1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,5%
  2. Schlecht

176 Stimme(n)
    88,4%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,0%
  1. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das war dann halt Rhona Mitra.

Wolfman563 gefällt das.
  2. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Hat der ganze Quatsch nicht etwas vom frz. Revolutionskalender?

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
  4. Ich denke es gibt gerade wichtigere Probleme als das.

5. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Willkommen im Internet :p

Ich fühl mich von beiden Worten nicht repräsentiert. Aber das liegt hauptsächlich daran, dass ich kein Taxi fahre
    Hehe. Geschlechterneutral formuliert. Taxi Fahrender hat ja auch ein er hinten. Allerdings könnte man nun meinen, ich fahre passiv nie Taxi. Hmm. Sprache sollte schon eindeutig sein.
    . Und das ist auch ein Hinweis, warum es nicht zielführend ist und eine alberne, Agenda pushende Luftnummer ist.

Man muss immer unterscheiden zwischen spezifisch und unspezifisch. Zwischen Grammatik und persönlicher Anrede. Und ob man ganz konkret ein bestimmtes Geschlecht ansprechen will.

Das sog. Maskulinum ist für viele Worte nunmal die grammatikalische Grundform. Die Grundhaltung sollte also sein, im unspezifischen Fall konsequent auch immer alle konkreten Ausprägungen darunter zu verstehen. Das grammatikalische Geschlecht eines Wortes bestimmt doch nicht das soziale oder biologische Geschlecht einer Person. (Person ist übrigens weiblich. Ein Kind ist sächlich. Hausdrache ist männlich. Die bessere Hälfte ist weiblich. Liebling ist männlich. Wache ist weiblich. Und besonders geil sind Anglizismen wie Bully - was wird das? Bully*in?)

Ich nicht. Die gerade angesprochene Grundhaltung sollte die Norm werden. Also eine Stellenanzeige sollte auf "Taxifahrer" lauten und wenn es unbedingt geschlechtsspezifisch sein muss (was es ja sowieso so gut wie nie sein darf), dann eben z.B. "Taxifahrer für Fahrdienst Frauenhaus (w)". Beispiele wo geschlechtsspezifische Anforderungen erlaubt sind, sind nicht wirklich häufig...

Will sagen, es ist eine Nicht-Information, dass da mwd steht. Und reichlich arrogant und kontrakproduktiv, zu unterstellen, dass da ausschließlich m gesucht werden, wenn die Formulierung allgemein, aber grammatikalisch männlich ist.

Also der Grund warum ich das nicht gut finde ist, weil dadurch die Geschlechtertrennung immer wieder wachgehalten wird. Einen ähnlichen Unsinn machen die USA mit der Rassentrennung. Theoretisch wollen sie die abschaffen, praktisch darf man auf jedem Formular seine Rasse eintragen.
    Genau. Geschlechtsspezifische Sachen für unspezifische Situationen sollte man für Gesten der Höflichkeit reservieren. Sehr geehrte Wählerinnen und Wähler. Aber da fehlen dann die d/x und was sonst noch für Buchstaben kommen mögen. Einfacher, zielführender und praktischer wäre es, die Grundform zu verwenden, denn damit sind im Normalfall alle gemeint. Sehr geehrte Wähler.

Wähler*innen und Wählende sind ungelenk. Wählende, ist das Einzahl Weiblich oder Mehrzahl Männlich? Und * sind gänzlich ungeeignet für gesprochene Texte.

Genau. Alles was von oben kommt, hat den Beigeschmack einer politischen Agenda. Wurde mit anderen Themen schon vor 90 Jahren gemacht. Da halte ich prinzipiell nichts von. Duden ist Wirkung, nicht Ursache. Bei Sprache ist es wirklich so, dass die Mehrheit recht hat.

Agentenfilme mit weiblichen Agenten als Hauptfigur gibt es viele. Das Problem ist, 007 ist generell ein Phänomen. Oder fällt jemandem überhaupt spontan eine Filmreihe ein, die sich so lange gehalten hat? Egal welches Thema. Mal sehen. Es gab recht viele Alien-Filme, Hauptfigur weiblich. Horror-Reihen gibt es einige, aber da sind die Bösewichte meist männlich oder Monster. Ansonsten ist das ganz selten, dass was mehr als 3 Filme hat und da bleibt der Cast normalerweise gleich.

6. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Mir doch egal was der Pöbel bei Twitter denkt, ich werde mich auch immerwieder über dieses Gendergaga lustig machen

Arcardy, AlBarto, simonsagt und 5 anderen gefällt das.
  7. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Voller Scham und Anbiederung. Entschuldigung angenommen.

Ellen Page: "Bin Transgender und heiße jetzt Elliot"
    Anmerkung: Wir verwenden in diesem Artikel letztmalig noch seinen bisherigen Namen und teilweise das weibliche Pronomen für Elliot Page, mit dem er bislang bekannt war. Dies soll in keiner Weise seine Entscheidung diskriminieren. Wir haben einzelne Formulierungen angepasst, um dies deutlich zu machen.

8. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Jede Schneeflocke möchte etwas besonderes in der heutigen Zeit sein.

AlBarto und SteelerPhin gefällt das.
  9. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Hmm, Ellen outete sich vor ein paar Jahren als lesbisch und hat eine Beziehung mit einer Frau.

Ist Elliott jetzt hetero (oder pansexuell) und verlässt ihn seine Partnerin, weil sie dachte, sie liebe eine Frau (ich muss einräumen, dass ich hier eine Storyline aus der Serie "Deputy" übernommen habe)?

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2020
  10. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Bitte noch mehr über solche Deppen lustig machen. Egal ob über den Gewitter Gender Pöbel, oder Corona Leugner.

Gewitter.

Gewitterin
    Gewitterisch
    Gewitteren
    Gewitt******r