1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VRT Radio 2

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Medienmogul, 3. November 2020.

  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Liebe Freunde,

    VRT Radio 2 sendet von Genk mit 20 KW auf UKW 97,90 MHz. Diese Frequenz reicht relativ weit nach Nordrhein-Westfalen hinein.

    Mich würde interessieren: Wie weit?

    Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Foren-Kollege einen Empfangsbericht zu VRT R2 in verschiedenen Städten bzw. Landkreisen in Nordrhein-Westfalen abgeben könnte.

    Siehe auch hier: Flämische Region - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V.

    Wie sieht es mit DAB+ aus? Wer kann wo das VRT-Paket über DAB+ empfangen? Mit welchem Antennenaufwand?

    Für alle Hörer mit schlechtem Empfang: VRT R2 wird (vorläufig noch) auf dem Astra-19 Satelliten-Transponder der M7 Group 12515 H ausgestrahlt.

    Die Ausstrahlung erfolgt zurzeit unverschlüsselt über Astra 19. Andere VRT Programme werden auf Astra 23 verschlüsselt ausgestrahlt. Alternativ kommt ein Empfang über 9º Ost in Betracht.

    Webradio gibt es natürlich auch. :winken:
     
  2. niedersachse

    niedersachse Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080 HD
    GT Media Combo
    GT Media V7 Pro

    HD+ , ORF , TNT Sat
  3. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also in Mülheim an der Ruhr bekomme ich den mit einem einfachen vertikal ausgerichteten Ringdipol in guter Qualität rein. Stereo rauscht natürlich, aber Mono ist nahezu störungsfrei. Dummerweise liegt Antenne Niederrhein auf 98.0 MHz daneben, aber zum Glück horizontal. :)
     
    james1, Prof. Barabas und Medienmogul gefällt das.
  4. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Autobanhkreuz Hilden guter Empfang, wenn auch nur wie bei BARONVONT in Mono Rauschfrei.
    DAB+ Muxx nur bei Tropo (so wie heute morgen 70%).
    Auf der A3 Richtung Köln ist VRT Radio 2 sehr schnell gestört durch Radio Bonn (97.8FM) und ab Solingen/Langenfeld komplett weg.
     
    james1 gefällt das.
  5. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hallo Medienmogul,
    hier in Remscheid empfange ich Radio 2 (97,90 MHz) im Auto fast einwandfrei in Stereo während der Fahrt in der Stadt. Es wird beim anwählen direkt auch TP im Autoradio-Display angezeigt. Fast das Gleiche gilt auch für Radio 1 (99,90 MHz), ich konnte zu Hause, Radio 2 (97,90 MHz) in der Küche im Gira UP-Radio empfangen und abspeichern.

    Allerdings je östlicher und tiefer (Höhenmeter) ich mich befinde mit dem Auto im Stadtgebiet, wird er doch schlechter. Durch eigene Neugier damals, konnte & kann ich den Sender Radio 2 (97,90 MHz) im Auto noch in den westlichsten Teilen von Radevormwald auf Höhenlagen fast einwandfrei empfangen.

    Teilweise empfange ich auch aus Liège die Radioprogramme im Auto, zwar auch Stereo, sind aber deutlich empfindlicher (Standortabhängig). Zu Hause kommen diese aber fast einwandfrei über die UKW-Antenne rein.

    So viel mal von mir zu => "...wenn der eine oder andere Foren-Kollege einen Empfangsbericht zu VRT R2 in verschiedenen Städten bzw. Landkreisen in Nordrhein-Westfalen abgeben könnte."

    Grüße, James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2020
    Prof. Barabas gefällt das.
  6. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Wie läuft bei dir Classic 21 (95.6) ? Kann ich erst ab St. Augustin richtung Königwinter empfangen. Auf den Höhen im Siebengebirge full stereo !

    Raum Düsseldorf unmöglich wegen WDR 2 (95.7)
     
    james1 gefällt das.
  7. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hallo Prof. Barabas,

    heute habe ich noch einmal zur Sicherheit auf den Classic 21 (95,60 MHz) im Auto geachtet. Bei mir vor der Tür, TP-Anzeige, Stereo. Allerdings stellte sich während der Fahrt ein Empfangsprofil heraus.

    Westliches Stadtgebiet (nach Westen ausgerichtete Berghänge), TP-Anzeige, Stereo. Bei zunehmender Höhe (Höhenmeter) bis zu "Full Stereo", wie bei mir zu Hause".

    Östliches Stadtgebiet, schlechter, sehr schlechter Empfang bis zu keinen Empfang mehr trotz Höhe (Höhenmeter). Dazu gesellte sich das Problem mit WDR 2 und DLF.

    Fazit:

    Zum Hören während der Fahrt nicht gut geeignet wenn's nach Osten und tiefer geht in der Stadt. Stationär, je nach Lager und der Topographie wie bei mir zu Hause, wunderbar.

    Da der Sender Classic 21 auch über den DVB-T Kanal 45 im RTBF-Mux mit übertragen wird, habe ich zu Hause die Wahl zwischen den Übertragungstechniken UKW (95,60 MHz) oder/und DVB-T RTBF-Mux.

    Über DAB konnte ich das RTBF-Bouquet vor einiger Zeit mal Testen im Auto und ja, kann und könnte ich auch Empfangen. Das Layout im Display wurde ohne Probleme angezeigt und störungsfreier als bei UKW. Damit meine ich die Empfangbarkeit, die bei DAB hier besser ist als UKW im Auto.

    Das ganze war heute sehr angenehm zu hören, da Musik in diesen Momenten z.B. von Led Zeppelin, Steely Dan und Moody Blues usw. gespielt wurde in voller länge. Alleine Moody Blues mit dem Titel "Nights in White Satin?" geht schon verdammt lang. Aber Musik ist ja bekanntlich Geschmackssache und der Classic 21 spielt auch Brand aktuelles. Die Mischung machts halt.

    Anmerkung:

    Die Auslosung für die WM 2022 in Qatar konnte ich über DVB-T Live im RTBF-Fernsehen auf TIP!K sehen.



    Ich hoffe, der Empfangsbericht konnte etwas weiter helfen.

    Viele Grüße, James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2020
    Prof. Barabas gefällt das.
  8. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Der Prof. bedankt sich sehr !
    Tja , die Höhe macht´s. DVB-T aus Liège vor Jahren getestet mit Richtanne: Null Empfang. Nur einmal Empfang gehabt bei Tropo. Leider Senden die ja in H und meine Antennen sind V ausgerichtet.
    PS: Classic 21 ist Samstagsabends der Hammer !
     
    james1 gefällt das.
  9. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hallo Prof.,
    deinen Tipp, Classic 21 am Samstagabend zu hören, nehme ich sehr Dankend an. Ich glaube, die musikalische Wellenlänge haben wir beide gefunden. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass die Belgischen Radiosender (RTBF & BRT (Vrt) in starker Konkurrenz zu den Niederländischen Sendern Hilversum (NPO) standen. Damals wurden über die BRT (Vrt)-Sender sogar Import Maxisingles in voller Länge gespielt ohne Ansage dazwischen. Die Legendäre Radiosendung von BRT2 (VRT Radio 2) mit Funkytown, Mittwoch abends ab 22:00 Uhr hat Geschichte geschrieben und die DJ's der Discotheken hingen immer mit den Ohren dran auf der Jagd nach neuem Material. Viele fuhren oft des Kaufens deswegen nach Liège.

    Das führte auch sehr oft dazu, dass der Saturn in Köln diese Platten/CD's erst mehrere Wochen später erst liefern konnte. Die Saturn-Mitarbeiter kannten das Problem schon und quittierten das mit der Bemerkung: "...ja, ja, ich weiß schon, BRT2. Möchten Sie ein Kundenkonto einrichten mit Benachrichtigung oder per Glück schauen wenn wir's da haben?" Das betraf immer die Import-Beschaffung und der Saturn in Köln war schon der schnellste und Größte damals.

    Da war der WDR und SWF (SWR) damals Meilen entfernt und das macht sich heute noch bemerkbar. Entschuldigung für den kleinen Ex-Kurs in die Vergangenheit.

    Ich werde reinhören am Samstag und vielen, vielen Dank für den Tipp, Prädikat sehr wertvoll.

    Lass dich nicht entmutigen wegen der Empfangbarkeit, heute gibt es Internet mit seinen Lösungen. Allerdings gibt es noch die klassische Möglichkeit, Hirschmann CMU Antennenverstärker, Programmierbar und verstärkt auch "angebliche nicht vorhandene Antennensignale". Sind faszinierendere Geräte aus der analog Zeit, haben aber auch keine Probleme digitale zu verstärken und das mit einstellbarer sehr beachtlicher Verstärkung. Faszinierend.

    Wir hören von einander.

    Grüße, James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2020
    Prof. Barabas gefällt das.
  10. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Sehr geehrter Herr james1,
    bezugnehmend auf ihr Schreiben von Montag 21:09, teile ich ihnen mit, dass Samstagsabends auf C 21 oft Live Konzertmitschnitte gesendet werden und zwar auch von Konzerten aus den 80ern und 90ern. Da lief wohl (im August) sowas wie, Alan Parsons Project Live in Paris aus den 80er.(bin nicht ganz Sicher ? Vielleicht war es auch Manfred Mann ?) Das ist schon recht fein. Saturn damals mit Import Maxis: Legendär !
    Mal sehen wie ich mich 2021 aufstelle, um C21 doch zu bekommen...
    Groetjes Prof. Barabas
     
    james1 gefällt das.