten PEN-Klemmstellen zum Teil durch die Antennenverteilung, wodurch hier eben eine Verbrummung entsteht. Manche 22 kHz-Auswertungen reagieren auf den Brumm, wodurch Multischalter im Highband hängen bleiben. Da das Problem von der Benutzung elektrischer Verbraucher abhängt, treten diese Probleme meistens nur zeitweise auf. So ist der Fehler "immer abends geht das Einkabelsystem nicht" in einem Mehrfamilienhaus meistens auf eine vergammelte PEN-Klemmstelle in einer Wohnung zurückzuführen. Wenn in der Wohnung dann Essen gekocht wird, ist die gesamte Anlage verbrummt und die DiSEqC-Steuerbefehle können nicht mehr detektiert werden. Ich hbe schon etwa 5 V Brumm zwischen Innenleiter und Schirm gemessen, da hat DiSEqC dann keine Chance mehr.
     
    Discone gefällt das.
  7. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    OK, interessant, sowas kannte ich noch nicht.
    Im Vergleich zu den "Standard" Problemen was denkst du, wo oft kommt sowas vor ?
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da ich viel mit Einkabelsystemen zu tun habe und die oft im Altbestand eingebaut werden, kommen diese Verbrummungen doch häufiger mal vor. Eigentlich schlimm, dass die Fehler in der E-Installation oft erst durch das Antenennsystem auffallen. So sind auch etliche falsch gesetzte Brücken bei klassischer Nullung aufgefallen.
     
    kingbecher gefällt das.